Ich bin nicht sicher ob du jetzt gerade etwas zitierst oder ob du die Fragen selbst formulierst
ja doch, das waechst gerade alles auf meinem eigenen mist^^
Träume und Sehnsüchte verändern sich doch mit der Zeit, also können ganz bestimmte ja nicht deinen Sinn des Lebens definieren..
henau darum dreht es sich in diesem ansatz. ich will nicht sagen das ich ihn fuer vollkommen halte, ich debattiere ihn
nur mal... es geht darum IMMER genau das auszuleben was du gerade verlangst. hat jemand etwas das du willst, nimm es
dir. willst du jemanden schlagen, lieben, toeten... tu es. Ohne jemals reue zu spueren. Dazu muss man aich sagen das de
sades philosophie sich explizit gegen die moral in jeder erscheinungsform richtet, seine protagonisten sind das, was er selbst
schon als "vertiert" und unmenschlich bezeichnet. Nur ihre durch komplette ruecksichtslosigkeit erlangte macht bewirkt das
sie ihre schreckensherrschaft ungehindert ausueben koennen, "gerechtfertigt" aus dem gedanke das die natur ihnen diese
gedanken ueberhaupt eingepflanzt hat und ihnen die moeglichkeit eroeffnet diese zu verwirklichen.
ach ich merk schon, ich mach mir wieder mal viel zu viele gedanken um ein voellig perverses stueck literatur. aber dieser ganze
ansatz und die art wie er das beschreibt ist nicht von dieser welt. wenn man bedenkt das er das alles in etwas mehr als 30 tagen
in einer gefaengsniszelle niedergeschrieben hat, irgendwann 17xx, beachtlich...