Danke fuer den "Erfahrungsbericht" Dizzel. Habt ihr in eurer WG oder wie
man es bezeichnen will nichts in Richtung gemeinsame Sitzecke etc? Wo man dann
auch nach Absprache mal feiern koennte? So kenne ich das im Moment...
gerne einen Heimtrainer
Ich kann dir nur davon abraten in dem Raum, in dem du schlaefst und lebst, irgend
einen sport zu betreiben. Selbst falls du die sich einschleichende schlechte Luft nicht
bemerkst... das naechste Maedel das zu Besuch kommt wird es tun. Da hilft auch kein
simples lueften mehr. Desshalb -> McFit oder Studenten-Fitnessbude
Als Zimmer ohne Kueche/Bad sind 17 qm doch voll in Ordnung. Man sollte halt nicht
zu viel Krempel besitzen.
Ich kann mir die Bar, die direkt unter meinem Zimmer ist, mieten.
Es ist halt keine WG im herkömmlichen Sinne. Eine WG hat ja eig. immer einen Gemeinschaftsraum/Wohnzimmer und eine gemeinsame Küche.
Du musst es dir so vorstellen:
Es ist wie ein Schulflur, in dem die Klassenzimmer die Einzelzimmer darstellen und das Klo und die Dusche sowie die Küche geteilt wird.
In die Küche darf JEDER aus dem Block rein, weshalb - und das hab ich vergessen - ein Kühlschrank im eigenen Zimmer quasi auch Pflicht ist.
Genauso ist das mit Dusche und WC. Wir haben einen Lernraum am Ende des Flurs, und eben die Bar unter meinem Zimmer, mit Theke, Kicker, Billardtischen und einer kleinen Tanzfläche.
Wie erwähnt, für die Miete ist das nicht zu toppen. Aber auf sehr lange Sicht würde ich in so einem Zimmer nicht wohnen wollen. Vor allem:
Du bist relativ einsam. Es ist keine WG. Sprich, es ist wie ein Mietshaus, in dem man die Nachbarn flüchtig kennt.
Und: Die Zimmer werden zum großen Teil an Ausländer, wie Chinesen, Koreaner, Afrikaner, Südamerikaner, etc. vergeben.
Folge: Links ein Chinese, Rechts ein Chinese, gegenüber die gemeinsame Küche.
Die Chinesen verstummen immer, wenn ich während deren Essenszeiten aus meinem Zimmer geh. Viele können kein Deutsch, einige nur gebrochenes Englisch.
Da würde ich die Krise kriegen, wenn ich keine feinen Freunde und Freundinnen dort hätte, mit denen ich regelmäßig was unternehm und wenn ich nicht regelmäßig nach Hause fahr.
EDIT: Achja, einen Heimtrainer würde ich in einer Einzimmerwohnung eh nicht installieren, das richtig uncool. So ein kleiner Kraftraum wäre super, aber das würde mein Portemonnaie sprengen
.