Du bist nicht angemeldet.

Chatroom

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

501

Freitag, 17. Februar 2012, 00:08


double time! :D

502

Freitag, 17. Februar 2012, 00:09

@ Teac und alle beide schreiben nichts vernuenftiges ;P

503

Freitag, 17. Februar 2012, 00:11

da hast du recht : D

504

Freitag, 17. Februar 2012, 00:13

Wtf, cheater D:
Wahrscheinlich sind 5 der 6 Besucher auch Teac's.

@Nerdbeere: Das find ich sehr nobel von dir :). Meine Eltern kamen damals auch nach Deutschland ohne ein Wort Deutsch zu können und ohne Leute, die geholfen haben.
Meine Mutter kann selbst heute, nach mehr als 20 Jahren, kein allzu gutes Deutsch. Aber über die Zeit hat sie es verstanden damit zurechtzukommen und mittlerweile sieht sie auch keinen Grund mehr sich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Es muss richtig schlimm sein in ein Land zu kommen und die Leute nicht zu verstehen, wenn man sie eigentlich verstehen muss, um durchzukommen. Teilweise muss man sich da bestimmt erniedrigt gefühlt haben, wenn die Leute nicht geduldig waren.
Und dann musste man sich überwinden Hilfe zu suchen, selbst wenn die Aussicht nach Hilfe nicht groß ist.

Aber genug davon, ich seh schon den nächsten klischeebehafteten Seitenhieb vom Schrödi kommen :D
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

505

Freitag, 17. Februar 2012, 00:17

Klischees? ach wo denn. du bist bestimmt der einzige Deutsche mit Mutationshintergrund
der einen Spruch von Bismark in der Sig hat o__o


Ausserdem ruehrte mich deine Geschichte zu traenen... wenn mein Vater englisch redet, klingt
er wie Borat. Die Sprachprobleme sind bekannt

506

Freitag, 17. Februar 2012, 00:24

Wenn du nicht Schrödinger wärst, hätte ich deine emotionale Rührung abgekauft :D.

Aber deine letzte Aussage drückt etwas wichtiges aus: Als "Ausländer" hat man nicht selten einen miesen Akzent, der einem - obwohl man vielleicht die Sprache beherrscht - trotz allem Probleme im Alltag bereiten kann.
Mindestens einen abwertend Seitenblick erntet man damit.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

507

Freitag, 17. Februar 2012, 00:30

Auf die Gefahr hin das du es mir wieder nicht abkaufst :P
Ich bin der letzte der Leute wegen irgend einem Akzent anschaut.
Warscheinlich weil ich es jetzt selber erlebe wie es ist Auslaender zu
sein... aber auch frueher nicht. Zu viel falsche Scham schadet da nur,
Akzente sind meistens sogar sehr charmant

508

Freitag, 17. Februar 2012, 00:39

Nicht dass du mich falsch verstanden hast, ich halte dich für eine tolerante Person.

Ich finde es richtig, Leute nicht wegen ihres Aussehens oder ihres Akzentes abwertend zu betrachten.
Und auch ich finde Leute mit einem Akzent nicht selten sympathisch.
Hab einen Franzosen, Tunesier und einen Israeli im 1. Semester als Freunde kennengelernt, die sprechen auch teilweise mit einem harten Akzent. Aber gerade das finde ich so reizvoll, es ist der Beweis, dass sie in einer anderen Kultur aufgewachsen sind und trotzdem die Sprache beherrschen.

Leider sehen das nicht alle so, bei leichten grammatikalen Fehlern und einem Akzent obendrauf wird schon von fehlgeschlagener Integration gesprochen.
Die Toleranz vieler Personen - oder das Fehlen einer solchen Toleranz - erkennt man meist erst, wenn man direkt dadurch betroffen ist.
Ich will das nicht zu einer Integrationsdebatte ausarten lassen, aber ich will loswerden:
Integration kann erst stattfinden, wenn diejenigen, die sich integrieren sollen, als gleichberechtige, gleichwertige Menschen angesehen werden. Das ist zu oft einfach nicht der Fall, und das bleibt natürlich auch den ganzen Gesellschaftsforschern und Politikern verschleiert.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

509

Freitag, 17. Februar 2012, 00:48

Menschen lassen sich halt ungern aus ihren gewohnten bahnen reissen, ein
Auslaender kann da schon zu viel sein fuer manche. In den USA habe ich
beobachtet das zumindest in den Grosstaedten so viele verschiedene Minderheiten
leben, das sie zusammen schon die grosse Mehrheit bilden (Beispiel Washington, ca 50%
Schwarze). Das ist dann so normal geworden, das es akzeptiert wird und alle mehr oder
weniger gut miteinander auskommen, da es den typischen weissen Einwohner garnicht mehr
gibt. Klar gibt es Ghettos, allerdings von jeder Minderheit, auch die weissen haben ihre Trailer
Parks (White Trash).

510

Freitag, 17. Februar 2012, 01:07

Richtig, die Gemütlichkeit steht wieder mal im Vordergrund.

In den USA gibt es beide Welten, die weltoffenen Großstädte und die ländlichen Regionen.

Naja, das war's von mir für heute. Muss mich ausruhen, morgen wird wieder hardcore gelernt D:
Schönen Abend noch Schrödinger (Gibt's eigentlich auch eine andere Art dich anzusprechen? Schrödinger erinnert mich immer an Physik/Chemie D: Und Schrödi erinnert mich an einen gewissen Alt-Bundeskanzler)
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

511

Freitag, 17. Februar 2012, 01:18

Man ist ja flexibel, zeig einfach mit dem Finger auf die Leute die du meinst :P
Na dann viel spass beim lernen. mal schauen ob ich das auch bald mache.

512

Freitag, 17. Februar 2012, 08:40

Na da hab ich ja 'ne Diskussion losgetreten.. xD Schon wieder :I Evtl mach ich ja 'nen Thread dazu auf, dann könnt ihr euch da austoben ;P

513

Freitag, 17. Februar 2012, 15:14

Lern du mal lieber einen anstaendigen russischen Akzent!

514

Freitag, 17. Februar 2012, 15:19

Ich hab 'nen deutschen Akzent im Englischen, reicht das nicht?

515

Freitag, 17. Februar 2012, 15:21

Kann sein dass das schon aureichst, lass mal hoehren :P

516

Freitag, 17. Februar 2012, 15:25

Pfft. xD No!
Geez, das chinesische Restaurant hat geschlossen -.- Gerade jetzt wo ich was bestellen will natürlich..

517

Freitag, 17. Februar 2012, 15:26

Ich hab 'nen deutschen Akzent im Englischen, reicht das nicht?
Den würde ich gerne mal hören , weil ich mir das echt nicht vorstellen kann o.o

518

Freitag, 17. Februar 2012, 15:26

Alter, ihr seid alle deutsch.. was ist an 'nem deutschen Akzent dann so interessant? :D

519

Freitag, 17. Februar 2012, 15:28

Alter, ihr seid alle deutsch.. was ist an 'nem deutschen Akzent dann so interessant? :D
ein deutscher Akzent im ENGLISCHEM wie hört sich das an ? xD
Außerdem , lecker chinesisch *--* Vietnamesisch ist auch nicht zu verachten *--*

520

Freitag, 17. Februar 2012, 15:29

Ist immer wieder fuer nen Lacher gut, so ein deutscher Akzent

Feiges Huhn. Ich dachte ihr seid alles tollkuehne Kosacken

Ähnliche Themen