Du bist nicht angemeldet.

Chatroom

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

441

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:59

Guten morgen, ist ja enorm die kreative diskussionsrunde ;)

Also ich versteh die Umweltschuetzer nicht mehr. Atomkraftwerk zu gefaehrlich,
Kohlekraftwerk zu dreckig, Windenergie macht die Landschaft kaputt und jetzt soll
auch noch Wasserenergie schlecht sein? Weil Winnetou weint?

Leute so geht das nicht, man muss schon Kompromisse eingehen... die Brasilianer haben auch
ein recht auf ihren Strom

442

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:06

Dude.. die Sonnenenergie aus der Sahara würde für ALLE reichen. Und solange es solche Möglichkeiten gibt kann ich nicht gutheißen wenn die brasilianische Regierung so was komplett über den Köpfen von 40.000 betroffenen Menschen entscheidet :I
Du weißt genauso gut wie alle, dass man Wasserenergie auch ohne so was kriegen kann und nicht vergleichbar ist mit der Aussage, dass Windenergie so "unschön ist" (diese Pussys) Ausserdem.. was soll der Scheiß mit "Winnetou"?

443

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:15

Du weisst schon das Sonnenanlagen immer noch enorm teuer sind und nach einer gewissen
Zeit ausgetauscht werden muessen? Du das lohnt sich im Moment einfach nicht im ganz
grossen Stil. Ausserdem, Energie aus der Shara nach Brasilien? Srsly?

Zitat

was soll der Scheiß mit "Winnetou"?

ich kritisiere nur das sich Leute leicht von sehr emotionalen Einzelschicksalen mitreissen lassen
und dabei die grosse Idee dahinter vergessen. So ein Riesenproject bringt sehr viel Arbeit, Geschaeft
und spaeter cleanen Strom fuer viel mehr Menschen als diese, die nun umziehen muessen.

Der Manga Gyo ist uebriegens super, hab ich direkt in einem Zug durch gehabt...

444

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:23

Ich bezweifle, dass diese Völker, die noch typisch indianermäßig leben, überhaupt irgendwo anders hinziehen können >>
Kritisier du ruhig, aber dein "Winnetou" in dem Kontext ist echt rassistisch.

445

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:34

Wo die jetzt hinziehen muessen weiss ich auch nicht. Ich hab das Video gesehen, auch wenn
sie den Bau des Dammes nicht aufhalten koennen werden diese Leute doch sicher entsprechend
entschaedigt. So klein ist das Amazonasgebiet doch nicht?

Als ich klein war, war Winnetou DAS Synonym fuer den edlen, tapferen Ureinwohner der einen
aussichtslosen Kampf gegen die Unterdrueckung fuehrt. Keine Ahnung wie du sowas in den falschen
Hals bekommst :P

446

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:47

Winnetou ist 'ne Buch- bzw Filmfigur :P Du redest ja auch nicht von "den Martin-Luther-Kings", auch wenn er ein toller Mensch war.. das würde sicher auch jemand in den falschen Hals kriegen xD
Das Amazonasgebiet wird doch aber immer kleiner << Und 40.000 Menschen, die dann plötzlich umziehen müssen sind ja auch nicht wenige~
Ich muss los zur Arbeit~ bis heute Abend.. oder in deinem Fall, Nachmittag xD

447

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:28

wird mir sicher helfen in dem Japanisch Kurs :3
;(
Zitat von »Nim«

Wieso das traurige Gesicht? D:
Weil ich auch gerne einen Japanisch kurs besuchen will , aber es nicht kann. Mal abgesehen vom lieben Geld gibt es hier in 50 km( ? ) keinen einzigen Japanisch kurs ... Chinesisch ja , japanisch nein und genau das macht mich traurig ._.

Achso xD naja ich mach das kostenlos auf der Uni. Student sein sei Dank xd

448

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:48

Zitat

Ich muss los zur Arbeit

Machen die Stripclubs schon so zeitig auf? oO

449

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:09

Dude.. die Sonnenenergie aus der Sahara würde für ALLE reichen. Und solange es solche Möglichkeiten gibt kann ich nicht gutheißen wenn die brasilianische Regierung so was komplett über den Köpfen von 40.000 betroffenen Menschen entscheidet :I
Du weißt genauso gut wie alle, dass man Wasserenergie auch ohne so was kriegen kann und nicht vergleichbar ist mit der Aussage, dass Windenergie so "unschön ist" (diese Pussys) Ausserdem.. was soll der Scheiß mit "Winnetou"?

Und wie kommt der Strom aus der Sahara nach Brasilien? Mit Flugzeugen? :D
Oder doch lieber Übermeeresleitungen, die dann tropischen Meeresstürmen standhalten müssen?

Ich verstehe das Problem - der Lebensraum von tausenden von Menschen wird bedroht. Aber darauf wird nicht geachtet, wichtig ist die Wirtschaft und die Industrie.
Es ist ein grundlegendes Problem. Wenn wir den Strom ausschließlich durch Sonnenenergie haben wollen, muss sich die ganze Energiewirtschaft umstellen.
Solarzellen haben einen (Stand heute) mäßigen

Da fällt mir ein treffendes Zitat von Brecht ein:

“Armer Mann und reicher Mann,
standen da und sah’n sich an.
Da sagt der Arme bleich:
wär’ ich nicht arm, wärst du nicht reich.”
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

450

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:43

Ich pendel dafür in den Osten, Schrödi- da ist's später ;P

Dizzler, wie kommt denn der Strom von woauchimmer zu dir nach Hause? xD Die Entfernungen kann man nicht vergleichen, aber das Prinzip bleibt doch dasselbe~

451

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:00

Dizzler, wie kommt denn der Strom von woauchimmer zu dir nach Hause? xD Die Entfernungen kann man nicht vergleichen, aber das Prinzip bleibt doch dasselbe~
Nope. Also da muss ich leider sagen, dass es nicht dasselbe ist. Weil der Verlust an Energie mit der Länge der Leitung zunimmt. Ergo wenn du den Strom 50-100km transportieren musst kannste das mit recht wenig Verlusten machen, für lange Strecken brauchste wirklich gute Leitungen (also möglich ist es heutzutage) die dann auch noch mitten durchs Meer gehen müssen, dort also auch noch einigem stand halten müssen etc.^^, das wird affig teuer. Also wirklich schweineteuer^^ Ich will nicht wissen, wie dann der Strompreis aussieht, vor allem, wie einigt man sich denn bei der Sahara, darf die ganze Welt Arfika dann Abgaben zahlen, weil dort die Werke stehen und der Strompreis wird dann noch teurer? :D

453

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:06

Swet Swet Swet

.
when I was arrested I was dressed in black

454

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:11

Den Strom über das Mittelmeer zu bringen ist wohl das Hauptproblem.
Ein Problem: Die Masten müssten hoch gebaut werden, und tief im Meeresboden verankert werden, da sonst die Schifffahrt beeinträchtigt wird.
Zweites Problem: Die Wartung der Stromleitungen. Und man darf davon ausgehen, dass da nicht 2-3 Kabel kommen, sondern hunderte von Leitungen, die die Massen an Strom herbringen.
Außerdem muss man auch bedenken:
So was muss erst mal aus dem Boden gestampft werden. Die Genehmigung und Entschädigung der Länder, die Kontrolle der Stromanlagen in der unwirtlichen Sahara, etc.

Und noch mal zu den Stromleitungen:

Von der Sahara nach Europa gibt es keine vernünftige Festlandverbindung.
Gibraltar müsste überquert werden, und zwar so, dass die Schifffahrt nicht beeinträchtigt wird! Aber der Weg über Gibraltar und Spanien erscheint noch am realistischsten. Wobei bei bedenken muss, dass die Meerenge sehr tief ist, und Masten immer notwendig sind.
Alternativ müsste der Strom über Israel, Libanon, Syrien über die Türkei durch Osteuropa kommen.
Solange das Gebiet unruhig ist, ist das hochspekulativ.

Fazit: Solarstrom aus der Sahara kann viele Nationen versorgen - aber dafür muss der Strom erst mal zu den jeweiligen Ländern kommen!
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

455

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:18

Kitty Kitty Kitty.. :D

Woah.. ganz ehrlich, Gibraltar klingt wie etwas aus Herr der Ringe Ö.ö

457

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:24

Zitat

Woah.. ganz ehrlich, Gibraltar klingt wie etwas aus Herr der Ringe Ö.ö

Genau Dizzler, mit der Feststellung ist deine ganze Argumentation zunichte. Nerdi hat
dich eiskalt entlarvt, einfach herr der ringe nachzuplappern...

458

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:28

x'D Komm, klingt ja auch so.. ich hab auch nur keine Lust mehr auf so hochtrabende Diskussionen hier, ist schliesslich nur n Chatroom 8D

459

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:31

Achso xD naja ich mach das kostenlos auf der Uni. Student sein sei Dank xd
Allerdings ~_~

460

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:33

Hast Recht, ist nur der Chat, posten wir lieber Aersche!

@ Hyo warum willst du eigentlich japanisch lernen? Einfach so zum Vergnuegen?