Du bist nicht angemeldet.

Chatroom

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

421

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:46

Das is ja nett xD

422

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:51

She likes me! Che is happy...

423

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:11

Vor allem ist Che tot :).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

424

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:12

Vor allem ist Che tot :).

wer ist che denn O.o Außer das er mal in der Werbung zusehen war (glaube ich ) weiss ich nichts über ihn.

425

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:18

Omg, große Wissenslücke!

Che Guevara ist Kultfigur in Kuba und vielen anderen Staaten! Er ist vor allem ein Revolutionär wie aus dem Bilderbuche: Gegen die bestehenden Autoritäten und das System.
Er hat zusammen mit Fidel Castro die kommunistische Revolution in Kuba durchgeführt und die Revolutionen in anderen südamerikanischen Staaten vorangetrieben. Für mehr Infos müsste ich in Wikipedia nachschauen :P.

Heutzutage kennt man ihn vor allem als T-Shirt-Audruck, aus Button-Aufdruck, etc.
Es gibt ja doch eine handvoll links-eingestellte Bürger in Deutschland, von denen einige - vor allem jüngere - mit Che Guevara sympathisieren und ihn als Vorbild sehen.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

426

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:54

Pokémon Black and White OST - Ending
heißt nur das es der Soundtrack vom Ende ist mehr nicht :)
Ach und danke , dass wusste ich wirklich nicht. Wobei ist kommunismus(also so weit ich weiss , heißt das doch die regierung übernimmt das steuer bzw hats sagen) doch auch was schlechtes oder verstehe ich jetzt komplett was falsch o.o?

427

Donnerstag, 16. Februar 2012, 00:34

Ist Ansichtssache.

Der Kommunismus an sich sollte in der Geschichte nur eine vorübergehende Regierungsform sein, die dann in den Sozialismus überleitet.

Das Ziel ist relativ eindeutig und an sich nobel:

Die reichen Großbürger enteignen und das Arbeitsmittel an alle verteilen. Quasi einen klassenlose Gesellschaft schaffen.
Markante Begriffe, die man sich merken sollte:
"Bourgeoisie" - Großbürgertum
"Proletariat" - Arbeitertum

Der Sozialismus oder die Reinform - der Marxismus, wurde von Karl Marx und Friedrich Engels konzipiert. Damals war das Thema hochaktuell:
Die Arbeiter lebten in schlimmsten Zuständen, ein Zimmer für Arbeiterfamilien mit um die 10 Kinder, keine Gewerkschaften, die für einen kämpften, keine Arbeitsversicherung, Kinderarbeit, etc.
Demgegenüber gab es eine kleine Schicht der Großbürger. Das sind die, denen die Farbikanlagen samt den Arbeitsmitteln gehörten/gehören.

Marx hat versucht ein System zu schaffen, welches diesen Umstand ändert. Das Großbürgertum enteignen und die Arbeitsmittel an die Arbeiter verteilen.

Marx' System hatte noch mehr geplant:

Im Endstadium seines Systems war kein Platz für Religion, denn das würde seiner Vorstellung von Gleichheit des Menschen widersprechen. Auch sollte es keine Ländergrenzen geben. Denn in einem Zustand der klassenlosen Gesellschaft, in der jeder gleichgestellt und gleichberechtigt ist, würde es keinen Nutzen mehr für Länder geben.

Alles in allem doch etwas utopisch.
Und doch fand das Grundkonzept seiner Überlegungen in vielen Ländern Anklang.
In der Folge bildeten sich Kommunistenverbände, die natürlich gegen das bestehnde System waren und somit - meist als radikale Gruppierungen - schlechtgeredet wurden.
In der Sowjetunion nannten sich die Kommunisten "Bolschewiki", die gegen Ende des 1. Weltkriegs in der zaristischen Sowjetunion revolutionierten - bekannt als "Oktoberrevolution".
Die nunmehr kommunistischen Sowjets, angeführt von Lenin und später Stalin, haben sich das Ziel gesetzt ihre Staatsform auch anderen Nationen zuteil werden zu lassen.

Vor allem nach dem 2. Weltkrieg wurde daraus Realität - der Ostblock, die DDR, Südostasien, Südamerika, China, Nordkorea und einige andere Regionen wurden - teilweise maßgeblich beeinflusst von den Sowjets - "kommunisiert".

Es blieb aber beim Kommunismus, bzw. größtenteils bei kommunistischen Diktaturen.
Wieso Diktaturen? Die Begründung war simpel: Es bedurfte einer starken Führung, die den Übergang in den Sozialismus durchführen konnte.

Das Konzept des Kommunismus ist im Laufe der Geschichte nicht geglückt. Die Sowjetunion brach auseinander, zurückgeblieben sind veraltete Strukturen und die Gewissheit, dass der Mensch in einer kommunistischen Gesellschaft nicht wettbewerbsfähig ist, da es keine Motivation gibt, die zum Beispiel in Form eines gesellschaftlichen Aufstiegs heutzutage gegeben ist.

Fazit:

Den Kommunismus sollte man als schlecht bezeichnen, wenn man völlig gegen eine Gleichberechtigung aller Menschen ist.
Die Grundidee ist in meinen Augen richtig, aber der Rahmen, in dem das eintreten soll, ist nicht richtig.
Auch wenn es so rübergekommen sein mag: Ich bin kein Kommunist. Die Geschichte hat gezeigt, dass der Kommunismus keinen Erfolg hat.
Gregor Gysi, jahrelang Vorsitzender der Linke, dessen Ansichten ich aber nicht teile, hat einen mMn sehr richtigen Ausspruch getätigt:
"Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur übriggeblieben."

428

Donnerstag, 16. Februar 2012, 07:57

こんばんは みなさん
Hiragana kann ich noch lesen xD
:thumbup:

wird mir sicher helfen in dem Japanisch Kurs :3
;(

Wieso das traurige Gesicht? D:

429

Donnerstag, 16. Februar 2012, 08:36

430

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:31

wer ist che denn O.o Außer das er mal in der Werbung zusehen war (glaube ich ) weiss ich nichts über ihn.

?(

Was man sich beim Kommunismus btw auch merken sollte- er funktioniert natürlich nur, wenn alle (Länder) mitmachen.
Kein Wunder, dass der Kommunismus immer als schlecht angesehen wird, weil die Menschen, die von ihrem vorherigen Standpunkt aus eher Nachteile davon hätten, das Land verlassen um anderswo weiter reich sein zu können. Und Russland zB hat das dann ja nicht zugelassen und die nicht aus dem Land gelassen. Ergo- Diktatur.

431

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:16

wird mir sicher helfen in dem Japanisch Kurs :3
;(
Zitat von »Nim«

Weil ich auch gerne einen Japanisch kurs besuchen will , aber es nicht kann. Mal abgesehen vom lieben Geld gibt es hier in 50 km( ? ) keinen einzigen Japanisch kurs ... Chinesisch ja , japanisch nein und genau das macht mich traurig ._.
Zitat von »Hyokami«
wer ist che denn O.o Außer das er mal in der Werbung zusehen war (glaube ich ) weiss ich nichts über ihn
?(
Was kann ich dafür das ich davon in der Schule nie was mitgekriegt habe ? Da laberten die einen nur mit Hitler und Konsorten voll, was anderes gabs da nicht , is also nicht meine Schuld, dass ich das nicht weiß >_>

432

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:09

In der Schule hab ich auch nie was von Che Guevara gehört :P (oder vom Kommunismus) Und wtf ist los mit der Zitatefunktion, oder suckt die nur bei dir so? x.x

433

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:15

In der Schule hab ich auch nie was von Che Guevara gehört :P (oder vom Kommunismus) Und wtf ist los mit der Zitatefunktion, oder suckt die nur bei dir so? x.x

Die suckt nicht , das war ich selber xD
na also , ankreiden kannste mir das also nicht ^^

434

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:30

Gehört halt zu den Dingen, die man nebenbei lernt ^^ Wenn zB iwo mal wieder 'n Querverweis zu Guevara gemacht wird und man sich dann selbst informiert wer das überhaupt war xD

435

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:35

Gehört halt zu den Dingen, die man nebenbei lernt ^^
WENN sie angesprochen werden , was nun wirklich nicht Alltag ist , will nciht wissen wieviele Menschen den Mann nicht kennen. Naja über Zentralamerika kriege ich sowieso kaum was mit , aber was solls ist auch nicht mein Interessengebiet :)

436

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:38

Anscheinend kennst den ja aus der Werbung, also~ ;P Punkt für mich :D

Ich hab vorhin erst was über Brasilien gelesen, die wollen einen Staudamm bauen ("Belo Monte") zur Energiegewinnung, was ein riesiges Gebiet überschwemmen und Tausenden von Menschen das Zuhause kosten würde.. und obwohl über 600.000 Menschen dagegen gestimmt haben wollen die das durchziehen
Da war ein Bild von einem Stammeshäuptling, der in Tränen ausgebrochen ist als die das trotz dr Proteste verkündet haben.. das sah so traurig aus :( So was nimmt mich immer mit..

437

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:42

Anscheinend kennst den ja aus der Werbung, also~ ;P Punkt für mich :D
Ich habe ihn ein mal gesehen , mehr aber auch nicht . Da kann man nicht von kennen sprechen .

Ich hab vorhin erst was über Brasilien gelesen, die wollen einen Staudamm bauen ("Belo Monte") zur Energiegewinnung, was ein riesiges Gebiet überschwemmen und Tausenden von Menschen das Zuhause kosten würde.. und obwohl über 600.000 Menschen dagegen gestimmt haben wollen die das durchziehen
Da war ein Bild von einem Stammeshäuptling, der in Tränen ausgebrochen ist als die das trotz dr Proteste verkündet haben.. das sah so traurig aus :( So was nimmt mich immer mit..
Industrie geht vor Menschheit , wie immer ... -.- wie ich sowas hasse

439

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:54

Ich gebe ja ungern , meine daten weiter , aber mal ne frage was meinen die mit ZIP code O.o?

440

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:57

Postleitzahl (ziemlich sicher xD), aber das musst du ja nicht angeben, genauso wenig wie das Land ^^