also unterhaltspflichtig sind eltern bis zum 25 lebensjahr, glaube aber das wie shei schon sagte nur bei ausbildung. Bei uns gibt es ja so Ausbildungshilfe für die Wohnung und dort werden die Einkommen der Eltern abgefragt und das wie gesagt bis zum 25 Lebensjahr.
Es ist ja nun mal so das laut Gesetzt die Mutter natürlich die jenige ist, die das Kind geboren hat und wenn die Frau in einer Ehe ist, ist der Ehemann automatisch der Vater. Da ist egal dann ob der Vater nicht der leibliche ist. Und danach kommt dann halt mit das man die Vaterschaft anerkennen muss usw. Wer nachlesen möchte § 1592 BGB.
So ich weiß jetzt nicht genau wie es bei dem lesbischen Paar war und ob sie quasi eine eingetragene Lebenspartnerschaft haben, aber wenn ja finde ich halt wirklich muss die Partnerin quasi als Vater (Mutter 2? XD) anerkannt werden und damit Unterhaltspflichtig werden.
http://www.focus.de/digital/internet/int…aid_199662.html
Der Artikel ist zwar etwas veraltet aber trifft glaub ich alles auf den Punkt.
"FOCUS: Sie garantieren dem Spender absolute Anonymität und stehen damit im Widerspruch zum verfassungsrechtlich geschützten Recht des Kindes auf Kenntnis beider Elternteile.
Gonzales: Unsere Spender müssen nicht anonym bleiben. Das Kind hat in jedem Fall die Möglichkeit herauszufinden, wer sein Vater ist, wenn alle Parteien damit einverstanden sind. Unsere erste Schwangerschaft in Holland kam beispielsweise so zu Stande.
FOCUS: In Deutschland hat ein Kind seinem biologischen Vater gegenüber grundsätzlich einen Anspruch auf Unterhalt und ist auch erbberechtigt.
Gonzales: Spender und Empfänger unterzeichnen bei uns vorab einen Vertrag, in dem sie diese Rechte aufgeben. Samenspender sollten nicht als Väter gesehen werden. Sie sind einfach nur dazu da, Samen zu spenden."
Quelle: Focus
So und wenn in diesem Fall ein privater Vertrag zwischen den beiden Parteien als unzulässig erklärt wird, denke ich mal kann es in den Fällen von Anonymer Samenspende auch passieren.
Oder gibt es da schon ein Urteil das dort für so Fälle herangezogen wird?