Habt ihr die Zeit genossen?
Nein. Das lag aber eher daran das ich für mich das falsche ausgesucht habe. Es hätte die Möglichkeit gegeben zu wechseln aber bei sowas komm ich mir immer wie ein Verräter vor und daher hab ichs gelassen.....
Wie viel Sold habt ihr bekommen?
Ich hab jetzt extra mal für dich nachgeguckt. Im letzten Monat habe ich 599,23 € bekommen. Davon musste ich noch zusätzlich Essengeld abdrücken.
Was bekommt man sonst noch für Zuschüsse?
Das Gehalt wird einmal aus einem Grundgehalt und dann noch einer ganzen Liste von zusätzlichen Sachen zusammen gesetzt. Daher ist auch jedes Gehalt anders. Das kommt daher das beim Bund alles bezahlt wird und man somit nichts mehr selber machen muss. Beispiel: Beim Bund gibts ne Uniform. Beim Zivildienst trägt man seine eigenen Klammotten, sofern keine gestellt werden, für die man selber verantwortlich ist und selber waschen muss. Dafür gibts pro Kleidungsstück 2 cent pro Tag. Ich weiss nicht genau wieviel Geld es gibt aber irgendwie sowas war das. Es gibt nur 3 Sachen die von dieser Liste zwischen Bund und Zivi unterschiedlich sind. Ein Zivi hat keinen Anspruch auf Helm, Schaufel und Gewehr.
Habt ihr da noch zu hause gewohnt?
Und wenn nein, bekommt man Unterkunft
oder Wohngeld zur Verfügung gestellt?
Nein ich habe nicht mehr zu hause gewohnt. Jede Zivildienststelle hat die Möglichkeit dem Zivi eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Tut sie dies hat dieser kein Recht mehr Wohngeld beim Einwohnermeldeamt zu beantragen. Hat man seine eigenen Wohnung und es wird keine zur Verfügung gestellt kommt es auf die Zeit die man darin wohnt an. Ist dies länger als ein Jahr so wird die volle Miete plus Nebenkosten übernommen. Ab unter einem viertel (?) Jahr werden die Kosten nicht übernommen. Evtl. übernimmt auch die Zivistelle zunächst die bezahlung der Wohnung aber ich denke der Regelfall ist der Gang zum Einwohnermeldeamt.
p.s. Das ist ein richtiger Papierkrieg. Ich musste 24 Seiten dahin schicken nur weil die sehen wollten das ich 1 Jahr gearbeitet habe >.<
... und er konnte dort jeden Tag was mitessen! Umsonst...das war schon gut.
Da muss ich dich berichtigen^^. Dafür hat er dann weniger Gehalt bekommen, da dies direkt davon abgezogen wurde. Es sei den sie haben das unter der Hand gemacht...
Aber, was mir gerade noch einfällt, man muss 1 Woche in die Schule gehen oô...mein Ex musste 80km weit fahren, für die Schule, und da musste man dann auch bleiben, die ganze Woche....( was ich natürlich nicht zugelassen habe xD )...das war aber nur schmarn oô...da erzählt man sich eben was Zivildienst bedeutet und so etwas alles...hätte man sich auch schenken können ^^"
Soldaten bekommen Unterricht in Politik. Da Zivi und Wehrpflichtige gleichgestellt sind MÜSSEN Zivis ebenfalls etwas darüber erfahren. Ist im grunde ein Dauerbesäufniss mit zwischendurch stillsitzen und nett lächeln. Das mit dem da bleiben wird offiziell so gesagt aber das kümmert eh kein Schwein^^. Wenn der Unterricht so gegen 16 Uhr vorbei ist ist man völlig auf sich alleine gestellt und da man eh schon in der walachei ist gibt es auch den Rest des Abends nicht mehr viel zu tun.... Die Rechte und Pflichten eines Zivis werden da auch noch kurz angeschnitten.
Ja gut...
Aber du musst da mit Fremden Menschen eine Woche zusammen ein Zimmer teilen ( so 5er Zimmer ), bekommst da Kantinenessen usw. und nach der "Schule"...na ja, Fremde kleine Stadt wo nicht mal ein Supermarkt in der Nähe ist oô was willst du da machen? Abends ins Bettchan?...
TV gabs auch nur in einem großem Gemeinschaftsraum...also ich hätte da keinen Bock drauf ^^
Hasse so Zwangsveranstaltungen...aber na ja...
Kommt drauf an wo du hin musst^^. Ich musste nach Kiel und das ging. Wir alle hatten 2 Gett Zimmer. Wobei mein Zimmerkollege jeden Abend nach hause gefahren ist. An das Essen musste ich mich nicht groß gewöhnen da ich das in der KITA eh jeden Tag vorgelegt bekommen habe. Supermarkt war "nur" 30 min zu Fuß weg. Aber immerhin konnte man laut Musik aufdrehen weil da eh Industriegebiet am Rande der Stadt war. Wer Altenpfleger oder etwas ähnliches macht muss das ganze im übrigen 3 Wochen ertragen. Da kommen noch 2 Wochen wie man alte Leute richtig mitm Rollstuhl durch die Gegend kutschiert hinzu.