Ok ich nummerier dann mal wieder die Absätze
1. öÖ wo bitte habe ich gesagt, dass es Verbrechen rechtfertigt? Wenn niemand ein Verbrechen begehen würde, dann müsste man ihn auch nicht bestrafen und ich sage ja auch nicht, dass wenn ich jemand sehe, wie er was falsch macht, ich ihm eine runterhauen darf oder sonstwas oO
Es ist lediglich so, dass ich der Meinung bin, dass jeder Mensch frei ist und somit theorethisch tuen könnte, was er will. Natürlich gibt es dann Einschränkungen, nämlich genau da, wo er andere Menschen gefährdet oder sonstwas, also in ihre Freiheit eingreift.
Und ich bin eben der Meinung, dass wenn jemand das mit voller Absicht macht, er den Teil seiner Freiheit verliert.
Das klingt hart, aber empfinde ich als gerechte Strafe. Wobei man dann nicht einfach sagen darf juhuu er hat jemand getötet, lasst ihn uns lynchen, nein, das wäre falsch, da stimme ich dir zu, aber wenn es absolut erwiesen ist, dass er es war und er es wahrscheinlich nicht bereut, also wieder tuen würde, dann denke ich, dass die Gesetze, die die Menschheit schützen sollen, es erlauben sollen, dass dieser Mensch die Todesstrafe erhält.
Natürlich ist es schwer zu sagen, wie man darüber am besten befindet, dass weiß ich und erkenne das Problem, aber es erscheint mir trotzdem richtig.
2. Nunja ich darf aber auch niemanden in meinen Keller einsperren, weil er einen meiner Freunde fast zu Tode geprügelt hat, Richter widerrum dürfen das. Ich sehe den Unterschied nicht, wenn ich ehrlich bin. Weil ich darf das nicht! Und das ist ja auch richtig so, aber der Richter darf es, also darf er doch schon mehr als ich... (Sorry...)
3.Ja ich verstehe was du meinst. Das ist letztendlich ein Argument, wo man sich auf die eine oder andere Seite stellt. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass man es als Richter ablehnen darf, dass man die Todesstrafe aussprechen darf. Aber wie oben erwähnt, darf ich ja auch nicht alles, was andere Leute dürfen. Ich darf auch nicht einfach sagen, der hat lebenslänglich verdient und zack sperr ihn im Keller ein, gebe ihm Essen und trinken und das paar Jahrzehnte. Ich würde aber um ein direktes Aussprechen der Todesstrafe zu umgehen, eben weil ich es auch problematischer finde, auch wenn es bisher nicht so klang anscheinend.., dass ein Richter lediglich sagen darf, dass ein Verurteilter theorethisch für seine Verbrechen die Todesstrafe bekommen könnte. Wenn er sich dann nicht innerhalb eines Zeitraums, von mir aus auch ein paar Jahre, so ändert, dass er wirklich bereut und so, wofür dann psychologische Gutachten notwendig wären, dass dann die Todesstrafe vollstreckt wird.
Weil ich eben auch die Problematik einer Todesstrafe sehe, aber ich bin dennoch dafür, will aber ausschließen, dass Unschuldige getötet werden, oder Leute die bereuen, weil die haben dann meiner Meinung lebenslänglich verdient, aus eben diesen Gründen, die du aufgezählt hast.
4. Das sehe ich auch so, deshalb bin ich auch nicht dafür, dass die Todesstrafe sofort vollzogen wird. Also ich bin nicht der Meinung, das hätte ich vielleicht früher mal erwähnen soll, dass man innerhalb eines kurzen Zeitraumes die Todesstrafe vollzieht.
5. Ich verstehe dich vollkommen, gehe aber eben einen Schritt weiter, nämlich dass man gewisse Mörder auch zum Tode verurteilen darf/kann. (Meiner Meinung nach).
Will das jetzt nur nochmal sagen, ich greife dich nicht an wegen deiner Meinung und sehe sie nichtmal als falsch an, weil ich glaube, dass es in der Hinsicht kein wirkliches richtig und falsch gibt, eben, weil ich früher der Meinung war, dass die Todesstrafe auf keinen Fall gerechtfertigt ist. Ich behaupte auch nicht, dass ich jetzt die richtige Meinung habe, sie ist zwar für mich richtig, aber es kann auch sein, dass ich mich irre, schließlich bin ich nur ein Mensch. Meine Diskussion hier ist eigentlich nur zur Verdeutlichung, warum ich dafür bin, nicht weil ich deine Meinung als falsch ansehe.
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wirklich, warum ich meine Meinung wirklich geändert habe, es ist nicht so, dass ich Menschen töten will oder ähnliches...
Nachtrag:
Ich persönlich wäre auch nicht in der Lage eine Todesstrafe so im Gesetz zu verankern, dass ich mit ihr vollkommen einverstanden wäre.
Das ist für mich aber kein Grund gegen sie zu sein, da es ja durchaus sein kann, dass jemand anderes weiß, wie das geht.
Wenn es eine Volksabstimmung über die Todesstrafe geben würde, dann würde ich mir den Gesetzentwurft haargenau durchlesen vorher und eher für nein stimmen wahrscheinlich, weil darin zu viele Probleme sind, aber ich bin einfach der Meinung, dass es eine Möglichkeit für die Todesstrafe gibt, so dass sie fair ist. Und deshalb bin ich letztendlich + aus allen aufgezählten Gründen dafür.