Ui, dass cat auf Boxen steht - da hätt ich nicht drauf getippt
.
Ich hab mir den Kampf mit meinem Vater angesehen, hab mich schon die ganze Woche drauf gefreut.
Trotz des von den Kommentatoren angesprochenen Tempos war das etwas zu viel taktieren für mich. Haye ist nicht konsequent auf den K.O. gegangen, und dass Klitschko nach Punkten gewinnt, wenn er nicht K.O. geht, das hätte man sich auch vorher ausmalen können.
Seine Jabs haben nun mal deftig Punkte eingefahren, auch wenn Haye mMn die härteren Schläge gelandet hat, und besser geboxt hat.
Der war ja schnell! Seine Schläge kamen wie aus der Pistole geschossen und da gab es einige Szenen, in denen Haye mit seinem Oberkörper unglaublich schnell ausgewichen ist. Hat mich sehr an Ali - Foreman erinnert, da ist auch Ali am Seil sehr schnell ausgewichen und auch die Schlagschnelligkeit war vergleichbar.
Es war aber nicht langweilig, Boxen können beide, das hat man gesehen und besser als der Kampf Sturm - Macklin letzte Woche war er in jedem Fall.
Der Ringrichter hat mMn vieles richtig gemacht. Klitschko hat da meiner Erachten regelwidrig den Haye nach unten gedrückt, am Anfang des Kampfes sogar mal umgeschubst. Dass er dann einen Punktabzug erhält, fand ich nur fair. Danach kam das "komischerweise" auch nicht mehr vor. Aber nach dem Punktabzug hat Haye es dann etwas auf die Spitze getrieben, sich absichtlich hineingebückt, und sich bei jedem Kontakt hingelegt. Irgendwann wurde es dann auch dem Ringrichter genug, und er hat Haye einfach angezählt.
Alles richtig gemacht, in meinen Augen. Er darf ja nicht alles durchgehen lassen, dafür ist er ja da, der Ringrichter. Du darfst keinen Wrestling-Kampf erwarten, in dem alles erlaubt ist. Boxen heißt nicht sich hinwerfen, oder schubsen/drücken.
In Runde 11 glaub ich hat Haye auch mal im Clinch von Klitschko dem den Ellebogen ins Gesicht gestoßen. Hätte man durchaus auch ahnden können.
Dann: EIne 14. Runde gabs leider nicht, ein Boxkampf ist maximal auf 12 Runden angesetzt
.
Außerdem: Ich war auch für Klitschko, finde aber, dass Haye den interessanteren Boxstil und den besseren Kampf abgeliefert hat.
Und zu guter letzt: Wladimir hat nicht ALLE Gürtel im Schwergewicht. Er hat 4 von 5, wobei - soweit ich weiß - der IBF-Gürtel nichts wert ist.
Den 5. Gürtel hat sein Bruder Vitali, und da wird er auch bleiben. Die beiden haben nämlich ihrer Mutter versprochen, NIE gegeneinander zu kämpfen. Find ich super!