Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 21. Mai 2012, 16:29

Hallo Muras! ;)

Ihr kennt sicher die Gesetze in den Vereinigten Staaten.
Die Diskussion um die Todesstrafe in den USA ist neu entfacht worden,
nachdem ein Gutachten erstmals belegt, dass ein Unschuldiger getötet wurde.
Wiedereinmal.
In einpaar Bunden ist die Todesstrafe erlaubt, in ganz wenigen nicht mehr.

Für die Todesstrafe gibt es fünf Methoden zur Durchführung:
  1. Erhängen
  2. Erschiessen
  3. Elektrischer Stuhl
  4. Giftspritze
  5. Gaskammer

Was haltet ihr von diesen Methoden?
Was genau denkt ihr über die Todesstrafe?
Sollte sie überalle abgeschafft werden, oder ist es gut so,
dass die Amis die Todesstrafe noch durchführen?

xx.panicqueen

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

2

Montag, 21. Mai 2012, 16:40

Was ich wieder schlimm finde ist die Macht der Medien.
Unschuldiger tot=Todesstrafe ist der Teufel.

Jetzt geht man aber schon garnicht mehr weiter obwohl das eigentlich auch dazu anregen sollte über das Justizsystem nachzudenken.
Bevor ein unschuldiger stirbt muss erstmal ein unschuldiger verurteilt werden. Und da ist erstmal das Problem zu suchen.
Selbst wenn jemand 30-40 Jahre unschuldig im Knast sitzt kann das sein Leben zerstören. Oder man nimmt sich aus frust im knast das leben. Oder wird je nach Tat dort umgebracht.

Also ich selbst finde dass für kaltblütige Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder nur diese Strafe fair ist. Wer andere Leben zerstört hat in meinen Augen sein Recht auf Leben verwirkt.
Natürlich muss die Schuld auch zweifelsfrei festgestellt sein, für so ein urteil.
Ein Leben lang wegsperren? Läuft letzendlich aufs selbe hinaus, mal abgesehen davon dass man sich als Richter nicht in ein moralisches Dilemmer steckt.
Und dass diese dann auch nur unnötig geld kosten.
Wiedereingliederung in die Gesellschaft? HA! Mehr muss ich wohl nich zu sagen^^

Die Methoden der Todesstrafe: Kurz und schmerzlos. Was is davon die schnelle und sicherste art? Kein plan^^ Zurück ins Mittelalter, Kopf ab und weg^^

3

Montag, 21. Mai 2012, 16:47

Ich finde es ehrlich gesagt sinnlos, sich mit der Todesstrafe auseinander zu setzen,
da sie von den eigentlichen Problemen im Justizsystem ablenkt und nicht auf diese hinweist,
wie Setchan gesagt hatte. Eine Diskussion über dieses Thema löst sich beinahe in Regression auf
und ist meistens nicht produktiv.
Es gibt viel bedeutendere Probleme, die man zum Teil nicht einmal ansprechen darf,
zum Beispiel, dass man einen Prozess als Verteidiger eigentlich nicht gewinnen kann,
wenn der Staatsanwalt Jude ist.

Zu der Sache mit dem Kopf an und weg:
Man lebt noch ein wenig weiter, wenn man den Kopf verliert, siehe Störtebecker,
wobei das nicht unbedingt die wissenschaftlich am besten gesicherte Quelle ist.

4

Montag, 21. Mai 2012, 17:29

Jetzt geht man aber schon garnicht mehr weiter obwohl das eigentlich auch dazu anregen sollte über das Justizsystem nachzudenken.
Bevor ein unschuldiger stirbt muss erstmal ein unschuldiger verurteilt werden. Und da ist erstmal das Problem zu suchen.

Ich finde es ehrlich gesagt sinnlos, sich mit der Todesstrafe auseinander zu setzen,
da sie von den eigentlichen Problemen im Justizsystem ablenkt und nicht auf diese hinweist,
wie Setchan gesagt hatte.
Interesting, guter Ansatzpunkt.
Prinzipiell stimme ich euch beiden da zu, aber dass das Problem deswegen hinten angestellt werden sollte, dafür bin ich nicht. Solange man niemanden umbringt- per Todesstrafe- gibt es immer noch die Möglichkeit ein falsches Gerichtsurteil rückgängig zu machen (nur das Urteil, nicht die bereits abgesessene Strafe, of course. Ist hier auch irrelevant)
Sogar Tolkien hat's verstanden: "Viele Menschen, die leben, verdienen den Tod. Und viele Menschen, die tot sind, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen wiedergeben?"
Ein Todesurteil zu vollstrecken ist zu endgültig, darüber darf der Mensch meiner Meinung nach keine (insbesondere keine stattlich erlaubte!) Gewalt haben.
Dafür ist die Menschheit einfach noch zu dumm, auch ein Einzelner.

zum Beispiel, dass man einen Prozess als Verteidiger eigentlich nicht gewinnen kann,
wenn der Staatsanwalt Jude ist.
... wat? Wieso sollte das so sein?

5

Montag, 21. Mai 2012, 17:31

Nerdbeere, hast du nie etwas von der Juden-Lobby in den USA gehört
und wieviel Macht die haben? Das ist ernstlich erschreckend!

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 03:40

Meiner Ansicht nach ist die Todesstrafe unmenschlich und sollte auch abgeschafft werden.
Nicht nur zwingt oder verleitet man damit Menschen dazu einen vom Staat gebilligten Mord zu begehe, siehe U.S.A wo Ärzte dafür herangezogen werden die eigentlich Leben retten sollen, sondern man läuft auch Gefahr Unschuldige zu ermorden, wie hier bereits angesprochen.
Auch viele Verwandte und Betroffene der Opfer die bei den Hinrichtungen
anwesend waren schildern diese Erfahrung als schockierend, manche werden
deshalb sogar aktive Todesstrafengegner.
Solange man niemanden umbringt- per Todesstrafe- gibt es immer noch die Möglichkeit ein falsches Gerichtsurteil rückgängig zu machen (nur das Urteil, nicht die bereits abgesessene Strafe, of course. Ist hier auch irrelevant)
Da stimme ich dir absolut zu. Da wir zudem womöglich niemals Fehler im Justizsystem ausschließen können ist auch gerade dieses Risiko viel zu hoch.
Egal wie Verabscheungswürdig ein Verbrechen ist sollte man sich in einem Rechtsstaat nicht auf das selbe Niveua begeben.
Ein Leben lang wegsperren? Läuft letzendlich aufs selbe hinaus, mal abgesehen davon dass man sich als Richter nicht in ein moralisches Dilemmer steckt.

Und dass diese dann auch nur unnötig geld kosten.
Überraschenderweise sind die Kosten für die Todesstrafe in de U.S.A. oftmals sehr viel höher als für eine Lebenslange Haft. Gründe dafür sind die Berufungsverfahren und Ermittlungen die sich meist Jahrelang hinziehen um gerade zu verhinden das ein Unschuldiger hingerichtet wird.
Nerdbeere, hast du nie etwas von der Juden-Lobby in den USA gehört

und wieviel Macht die haben? Das ist ernstlich erschreckend!
Von einer Juden-Lobby habe ich ja noch nie was gehört. Meinst du das ernst? Das musst du uns jetzt aber erklären :-)

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:53

Zur Israel-Lobby:
http://www.inkultura-online.de/israello.html

Es gibt auch noch einen sehr schönen Radiobeitrag zu dem Thema,
dessen Podcast ich allerdings nicht finden kann.
Bei Interesse mir eine PM schicken, werde mich dann nochmal bemühen,
dauert allerdings fast eine Stunde, der Podcast

EDIT: Hier der Podcast: http://www.kenfm.de/wordpress/2012/04/05…cher-rassismus/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lnt. Traver Rainbow Man« (24. Mai 2012, 15:37)