Meiner Ansicht nach ist die Todesstrafe unmenschlich und sollte auch abgeschafft werden.
Nicht nur zwingt oder verleitet man damit Menschen dazu einen vom Staat gebilligten Mord zu begehe, siehe U.S.A wo Ärzte dafür herangezogen werden die eigentlich Leben retten sollen, sondern man läuft auch Gefahr Unschuldige zu ermorden, wie hier bereits angesprochen.
Auch viele Verwandte und Betroffene der Opfer die bei den Hinrichtungen
anwesend waren schildern diese Erfahrung als schockierend, manche werden
deshalb sogar aktive Todesstrafengegner.
Solange man niemanden umbringt- per Todesstrafe- gibt es immer noch die Möglichkeit ein falsches Gerichtsurteil rückgängig zu machen (nur das Urteil, nicht die bereits abgesessene Strafe, of course. Ist hier auch irrelevant)
Da stimme ich dir absolut zu. Da wir zudem womöglich niemals Fehler im Justizsystem ausschließen können ist auch gerade dieses Risiko viel zu hoch.
Egal wie Verabscheungswürdig ein Verbrechen ist sollte man sich in einem Rechtsstaat nicht auf das selbe Niveua begeben.
Ein Leben lang wegsperren? Läuft letzendlich aufs selbe hinaus, mal abgesehen davon dass man sich als Richter nicht in ein moralisches Dilemmer steckt.
Und dass diese dann auch nur unnötig geld kosten.
Überraschenderweise sind die Kosten für die Todesstrafe in de U.S.A. oftmals sehr viel höher als für eine Lebenslange Haft. Gründe dafür sind die Berufungsverfahren und Ermittlungen die sich meist Jahrelang hinziehen um gerade zu verhinden das ein Unschuldiger hingerichtet wird.
Nerdbeere, hast du nie etwas von der Juden-Lobby in den USA gehört
und wieviel Macht die haben? Das ist ernstlich erschreckend!
Von einer Juden-Lobby habe ich ja noch nie was gehört. Meinst du das ernst? Das musst du uns jetzt aber erklären :-)