Kann mich da wer auf den aktuellen Stand bringen? Habe angefangen mich dafuer zu interessieren, wie es denn nun jetzt aussieht. Aber ich finde nurnoch veraltete Berichte.
Ich hab leider keine direkte Quelle, aber ich habe vor 3 Tagen aus Langeweile auf den Sender "NHK World" geschaltet, also auf den internationalen Fernsehsender des öffentlich-rechtlichen japanischen Fernsehens.
Dort wurde eine kurze Reportage gezeigt, in der man sehen kann, wie die Japaner das Gebiet in und um die Präfektur Miyagi langsam wieder aufbauen.
Kontaminierte Gebäude werden mit Hochdruck-Wasserstrahlern gereinigt, allgemein wieder von einer flächendeckenden "Dekontaminierung" gesprochen. Was mit den Kernkraftwerken ist, weiß ich leider auch nicht, anscheinend hat man die Kraftwerke wieder einigermaßen unter Kontrolle.
Ich würde dir raten das Fernsehprogramm von NHK World, welches man in Deutschland ohne Probleme empfangen kann, durchzusehen.
Soweit ich weiß lief sogar gestern und heute gegen 18 Uhr eine Reportage über das Erdbeben und den Wiederaufbau. Vielleicht kannst du mit etwas Mühe auf der entsprechenden Webseite etwas finden.