Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Januar 2011, 14:20

Die Pest forderte damals 25 Millionen Todesopfer in Europa.

Die Pest lebt!!!
Oft unbemerkt, häufig unbeachtet,
zieht sie sich durch die Jahrhunderte. Was in Europa
mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausrottete
und unter der Bezeichnung „Schwarzer Tod“ in die Geschichte
des Mittelalters einging, sucht sich zu Beginn
des dritten Jahrtausends neue Lebenswelten.

Spoiler Spoiler

1994 traten Pest-Epidemien in Mosambik, Indien und Malawi auf.
Ein Jahr später infizierte sich ein 16-jähriger auf Madagaskar mit der Pest,
die sich auch mit den stärksten Antibiotika nicht bekämpfen ließ.
2006 starben um die einhundert Menschen in der Demokratischen Republik Kongo.
Im selben Jahr wurde in Los Angeles eine Frau
mit Pest-Symptomen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Seuche ist nicht totzukriegen: Im Westen der USA wütet die Pest unter Wildtieren
und springt auf Menschen über. Ärzte befürchten die Verbreitung.

Ursprünglich war der Floh Übertrager des Bakteriums,
das auch unter dem Namen Pasteurella pestis bekannt ist
und 1894 von dem Schweizer Tropenarzt Alexandre Yersin entdeckt wurde.
Bei der Erscheinungsform der Beulenpest – auch als Haut- oder Drüsenpest bezeichnet
bilden sich blutige und eitrige Flecken auf der Haut.

Die Pest hat sich mittlerweile über den ganzen Westen der USA ausgebreitet.
Colorado, Arizona, Nevada und New Mexico sind ihre Hochburgen,
genauso wie Kalifornien, wo allein zehn Prozent aller Fälle auftreten,
die in den Vereinigten Staaten gemeldet werden.


Hmmm, wie trifft euch diese Meldung?
Habt ihr schon was davon mitbekommen?
Was geht euch dabei durch den Kopf?
Lösen solche Meldungen bei euch Angst aus?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Freitag, 28. Januar 2011, 14:30

Nicht mehr als wie bei der Vogelgrippe. Pest ist nichts schönes. Sie entwickelt sich halt auch weiter und passt sich an. Letzten endes sehe ich das alles als Frage der Hygiene. Aussterben werden wir an der Pest nicht mehr.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

3

Freitag, 28. Januar 2011, 14:50

Um ehrlich zu sein, überraschen tut es mich ja nicht.

wie trifft euch diese Meldung?

Es ist schon schlimm, dass bereits wieder so viele Menschen daran gestorben sind.
Das ist es bei jeder Krankheit und das heißt auch nicht, dass es mich trifft.
Es führt mir irgendwie vor Augen, dass die Welt immer schlimmer wird >.<.

Habt ihr schon was davon mitbekommen?

Indirekt ja, aber so konkret noch nicht.

Lösen solche Meldungen bei euch Angst aus?

Na ja. Angst vor einer Epidemie, die die Menschheit ausrottet, habe ich nicht direkt.
Man denkt natürlich schon darüber nach, was passiert, wenn sich das jetzt noch weiter ausbreitet.
Aber wie bei allen anderen Krankheiten auch, wäre es eben nicht zu vermeiden
und seinen Rest des Lebens Angst davor zu haben, auch betroffen zu sein, macht die Situation nicht besser.

Auch wenn mein Beitrag jetzt vielleicht nicht so klingt, ist das schon ein Thema, was einen beschäftigt.
Mich beschäftigt auch die Tatsache, dass es ja nicht nur die Pest ist. Viele andere Krankheiten nehmen ebenso zu.
Mir tun die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen Leid.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


4

Freitag, 28. Januar 2011, 15:01

solche sachen wie aids, pest ect lassen sich eben nicht ausrotten, die wirds immer geben. wir können sie bekämpfen und versuchen die verbreitung einzudämmen, aber dass es sie nunmal gibt, daran lässt sich nichts ändern.

nahe meines dorfes gibt es im wald eine alte verlassene siedlung - sie ist damals auch der pest zum opfer gefallen, daher haben wir in der schule auch schon darüber gehört.

angst davor habe ich nun nicht gerade, es kommt wies kommen muss, und wie ich schon sagte, das gibts nicht erst seit gestern und wird auch nicht gleich morgen verschwinden, aber deswegen in panik geraten o.o? eher nicht. ist wie mit jeder seuche die wir in den letzten jahren so hatten: interessiert bin ich schon, also es lässt mich nicht kalt, aber mehr halt auch nicht.



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

5

Freitag, 28. Januar 2011, 15:44

1.Hmmm, wie trifft euch diese Meldung?
2.Habt ihr schon was davon mitbekommen?
3.Was geht euch dabei durch den Kopf?
4.Lösen solche Meldungen bei euch Angst aus?
1. Die Meldung trifft mich jetzt nicht so sehr, es wäre was anderes, wenn die sich in Windeseile über die ganze Welt ausbreitet und 60% der Infizierten sterben, aber so ist es bei mir lediglich leichtes Interesse und Bedauern, dass die Medizin wieder mal an ihre Grenzen stößt.

2. Öh, ehrlich gesagt ich habe immer mal gehört, dass es Fälle von Pest gibt, aber so direkt nicht, nein.

3. Naja habe ich ja schon bei 1 ziemlich gesagt. :)

4. Nein ich gerate nicht in Panik. Und es löst auch keine Angst aus. Hier in Europa hat man ja auch die Chance, dass man immun dagegen ist. :D
Ok ein schwacher Trost und sind nur ca. 10%, aber auch ohne das, warum sollte man Angst haben, denn wenn es auch nur ein kleinstes Anzeichen geben könnte, dass die Krankheit sich ausbreiten KÖNNTE, wie sonstwas, dann würden alle Medien wieder Panik verbreiten. :D Und selbst dann ist es noch nicht schlimm... Ich fange an mir Sorgen zu machen, wenn eine Krankheit sich wirklich schnell ausbreitet und viele Menschen daran sterben. Es gibt nunmal viele Menschen auf der Erde und es fallen jeden Tag welche Krankeiten zum Opfer, da ist es nicht verwunderlich, dass einige dann an sowas zu Grunde gehen, es klingt hart, aber letztendlich ist es so.

6

Freitag, 28. Januar 2011, 16:35

Hmm, als och selbst war eher davon ausgegangen,
dass es die Pest mehr oder weniger nicht mehr in der Form gibt,
wie es sie damals hier gegeben hat.
Immerhin haben wir es ja irgendwie geschafft
sie soweit zu "besiegen", dass Menschen überlebt haben.
Dennoch gerade hier in Hamburg (wer schonmal im Dungeon war xD)
weiß ja, wie es sein kann mit der Pest,
gerade in Wasser-Ratten-usw-Nähe...
Hmm, also ich glaube vor der Pest habe ich mehr Angst
als vor den ganzen Vogelgrippen und Schweinegrippen und
all dem ganzen anderen Kram.
Angst vllt. nicht direkt aber wenn sie sich ausbreitet,
dann würde ich auch jeden Fall Angst bekommen. ö_ö
Will nicht voller eitriger Beulen enden. >_<


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Samstag, 29. Januar 2011, 04:46

Panikmache... in Hinterafrika mag die Pest noch eine halbwegs gefaehrliche
Bedrohung sein, aber in Industrielaendern wird die Pest nie wieder in drastischer
Form auftreten.

Zitat

Die Pest hat sich mittlerweile über den ganzen Westen der USA ausgebreitet.
Colorado, Arizona, Nevada und New Mexico sind ihre Hochburgen,
genauso wie Kalifornien, wo allein zehn Prozent aller Fälle auftreten,
die in den Vereinigten Staaten gemeldet werden.


Jaa genau... die West Coast ist nur noch im Raumanzug betretbar.
Die Faelle die da berichtet werden sind ganz sicher auf die teilweise grauenhaften
hygienischen Bedingungen zurueckzufuehren, in denen doch ein gewisser Teil der
Unterschicht dort lebt... oft auch mittellose Einwanderer, oder "White Trash".

Solange die medizinische Versorgung nicht ploetzlich zusammenbricht muss sich keiner
von uns vor der Pest fuerchten...

8

Samstag, 29. Januar 2011, 13:26

Die Pest ist sowieso Heilbar. Es kommt schlimmstenfalls zu einer Epidemie x) Von daher Chill. Die Krankheit ausrotten wird wohl nie möglich sein da sie auch tiere haben können :D
Nja ich lass es mal bei der ersten Frage :D
Was du heute kannst besorgen, Das verschiebe stehts auf morgen =D

9

Samstag, 29. Januar 2011, 13:36

Die Pest ist sowieso Heilbar. Es kommt schlimmstenfalls zu einer Epidemie x) Von daher Chill. Die Krankheit ausrotten wird wohl nie möglich sein da sie auch tiere haben können :D
Nja ich lass es mal bei der ersten Frage :D

joa Pest ist schon heilbar, aber

Zitat

Die Medizin unterscheidet drei Verlaufsformen der Erkrankung, wobei nur eine, die Beulenpest (Bubonenpest) überlebt werden kann.
Die anderen beiden Arten der Pest enden sehr oft tödlich.

Zitat

Lungenpest, sowie Pestsepsis können sich durchaus beide als Komplikation entwickeln. In diesem Fall sind die Prognosen trotz Therapie eher schlecht. Ohne Behandlung endet die Pest in fast allen Fällen tödlich.
Und was man nicht vergessen sollte, z.B. in Afrika ist die medizinische Versorgung nicht so dolle...

10

Samstag, 29. Januar 2011, 13:38

Zitat

Und was man nicht vergessen sollte, z.B. in Afrika ist die medizinische Versorgung nicht so dolle...
Ja...
Und wenn man es selbst nicht "so zu spüren" bekommt, dann erscheint einem das aber banal.
Frag mal die Leute in Afrika, die sehen das denke ich etwas anders.
(Das war jetzt allgemein gepostet, nicht an dich, Shei :D - weil es so klingt oò).


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


Ähnliche Themen