richtig schön sci-fi-artig , frage mich nur ob man einen solchen Sonnensturm auch irgendwie von zu hause aus erkennen kann oder ob er nur unsichtbar vorgeht. Egal hört sich aufjedenfall cool an
und selbst wenn es passiert dagegen kann man sowieso anscheinend nichts tun ^^
Nur durch die größe dieses Sonnensturms erwarten halt wissenschaftler immense Probleme
mit den Elektronischen Geeräten auf der Erde^^

Lustig zu lesen wie sich hier vor 1-2 Jahren noch einige sehr skeptisch dazu äußerten.. und letzten Monat hat es sich doch bestätigt.
Och wie Schade, bei Sonnensturm dachte ich jetzt direkt geil,
das wird eine warme Badesaison. Stattdessen soll mein Handy
nicht mehr funktionieren, na schoen...
Zitat von » _Black_STAR_«
das müsste auch ziemlich mies für die studenten in diesem jahr. sie machen ein aufwändiges medizin studium usw. dann nach jahren geistiger anstrengungen und hürden, kommen sie aus der uni und sterben .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raki« (22. Februar 2012, 18:56)

Zitat
Die Sonne durchläuft einen 11-jährigen Wetter-Kreislauf. Derzeit befindet sich dieser in einer aktiven Phase und wird 2013 seinen Höhepunkt erreichen. (Quelle)

Zitat
Sonnenwinde und ihre Auswirkungen auf die Technik sind seit z. B. 1847, 1859, 1921 und 1940 bekannt, weil es zu Störungen in der Telegraphie, an Signalanlagen der Bahn, bei der Radiokommunikation und vereinzelt sogar zum explosionsartigen Durchschmoren von Transformatoren gekommen ist (zu einem Transformatorenausfall ist es z. B. am 13. März 1989 in Quebec gekommen). Es wird für möglich gehalten, dass besonders starke Sonnenwinde zu einem globalen Totalausfall von Stromversorgung und Computerfunktionen führen könnten.
Zitat
Am Äquator hat das Magnetfeld eine Stärke von ca. 30 µT = 30.000 nT.[2] An den Polen ist der Betrag doppelt so groß.[3] In Mitteleuropa sind es ca. 48 µT, wobei ca. 20 µT in der horizontalen und ca. 44 µT in der vertikalen Richtung auftreten.
