Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juli 2011, 00:22

Gestern ist die Seite Lebensmittelklarheit.de, welche vom Bundesverbraucherministerium gefördert wird, an den Start gegangen.
Über das Portal sollen die Verbraucher Produkte melden können, bei denen ihrer Meinung nach der Inhalt nicht mit dem übereinstimmt, was die Verpackung suggeriert. Die Hersteller reden bereits von einem Pranger und wollen gegen die Seite vorgehen, doch tatsächlich werden gemeldete Produkte nicht sofort online angezeigt, sondern zunächst über die Moderation geprüft, welche dem Hersteller auch die Möglichkeit gibt, sich zu den Vorwürfen zu äußern und entsprechend zu reagieren.


Was haltet ihr von der Seite, werdet ihr sie nutzen?
Achtet ihr bei der Auswahl eurer Lebensmittel auf die Inhaltsstoffe, ob z.B. in der Hähnchenbrust auch tatsächlich 100% Hähnchenfleisch drin sind oder ob der Käse wirklich aus Milch hergestellt wurde?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Freitag, 22. Juli 2011, 00:38

Was haltet ihr von der Seite, werdet ihr sie nutzen?

Bislang wusste ich gar nicht, dass man so etwas geplant hat, aber gut zu wissen. Also dankeschön erst einmal für dne Tipp (:. Ich denke schon, dass ich diese Seite mal nutzen werde. Zumindest mal um eine Übersicht zu haben. Man hat das ja oft, dass man irgendwie merkt, dass nicht ganz das drin ist, was auch auf der Verpackung drauf steht, da finde ich diese Seite echt eine praktische Idee. Mal sehen, ob das dann in der Umsetzung genauso gut ist. Ich finde nämlich schon, dass man das erhalten soll, was auch auf der Packung steht.

Achtet ihr bei der Auswahl eurer Lebensmittel auf die Inhaltsstoffe?

Je nach Produkt... Ja. Man möchte ja schon wissen, was dort drin ist. Es gibt sowieso diverse Produkte, da frage ich mich, ob die Angaben richtig sind, aber ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen. Scheint mir jedenfalls eine gute Idee zu sein...

Dass sie das zuerst prüfen, halte ich auch für sinnvoll.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


3

Freitag, 22. Juli 2011, 03:19

Also manchmal gucke ich drauf, manchmal nicht.
Ich gehe meist nach dem, was schmeckt und was ich kenne. ^^"
Klar. meist weiß ich dann auch was drinnen ist,
wobei man sich ja leider bei den Angaben nie wirklich
sicher sein kann. Für Allergiker und Co. finde ich diese Seite gut,
ich würde wohl eher darauf verzichten.
Ich glaube, bei manchen Dingen will ich garnicht wissen,
was wo wirklich drinnen steckt...
Wer weiß, am Ende mag ich meine Lieblingscornflakes dann nicht
mehr essen oder kaufen. ö_ö

Gut finde ich es auch, dass den Herstellern damit mal
der A*sch auf Grundeis geht und sie vllt. bald mal drauf schreiben,
was wirklich drinnen ist, aus Angst aufzufliegen oder so.
Vllt. bringt es ja wirklich etwas und bald findet man nur noch das
in den Packungen, was auch wirklich drauf steht. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Freitag, 22. Juli 2011, 03:34

Hört sich doch ganz spaßig an die Sache, zumindest können so z. B. einfach Beschwerden gesammelt und überprüft werden. Ich denk ich werde die Seite eher weniger nutzen, aber wenn dadurch mal was ans Tageslicht kommt was eigentlich nicht sein sollte hat sich das ganze ja schon gelohnt.
Ich achte meistens nicht auf die Inhaltstoffe von Lebensmitteln, ich kauf ja auch kaum ein, aber wenn ich mir mal was kauf dann das was sich gut anhört.