Fortsetzung des vorhergehenden POST:
Die Ränge als Motivation zu sehen ist der völlig falsche Ansatz. Wenn es zu weit geht, sollte man sie vollständig entfernen
Das ist deine Sichtweise und nichts anderes. Allerdings gibt es User die dies als Motivation haben überhaupt zu posten. Sollen solche User durch das nicht vorhanden sein von Benutzer-Rängen vorab direkt aus dem Forum ausgeschlossen werden. Wie war das mit dem "Erwachsenentum" nun bist du derjenige der seiner eignen Argumentation einen Strich durch die Rechnung macht.
Denn der höchste Anreiz sollte immer noch sein sich zu einem Thema zu äußern, an einer Diskussion
oder von mir aus auch aus Langeweile an einem der "Spass-Threads" teilzunehmen. Man schreibt doch keine
Beiträge um wie in einem Browsergame Punkte zu sammeln.
Den ersten Teil kann ich zustimmen, allerdings weise ich mal wieder darauf hin, dass es User gibt die genau darauf hinaus wollen, da sie dadurch einen gewissen Status haben und da durch leichter an Posten wie S-Mod, Mod, Heinzelmännchen, Uploader etc. eines Forums kommen, es allerdings nie zugeben würden.
Nochmal zu den Vorschlägen. Dies würde meiner Meinung nach zu sehr eine Richtung vorgeben, als ob alle hier
etwas mit One Piece anfange könnte. Dann wären wir schnell bei dem Argument dass du oben selbst schon gebracht
hast egen die "kinderanimes".
Wie du selbst sagt, waren es Vorschläge meiner Seite und ich kann mich nicht erinnern, jemanden die Pistole auf die Brust gesetzt zu haben, diese Vorschläge zu akzeptieren. Mir ist ebenfalls klar, dass One Piece ebenfalls in den Bereich "Kinderanime" fällt. :p
Außerdem soll man ruhig wissen, dass wir nich die Community zu hundert Prozent nur
die total otakuhaften oder einfach nur coolen Animes schauen und über allem anderen erhaben sind.
Hat das irgend jemand bestritten. Ich denke nicht.
Es gibt hier sicher genug leute die wie ich dazu stehen, dass sie früher schon gerne mal die "kinderanimes" gesehen haben oder
das ein oder andere Pokemonspiel auf dem Gameboy hatten. Natürlich ist man irgendwann mehr oder weniger
darausgewachsen.
Unbestreitbar. Als Pokemon und Gefolge auf dem Markt kamen war ich allerdings bereits dem Alter entwachsen, in dem ich alles kaufen musste, was in TV angepriesen und gezeigt wird. ich befand mich zu diesem Zeitpunkt im Altersbereich der zwei Ziffern mit der erhöhten Tendenz zur zwei stelligen Klassennummer.
Ich gebe aber zu, das ich in meiner Jugend auch "Kinderanime" sehen habe, das würde ich auch nicht in Abrede stellen, es gab allerdings nicht so einen Hype um solche Serien mit allen möglichen Schnickschnak (Spielen, Karten, Spielzeug). Meine Eltern hätten es allerdings auch nicht zugelassen, dass deren Geld sowie mein Taschengeld für diesen Hype ausgebe.
Klar ist das ganze Diskutierbar, aber mir leuchtet noch nicht so ganz ein, waurm etwas verhältnismäßig
so unwichtiges wie die Ränge scharen von potentiellen Usern vom Forum vertreiben sollten.
Die Erfahrungen als Admin, S-Mod in anderen Foren lehrte mich dies. Es gibt viele User die auf ihre Forum-Ränge einen gewissen Stolz haben und glauben, sie können selbst einem Admin bzw. S-Mod oder Mod Anweisungen geben.
Solche User melden sich im Forum zwar an und werden nicht gleich Hals über Kopf fliehen oder vertrieben, jedoch wenn sie merken, dass sie nicht ernst genommen werden (durch für diese beleidigende Ränge z.B.), kommen halt einfach nicht wieder.
Da durch werden dann User-Namen blockiert, der so genannte " Dead-Nick" (toter-Nick) die die Datenbanken unnötig vergrößern. Wiederum werden anderen Usern, die vielleicht den gleichen Nick bereits in anderen Foren verwenden diesen im neuen Forum ebenfalls nutzen wollen abgewiesen (Nick wird bei Registrierung nicht angenommen) und müssen dann einen neuen Nick nutzen bzw.sie brechen im schlimmsten Falle die Registrierung ab und suchen sich ein anderes Forum.
Die letzte Aussage bitte nicht als trotz auffassen^^: Unmengen von Usern, besonders die möchtegern Erwachsenen
haben woanders schon viel Unheil angerichtet, so dass ich nicht weiß ob man sie in der verhältnismäßig kleinen
und gemütlichen Runde hier in großer Anzahl haben möchte.
Solange dies keine Anfuhr auf meine Person ist, haben wir auch kein Problem.
In jedem Forum gibt es Unruhestifter das lässt sich nicht vermeiden. Daher ist eine gute Balance von reifen Usern und weniger gereiften Usern (möchtegern Erwachsenen) wichtig. Hier stellt sich nur eine Frage, was wollen die Admins und wie gehen sie mit diesen um.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim getippe sind mir zwei Ideen gekommen.
Wie wäre es Anime-Mura mit einer eigenen Forums-Währung auszustatten. Durch diese dann ein User in einem Shop sich seinen Wunsch-Rang kaufen kann, wenn er dies möchte. Am besten wäre es dann, wenn man eine Währung aus einem Anime nehmen würde z.B. One Piece (Berry) [wäre allerdings zu abgedrossen] oder man nimmt den jap. Yen als Vorlage und nennt ihn Mura-Yen.
In wie weit dies in einem Dies zu realisieren in einem Burning Board realiserbar ist was ich leider nicht, bei phpBB Boards ist es möglich durch einen Mod (Erweiterung)
Ein weiterer Vorschlag wären Farbunterscheidungen.
User von 00 - 50 Beiträgen haben keine farblichnen Nick (User)
User von 50 - 100 Beträgen haben folgende Nick-Farbe
Nick (Anbu)
User von 100 - 150 Beiträgen haben folgende Nick-Farbe
Nick (Pirat)
User von 150 - 250 Beiträgen haben folgende Nick-Farbe
Nick (Sayagin)
User von 250 - 500 Beiträgen haben folgende Nick-Farbe
Nick (Foren-Legende)
User von 500 - .... Beiträgen haben folgende Nick-Farbe
Nick (VIP-User)
Ausgenommen sind von dieser Regelung wären nur die Admins, S-Mods, Mods, Heinzelmännchen, die Ihre Farbe behalten, egal welchen Farbrang sie gerade haben.
In phpBB Boards kann dies realisiert werden durch das Erstellen von Benutzergruppen nebst einer Beitragsangabe wann der User der Gruppe beitritt. Wie genau diese allerdings bei diesem Board-Typen geht ist mir leider nicht bekannt.
mfg
dothacker
Grammatik- & Rechtschreibfehler gehören zur Insolvenzmasse und sind vom Umtausch ausgeschlossen