Du bist nicht angemeldet.

DLC

1

Mittwoch, 20. Juli 2011, 01:51

DLC

DLC steht für Downloadable Content und bezeichnet kostenlose sowie kostenpflichtige Zusatzinhalte für Videospiele, welche über eine Plattform wie PSN, Xbox Live oder Steam heruntergeladen werden können.
Oftmals handelt es sich um kleine Zusatzpakete welche nur ein paar Euro kosten und z.B. neue Figuren oder Karten beinhalten.
Es gibt aber auch DLC, der ähnlich Addons neue Kampagnen mitbringt, nur im kleineren Umfang.

Was haltet ihr von der Entwicklung hin zu mehr DLC?
Habt ihr euch schon DLC gekauft?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Mittwoch, 20. Juli 2011, 04:48

Kommt drauf an. Manche DLCs kosten einen Haufen Geld und bieten nicht viel, was diesen Preis rechtfertigt. Bestes Beispiel dafür ist Jimmys Vendetta (Mafia II). Es sollte doch schon ein wirklicher Zusatz zum Spiel sein und nicht nur Stumpfsinn enthalten. MIt dem zweiten DLC zu Mafia II (Joes Adventure) wurde das wieder gut gemacht.
Die DLCs zu Assassins Creed fand ich sehr gelungen, da es nochmal einen Storyeinschub bot und es auch viel zu erledigen gab. Auch wenn man merkt, dass die investierte Mühe bei den DLCs zumeist eher bescheiden ist.
Also solange der Preis und Inhalt stimmen, finde ich es gut, ein Spiel Stück für Stück zu erweitern. Auch wenn es nur irgendwelche Gegenstände sind.

.
when I was arrested I was dressed in black

3

Mittwoch, 20. Juli 2011, 10:50

Was haltet ihr von der Entwicklung hin zu mehr DLC?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, einerseits ist es toll das man nach dem Durchspielen noch Nachschub bekommen kann oder es neue Maps gibt, andererseits können so die Entwickler bzw. Publisher ganz verschieden reagieren. Sie nehmen z. B. Content raus der eigentlich hätte ins fertige Spiel sollen und verkaufen ihn nachher als DLC. Eine andere Ansicht habe ich bei Mappacks, die kann ich gar nicht leiden, die kaufen sich dann ein paar und ein paar wieder nicht, dann gibt's Server mit neuen und mit alten maps. Ich persönlich mag es wenn alle maps von allen gespielt werden, so wird das aber nicht passieren. Ich kenn das damals von Battlefield 2 wo es durch die Boosterpacks neue Maps gab die dann aber von kaum Leuten gezockt wurden weil es sich wenige gekauft haben. Es ist auch noch irgendwie ein komische Gefühl sich Storyupdates für z. B. Mass Effect 2 zu laden, aber DLC wird sich sicher fortsetzten und noch mehr integrieren, aber wenn der Content stimmt ist das ja ok.

Habt ihr euch schon DLC gekauft?

Ich glaub bei Magicka hab ich mir letztens alle DLC gekauft, aber nur weil sie im günstigen complete Pack mit dem hauptspiel für 8 Euro erhältlich waren, jetzt kostet das Spiel alleine wieder 24 Euro.

4

Mittwoch, 20. Juli 2011, 15:11

Also den Begriff / die Bezeichnung dafür habe ich noch nichtb gekannt. Aber erst kürzlich habe ich herausgefunden, dass es so etwas auch für die Sims Spiele gibt. BVesonders bei Sims 3. Da kann man einzelne Objekte, Kleidungen, Frisuren usw. kaufen. Und ja. Ich muss ehrlich sagen, das finde ich etwas übertrieben :/. Features sind ja gut und schön, aber dass man das dann extra noch bezahlen muss. :s Na ja. Also ich mache es nicht. Was anders wäre, wenn es ein Spiel ist, bei dem es wirklich nützlich ist... und nur dann...

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

5

Mittwoch, 20. Juli 2011, 17:22

Es ist mit den DLCs immer so eine Sache einerseits fördert es die Entwicklung von Ergänzungen usw. aber im großen und ganzen waren eigentlich alle DLCs die ich bis jetzt je erworben haben irgendwie entweder viel zu kurz oder irgendwie nur eine lieblose Sammlung von Gegenständen. Vielleicht gibt es bei irgendwelchen Spielen da draußen einen Beweis, dass es auch besser geht.

Die Entwicklung halte ich für ein wenig Schade, denn früher wurde so etwas entweder kostenlos angeboten oder manche Leute die das konnten haben selbst Ergänzungen für die Spiele gemacht und zur Verfügung gestellt. Leider ist die Qualität vieler DLCs nicht so hoch, dass sich das Bezahlen lohnt.

6

Mittwoch, 20. Juli 2011, 17:43

Die Entwickler brauchen Geld und das ist ihre neuste Masche. Ich weiss noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Am Ende zahle ich 50 Euro für ein Spiel nur um nochmal 50 reinzustecken, weil ich alle DLCs haben will. Irgendwo keine tolle Entwicklung.

Ich hab mir die Fallout 3 Gold Edition (glaub so hieß die) geholt und da waren alle DLCs drin. Das ganze hat mich 60 Euro gekostet wegen Versand. Aber es war jeden Cent wert und über 60 Euro will ich wirklich nicht meckern.
Bei Mass Effect 2 hab ich inzwischen rund 40 Euro zusätlich reingesteckt. Direkt nach dem Kauf musste ich unbedingt den DLC Shadow Broker haben. Dann waren da noch ein paar andere Sachen die mich gereizt haben und so bin ich schnell auf 20 Euro oder so gekommen. Das doppelte hab ich dann später nochmal dazugelegt, weil ein paar neue DLCs dazu gekommen waren die mir auch vom ersten Anschein gut gefallen haben. Ich bereue es nicht diese gekauft zu haben. Wenn auch die Waffen und die Rüstung etwas overpowerd sind. Aber ich habe meinen Spass an Mass Effect.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

7

Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:44

Es steht doch jedem frei, sich Inhalte runterzuladen. Wenn ich etwas nicht benötige, dann kauf ich es eben nicht. Ich finde es nicht verwerflich von den Entwicklern, dass sie für mehr Inhalt auch eine kleine Gegenleistung haben wollen. Aber wie gesagt, das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen.

.
when I was arrested I was dressed in black