Du bist nicht angemeldet.

Avatar

21

Samstag, 6. Februar 2010, 14:35

Zitat

Original von Cry

Avatar ist im grunde genommen recht einfallslos, weil eigentlich alles schonmal da gewesen ist. Man kann eigentlich sagen das Avatar nichts anderes als ein mix aus "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der letzte Mohikaner" ist. Nur eben auf nem anderen planeten.
Ich sah schon intuitivere Sci-fi flix - wie zb sein aller ersten... ALIENS. DAS war noch ein geiler Sci-fi streifen der damals neu und unverbraucht war.


Wenn du es so siehst, dann sind alle Filme inzwischen "einfallslos", weil alles inzwischen in irgend einer Form schon mal da gewewesen war.
Da wir inzwischen schon eine fast 100 jährige Filmgeschichte haben, so ist jedes Thema bis zum Erbrechen verfilmt worden. Wenn man jetzt auf Erbsenzähler macht, wird man daher also immer sagen können, "Boha, das ist doch aus einem anderen Film."

Daher kann man sich eher darüber streiten, wie man den Film ansich findet. Und das ist eben eine reine Geschmacksache. Und die Geschmäcker sind so verschieden wie es Meinungen dazu gibt. Du wirst nie einen Film finden, den wirklich alle klasse finden. ;)
Dort, wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach.

° N - R - C °

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batou« (6. Februar 2010, 14:36)

22

Samstag, 6. Februar 2010, 16:16

^ wenn die leute (Drehbuchschreiber etc) mal ein paar Eier hätten und nicht so sehr auf den sicheren Mainstream gehen würden, dann hätten wir auch innovativere und vorallem intelligentere streifen.

Es geht auch nicht darum das Ideen geklaut werden, oder sachen neu vorkommen. Es geht um die fehlende eigeninitiative. Schau dir District 9 an. So nen Film gabs in diesem Sinne noch nicht. Aliens die auf der Erde bruchlanden und dann eingebürgert werden? Sogar Rechte auf dem Planeten Erde bekommen und in der Nachbarschaft wohnen?

Das Problem ist immer alles Mainstream-tauglich zu machen. Deshalb wird auch immer mehr Story und logik in den Hintergrund gedrückt. Damit der Casual Kinogänger bedient und glücklich aus dem Kino gehen kann.

Ich als Enthusiast, der weit mehr als 3400 filme (60er~heute) gesehen hat, bin schwer zu beeindrucken. Deshalb sagte ich ja "Leute die nicht sonderlich nachdenken (die Popcornkino gänger), oder wenig filme schauen, werden sicher sehr begeistert sein und einiges als "neu" und gut betrachten.".
Dein Argument beschreibt wie ich fast 95% der filme beschreibe. Für mich ist vieles einfallslos, es sei denn die Idee ist noch recht unverbraucht. Bestes bsp ist District 9.
Sollte ein anderer Produzent sich an solch einem stoff versuchen, hoffe ich auf genügend eigene Ideen und nicht eine gnadenlose Kopie von mehrern Filmen - was leider Avatar geworden ist.

Die Filme mögen auch gut sein, Avatar ist ja kein schlechter Flick, aber... DAS meisterwerk ist er nun doch nicht. District 9 war um welten besser. Camerons ALIENS war es auch. Avatar ist es nicht. Dazu hab ich schon zu viele filme gesehen.

Es liegt auch, wie du schon sagst, im Auge des betrachters. Es ist aber trotzdem so wie bei den Games. Casual hier, Casual dort. Überall nur einheitsbrei, der ein sicherer Hit an den Boxoffices/kassen wird. Kein Dev/Produzent geht mehr ein Risiko ein, und wenn dann doch mal ein etwas anderer Film versucht wird, der grandiose Kritiken bekommt, kackt er an den Boxoffices ein und ihm bleibt der ruhm verwehrt.
Donnie Darko wäre da ein gutes bsp, wobei der durch die DVD noch genug eingenommen hat und dadurch legendär wurde.

Meine sicht der Dinge ist aber eine eher elitäre sichtweise, die eben nur leute nachvollziehen können, die mehr als nur gern filme schauen. Vorallem wenn man auf Details achtet und sich daran aufhängt.
Ja, ich weiß... damit kann man sich nen soliden film auch kaputt machen, aber wenns dann mal einen gibt der es schafft, so fasziniert er gleich doppelt soviel.

Ich rede Avatar auch nicht schlecht, genauso wie viele andere filme nicht. Ich find es aber schade das er mit der Pinken James Cameron Brille so gehyped wird und es faktisch einfach nur durchscnittsware ist. Von den effekten abgesehen natürlich.

naja, so posts finde ich hier etwas deplatziert, deswegen komme ich zum ende xD dafür hab ich andere boards :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cry« (6. Februar 2010, 16:17)

23

Samstag, 6. Februar 2010, 19:23

Ich stimme dir vollkommen zu, dass mit Avatar gewiss nicht das Rad neu erfunden wurde. Er gehört, wie du schon sagtest, in die Kategorie "Popcornkino". Dafür halte ich ihn sehr gelungen und wenn ich weiss was mich für eine Art Film erwartet, so nehme ich das auch als solches hin und genieße es einfach. Bei "Popcornkino" habe ich gar keine große Erwartungshaltung an inovative Neukreationen, weil dass seltenst der Fall ist. Man will einfach nett Unterhalten werden und diesen Zweck erfüllt er meines erachtens sehr gut.

Natürlich werden Filme, die mit neuen Ideen immer seltener. Das liegt auch an dem Problem, das ich zuvor schon beschrieben habe. Aber es gibt hin und wieder immer mal neue Filme, die dann doch einem völlig überraschen. Aber ich denke, dass das eben nur noch Ausnahmefälle sind. Diese genieße ich genauso und freue mich darüber, mal wieder einen guten Streifen gesehen zu haben. Doch genauso kann ich mich an "seichter" Unterhaltung erfreuen, denn auch wenn diese für den Mainstream gemacht sind, so erfüllen sie ihren Zeck, nämlich einer guten Unterhaltung. Ich denke das ist doch der Hauptgrund warum solche Filme geschaffen werden.

Sicherlich hast du Recht, wenn immer mehr der komerzielle Aspekt in den Vordergrund rückt, doch gerade diese "Massenware" macht es doch möglich, die nötigen Gewinne einzufahren um auch andere Projekte zu finanzieren, die mehr Sinn machen und anspruchsvoller sind. Doch diese werden auch immer seltener, weil seit Jahren die Zahl der Kinogänger immer weiter rückläufig sind. Nur noch solche "Kracher" wie jetzt z.B. Avatar kann noch die Massen ins Kino locken.
Was ich als leidenschaftlicher Filmliebhaber sehr trauig finde...!
Dort, wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach.

° N - R - C °

24

Freitag, 6. August 2010, 23:29

mir gefiel er nicht...er war gut gemacht keine frage...die effekte waren spitze wirklich...aber er war einfach zu lang und zu langweilig in meinen augen...er hat mich nicht gefesselt

25

Freitag, 13. August 2010, 15:51

Den Film werde ich mir aufjedenfall noch besorgen in meinen AUgen ein grandioser FIlm , klar die Story ist mal wieder altbacken, aber die Umsetzung ist gelungen , die Liebesgeschichte finde ich sowieso toll ..sie ist mal etwas ^^ Die landschaft ist sowieso klasse auch wenns am Rechner gemacht wurde, WEN JUCKTS!? Ich gebe dem FIlm ohne Probleme 10/10 :) Scharaktere sind toll und Joa habe mich keine sekunde gelangweilt , war die ganze Zeit interessant .

P.S. Habe love exposure geguckt der geht fast 4 Stunden und ist eine Art Romanze, dagegen is die Länge von Avatar ein Witz xD

26

Montag, 16. August 2010, 13:41

ich mag den film.. ärgre mich aber über den titel..
da jetzt der avatar film von nick..
die legende des aang heißen muss xD
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

27

Montag, 30. August 2010, 21:06

Obwohl der Film schon auf Blue-Ray und DVD zu kaufen ist,
kommt er nun am 02.September erneut in die Kinos.
Diesmal mit ein paar bisher ungezeigten Szenen.

Findet ihr das sinnlos? Oder freut ihr euch darüber?
Die, die ihn nicht im Kino geschaut haben, schaut ihr ihn diesmal?
Und die, die ihn geschaut haben, geht ihr nochmal rein?
o_o


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

28

Montag, 30. August 2010, 21:17

Was was soll das denn bitteschön jetzt werden , wieso kommt der FIlm nochmal in die Kinos , nur weil da jetzt mehr Szenen drin sind? Ne den werde ich nciht im Kino ansehen , das ist doch jetzt nur geldmacherei -.- ohne mich leute

29

Montag, 30. August 2010, 23:19

Äh, ja, ich finds schwachsinnig xD ich finde ein Film sollte nur einmal im Kino laufen. Ausnahme ist natürlich, wenn solche erfolgreichen Filme einen weiteren Teil bekommen, wie ... mal ganz banal, Harry Potter. Da gibts dann ja so Sondervorstellungen, wo vorher nochmal die Prequels laufen.
Aber so find ichs... joa, sinnlos. Ich würd ihn mir jedenfalls nicht nochmal ansehen, abgesehen davon, dass ich ihn SO umwerfend nun auch nicht fand ^__^
~♪

30

Dienstag, 21. September 2010, 16:48

Da ist er also, der Film den Jeder gesehen haben muss. Mir wurde gesagt er sei so toll und die bilder sind so schön usw. und die Effekte erst.
Was Filmlängen angeht ist sowieso nichts langweiliger, als diese älteren Western in denen man fünf mal Minutenlang nur sieht, wie einer auf einem Pferd durch die Wüste reitet, nur mal von rechts und mal von Links.
Was mich am meisten stört ist natürlich die Story, wo einem mal wieder mit viel zu viel nachdurch eine Botschaft aufgezwungen wird. Wenn es wirklich ein "Nur schöne Bilder"-Film hätte werden sollen, hätte man eine weniger klischeehafte Story nehmen sollen. Natürlich können Klischees manachmal auch einen Film bereichern, aber im Fall von Avatar ganz klar nicht.
Ich bin zugegebenermaßen eine SciFi-Verrückte, aber der Film hat schon verloren, weil dort Fluggeräte mit Rotoren vorkamen ( iiiih primitiv xD). Jedenfalls konnte ich deswegen den Film natürlich nicht Ignorieren, sondern wollte ihm eine Chance geben. Ich meine Gut die Effekte sind schon beeindruckend usw. Aber der gesammte Stil gefällt mir nicht so sehr. Wenn es ein Film oder eine Geschichte mit unschönem Stil gibt, dann müssen sympathische Charaktere oder eine schöne Geschichte darüber hinwegtäuschen. Beides fehlt dem Film aber.
Das einzige was die Produzenten geschafft haben ist ein Film zu erschaffen den wieso auch immer sehr viele Leute sich ansehen wollten und der eine gewaltige Werbemacht hinter sich hattte. Das man ihn bald schon wieder im Kino zu sehen gibt (nachdem schon DvDs verkauft wurden) ist wohl die neuste Idee noch viel mehr Geld zu machen. Dann kommt bestimmt dazu auch noch mal eine eigene DvD version heraus.
Ich nagel mich schon recht fest, aber mich stört es einfach zu sehr was es für eine Geldmacherei ist und wie doof die Story ist, als dass ich mich in den Bildern gut erfreuen könnte.
Heutzutage ist einen zweiten Teil zu machen wohl eindeutig zu Aufwendig^^ und bringt weniger Geld...

31

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:47

Also optisch und akustisch ist Avatar ein Brett, das steht außer Frage für mich. Einfach wunderschön anzusehen, bei manchen Szenen bekommt man richtig Gänsehaut. Bei einem Film mit so langer Produktionszeit, der als der Film überhaupt gelten will, ist das aber auch zu erwarten.

Ja... aber das war es auch schon fast an Referenzen. Die Schauspieler sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Größte Schwäche ist die Story, ein neu aufgelegtes Pocahontas. Aber naja, für einen Cineasten ist die Story zweitrangig.

.
when I was arrested I was dressed in black

32

Sonntag, 21. November 2010, 19:28

Obwohl der Film schon auf Blue-Ray und DVD zu kaufen ist,
kommt er nun am 02.September erneut in die Kinos.
Diesmal mit ein paar bisher ungezeigten Szenen.
Sorry, wenn ich das jetzt zitiere, ist ja doch schon alt..
aber wollt nur was richtig Stellen.. es waren keine ungezeigten Szenen.
Es wurden neue 16 Minuten dazu gepackt, aber die waren noch nicht gedreht.
Die wurden NEU gedreht. Die ungezeigten Szenen sind so an die 40 oder 45 Minuten lang..
und die kann man sich in einer special Version glaub ich alle ansehen..
oder sogar auch auf Blue Ray, what weiß ich.


Jedenfalls ist es mir egal. Ich mochte den Film und mag ihn immernoch.
Der Film ist tiefgründiger als viele von euch wohl denken..
und hat sehr wohl eine handlung! Die man nicht unterschätzen sollte.
Zudem, wer sich etwas mit Politik oder Geschichte auskennt,
wird erkennen, dass einige Sätze die da verwendet worden sind,
Zitate von mehr oder weniger berühmten Leuten waren.
Ich bin einfach nur begeistert von dem Film und den Effekten.
Absolut der beste Film den es gibt.


Ich liebe dich, my Love, Daico <3

33

Montag, 22. November 2010, 03:56

Avatar ist das wofür kino eigendlich gemacht wurde ein modernes märchen ein neues Pocahontas es will ganicht tiefgründig sein wie ein Sixx sense oder andere filme die eine tiefere Story haben

es ist eine welt in die man eintaucht mit noch nie dagewesenen visuellenn art und weise man nimmt alles in sich auf kleine käfer die umher fliegen man riecht den duft der Tropischen blumen und träumt davon wie es währe selber in diesen Paradies zu sein wer etwas anders erwartet eine tolle story thrill ja der soll sich

Die Firma, Der Parte die reihe oder sowas ansehn

Märchen sind eben märchen und dort muß nixht alles sinn ergeben und wenn doch dan spielt sich diese nur in der eigenen fantasie ab und der Erfolg gibt ihn auchnoch recht
und Besser als wie diese Trash kacke wie der kleine kleinen zauber noob mit der blitznarbe und die blutlerren und emotionslosen langweielr aus Twighlicht ist er soweiso da liegen welten dazwischen

es ist eben ganz ganz großes Kino.

-domi-
kami-sama ni koi wo shiteta koro wa
konna wakare ga kuru towa omottenakatta yo
mou nido to furerarenai nara
semete saigo ni mou ichido dakishimete hoshikatta yo

It's long long good-bye...

sayonara sayonara nando datte
jibun ni mujou ni iikikasete
te wo furu nowa yasashisa dayo ne?
ima tsuyosa ga hoshii

34

Montag, 14. Februar 2011, 19:53

Nuya ich habe ihn dann auch mal gesehen.
Hat mir besser gefallen als ich es erwartet habe
aber sooo überwältigend wie alle sagen fand ich ihn dann doch nicht.
Ist auf jeden Fall ein Film den man auch gern n zweites Mal schauen kann
aber mein Lieblingsfilm ist er definitiv trotzdem nicht. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

35

Montag, 14. Februar 2011, 20:51

Ich fand Avatar in 3D genial. :D
Die Szenen waren wirklich toll und ich fande ehrlich gesagt die Story auch net übel. Klar es war keine atemberaubende Story, aber es war deutlich besser als ich erwartet hatte, weil ich bin mit der Erwartung geile Szenen zu sehen da reinmarschiert und mehr nicht. :D
War besser als erwartet und hat mich wirklich begeistert der Film.

36

Montag, 14. Februar 2011, 22:22

Ich habe ihn nicht geguckt, weil er mich ehrlich gesagt nicht interessiert und der Trailer hat mich auch nicht unbedingt begeistert. Habe aber nur gutes von dem Film gehört. Besonders der Freund meiner Schwester lobt ihn in den höchsten Tönen ^^
Na ja, also allein würde ich ihn mir nicht anschauen, aber wenn mich jemand darum bittet,
der ihn gerne gucken will, ziehe ich ihn mir eventuell doch mal rein (:.
Vielleicht täusche ich mich ja, und er gefällt mir.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


37

Dienstag, 15. Februar 2011, 13:55

Ich habe ihn mir angeschaut aber ein zweites Mal würde ich es ums Verrecken nicht tun. Er war keineswegs schlecht. Die Effekte, die Farben alles drumherum lenken einen wunderbar davon ab was eigentlich bei einem Film wichtig ist. Von der Geschichte her war Avatar wirklich langweilig. Auch sonst frage ich mich wieso dieser Film so berühmt geworden ist. Kam wohl einfach zu der richtigen Zeit...

38

Dienstag, 15. Februar 2011, 14:09

also ich find ja das ist bisjetzt einer der besten Filme überhaupt gewesen ist. Diesen Schrott was die seid langen abliefern kann sich ja keiner mehr angucken.

Avatar 4tw^^

39

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:45

Ich bin auch einer von denen die den Film nicht so toll fanden.
Kann da eigentlich nur andere wiederholen: Optik top, Story flop.
Da hätte man noch wesentlich mehr rausholen können mit ner spannenden Story mit ein paar Wendungen.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

40

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:00

ich hab den film hier herum liegen auf dvd, den mir irgendwann mal
jemand angeschleppt hat oO nya... geguckt habe ich ihn nie, er liegt
schon eine ganze weile hier.
die einen lieben den film, die anderen können ihn nicht leiden, in der werbung
wurde er hoch gepriesen, das genre mag ich nicht... so siehts aus, ich neige eher
dazu auf das gucken dieses films zu verzichten, ich denke ich werde nichts verpassen ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...