^ wenn die leute (Drehbuchschreiber etc) mal ein paar Eier hätten und nicht so sehr auf den sicheren Mainstream gehen würden, dann hätten wir auch innovativere und vorallem intelligentere streifen.
Es geht auch nicht darum das Ideen geklaut werden, oder sachen neu vorkommen. Es geht um die fehlende eigeninitiative. Schau dir District 9 an. So nen Film gabs in diesem Sinne noch nicht. Aliens die auf der Erde bruchlanden und dann eingebürgert werden? Sogar Rechte auf dem Planeten Erde bekommen und in der Nachbarschaft wohnen?
Das Problem ist immer alles Mainstream-tauglich zu machen. Deshalb wird auch immer mehr Story und logik in den Hintergrund gedrückt. Damit der Casual Kinogänger bedient und glücklich aus dem Kino gehen kann.
Ich als Enthusiast, der weit mehr als 3400 filme (60er~heute) gesehen hat, bin schwer zu beeindrucken. Deshalb sagte ich ja "Leute die nicht sonderlich nachdenken (die Popcornkino gänger), oder wenig filme schauen, werden sicher sehr begeistert sein und einiges als "neu" und gut betrachten.".
Dein Argument beschreibt wie ich fast 95% der filme beschreibe. Für mich ist vieles einfallslos, es sei denn die Idee ist noch recht unverbraucht. Bestes bsp ist District 9.
Sollte ein anderer Produzent sich an solch einem stoff versuchen, hoffe ich auf genügend eigene Ideen und nicht eine gnadenlose Kopie von mehrern Filmen - was leider Avatar geworden ist.
Die Filme mögen auch gut sein, Avatar ist ja kein schlechter Flick, aber... DAS meisterwerk ist er nun doch nicht. District 9 war um welten besser. Camerons ALIENS war es auch. Avatar ist es nicht. Dazu hab ich schon zu viele filme gesehen.
Es liegt auch, wie du schon sagst, im Auge des betrachters. Es ist aber trotzdem so wie bei den Games. Casual hier, Casual dort. Überall nur einheitsbrei, der ein sicherer Hit an den Boxoffices/kassen wird. Kein Dev/Produzent geht mehr ein Risiko ein, und wenn dann doch mal ein etwas anderer Film versucht wird, der grandiose Kritiken bekommt, kackt er an den Boxoffices ein und ihm bleibt der ruhm verwehrt.
Donnie Darko wäre da ein gutes bsp, wobei der durch die DVD noch genug eingenommen hat und dadurch legendär wurde.
Meine sicht der Dinge ist aber eine eher elitäre sichtweise, die eben nur leute nachvollziehen können, die mehr als nur gern filme schauen. Vorallem wenn man auf Details achtet und sich daran aufhängt.
Ja, ich weiß... damit kann man sich nen soliden film auch kaputt machen, aber wenns dann mal einen gibt der es schafft, so fasziniert er gleich doppelt soviel.
Ich rede Avatar auch nicht schlecht, genauso wie viele andere filme nicht. Ich find es aber schade das er mit der Pinken James Cameron Brille so gehyped wird und es faktisch einfach nur durchscnittsware ist. Von den effekten abgesehen natürlich.
naja, so posts finde ich hier etwas deplatziert, deswegen komme ich zum ende xD dafür hab ich andere boards