Du bist nicht angemeldet.

Google Street View

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:18

Was haltet ihr von Googles Street View Dienst?
Nützlich, Spielerei, kriminell?

Hier in Deutschland gibts ja den andauerden Zoff wegen Datenschutz,Schutz der Privatsphäre etc.
Und dann hat sich Google vor kurzem noch das Malheur mit den zufällig/unbewusst aufgezeichneten Daten aus offenen Wlan-Netzen, welche sich in Reichweite der Street View Autos befanden, geleistet.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:23

Ach mal abgesehen davon das Google die größte macht im Internet hat?
Ja was halte ich davon. Ich weiß wieviel daten sich bei Google sammeln.
Das Google nur anhand des Klickverhaltens sieht welcher Rechner gerade
wieder über google sieht. Google hat ne riesige Datenbank die all sowas
speichert bei den Leuten die regelmäßig Google benutzen. Öhmm
naja was soll ich da noch von Google halten. Ich benutze es auch und
ich denke Google street view ist nichts anderes als ne Spielerei für die
die es nutzen. Aber Google nimmt sich einfach was das Gesetzliche angeht
zuviel raus. In China verstoßen sie dauernd gegen dinge die die Regierung
ganz klar verbieten (was in dem land halt noch normal ist).
Auch hier denke ich ist Google Street View sehr fragwürdig. Ist man mal
ehrlich wer soviel Zeit damit investieren kann diese ganzen Bilder
zusammenstellen der hat auch noch die Mittel sowas wie Autos verschwinden
zu lassen etc.

3

Freitag, 21. Mai 2010, 11:49

Ist für mich nichts mehr als eine Spielerei, sowas brauch ich net^^

4

Freitag, 21. Mai 2010, 17:27

Wenn ich ehrlich bin höre gerade zum ersten von diesen Google Street View xD Aber überrascht mich auch nicht. Bis auf die Suchmaschine Google benutze ich keine anderen dieser ganzen, wie Teac sagte, "Spielereien".

5

Donnerstag, 19. August 2010, 00:12

Alter, was die da für einen Rummel jetzt darum machen in den Medien.
Isch werd bekloppt^^

Da bekommen die Leute ja wirklich noch eingeredet Google würde Tag und Nacht unser Haus beobachten.
Mein Vater war ganz überrascht als ich ihm erklärt hab, dass das einfach nur einmalig aufgenommene Fotos sind die da zusammengeschnippelt werden und man da nich live nachschauen kann, was in einer bestimmten Stadt grad passiert -_-
Mal ganz davon abgesehen dass es sowas in Deutschland schon gibt und nich neu ist.

Ich find das hier ganz cool, hat jemand aus den Street View Aufnahmen ein Video zusammengebastelt:

6

Donnerstag, 19. August 2010, 01:53

Ich persönlich halte von diesem Dienst gar nichts, es verstößt meiner Rechtsauffassung nach eindeutig gegen das geltende deutsche Recht und ist meiner Auffassung nach vollkommen unsinnig.

Ich will mein Haus nicht bei Google finden können, damit sich jeder Hinz und Kunz ansehen kann wo ich wohne und diese Info sogar dazu nutzen kann um vielleicht im mein Haus einzusteigen.

Außerdem Daten, die einmal im Internet zu finden sind können von dort nur schwer wieder entfernt, gelöscht werden. Des weiteren vertritt Google die Meinung, das Daten, die auf deren Rechnern liegen, Eigentum von Google sind. Das heisst, dass jedes Bild und Video das gemacht wird automatisch Eigentum von Google ist und nach us-amerikanischen Recht hätte man damit nicht einmal mehr das Recht eine Löschung des Materials zu verlangen, da diese Daten Google freiwillig ohne Widerspruch Google überlassen bzw. ausgehändigt wurden.

Ich habe Google bereits ein Verbot erteilt. Darauf hin wurde mir allerdings mitgeteilt, dass mein Wohnort noch gar nicht erfasst sei. Zwei Wochen später stand dann allerdings der Wagen von Google vor meiner Türe.

Als meine Nachbarn merkten, dass Google versucht Aufnahmen für deren Street View zu machen hätten die die Leute fast gelyncht. Die wurden sogar regelrecht mit Autos eingekeilt, damit die nicht flüchten können. Es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre sicherlich Blut geflossen, da mein direkter Nachbar Jäger im Rentenalter ist und er mit einer Schrottflinte aufmarschiert ist.

Das hätte ich dann allerdings aufgenommen und auf Youtube gestellt, als klare Warnung für diese Bakas.

Die Polizei, die von den Google Leuten gerufen wurde hat es aber verhindert. Mein Nachbar meinte nur Google nervt und was nervt muss man wegräumen. Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.

Naja, am Ende mussten sie alles Löschen was die an diesem Tag aufgenommen haben. Da die Polizei die Meinung vertrat, das Google bei jedem Eigentümer vorher eine Erlaubnis einzuholen hat bevor sie Fotos oder Videos oder sonstige Datenmaterial erstellen dürfen.

Die Lokalzeitung brachte einen Tag später einen Artikel über die Aktion darauf hin haben wohl auch andere Leute riesigen Aufstand gemacht.
Seit dem habe ich keinen Wagen von diesen Bakas mehr in meinem Wohnort gesehen und das ist auch gut so, das nächste mal halten die Leute sich vielleicht nicht zurück.

Für mich ist Street View ein Angriff auf meine Privatsphäre und wer in diese ungefragt eindringt bekommt Ärger, denn My Home ist my Castle und ich werde es verteidigen.

mfg
dothacker

7

Donnerstag, 19. August 2010, 11:08

Google street view höre ich zum ersten mal und bin eigentlich bei dieser Sache so wie anscheinend jeder gegen Google .

8

Freitag, 20. August 2010, 01:07

Habe noch kein solches Auto bei uns gesehen, kann gut sein, dass die sich bei uns onehin mächtig verfahren werden und
dass das ältere Ehepaar denen Stress machen wird, da die es mit Recht & Ordnung extrem genau sehen und sowieso jeden Nagel der vorsteht einschlagen
Wir werden auch(?) Einspruch dagegen erheben, dass unser Haus bei Google Street View zu sehen sein wird.

Ich weiß davon abgesehen auch nicht, wozu das gut sein soll ..

9

Donnerstag, 18. November 2010, 20:22

Google Street view ist jetzt vollends in Deutschland gestartet. Ich hab gleich mal reingeguckt und hab gesehen das ich nix sehe. Einer meiner Nachbarn muss sich wohl dagegen gesperrt haben. Mein Haus ist nur ein grauer Kasten :anger:. Dabei hätte ich so gerne mal gesehen wie mein Balkon aussieht ;)
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

10

Freitag, 19. November 2010, 12:25

Wie genau soll das eig funktionieren?
Ich such nach Street View und öffne es, geb 'ne Stadt ein und alles was ich sehe ist die normale Kartenansicht. 'the fuck?

PS: Hab's. Aber Bullshit, wenn's nicht grad 'ne Großstadt ist sind das ein paar Fotos zu jeder Stadt und das war's. Nichts Neues also.

11

Freitag, 19. November 2010, 16:45

@Nerdbeere, das wird noch erweitert. Zoom mal bisl raus, dann siehste blauer Felder (nicht Punkte)...das ist alles Material, wo Street View verfügbar ist. In Deutschland sind eben nur die Großstädte momentan online.

Ich finde den Dienst jedoch äußerst praktisch. Man kann perfekt Wege abgehn. Wenn man sich das irgendwie als Navigation vorstellt im Auto, muss das krass sein. xD

And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

12

Sonntag, 21. November 2010, 21:21

Ich sehe das sehr skeptisch.
Ich würde auch nicht wollen, dass man so mein Haus/Wohnung betrachten kann oô wo ich nachher auch noch leicht bekleidet am Fenster stehe oder sonst etwas xD schrecklich! alleine der Gedanke...oha...das wäre peinlich.
Ist sicherlich praktisch, keine Frage....aber ob das wirklich sein muss? ist genauso wie mit den Navis...früher sind auch alle von A nach B gekommen nur mit einer Landkarte...heute schafft es fast niemand mehr ohne Navi irgendwo hin zu fahren, wo er noch nie war ( ich auch nicht ). Und denke auch dieses Street View muss nicht sein...vor allem da sich Gebäude auch verändern können, heute sind da Cafes, morgen sind die weg und es wird eventuell nie aktuallisiert ( weis das nicht ) und dann findet man sich auch nicht unbedingt besser zurecht...
Also ich brauche es nicht und würde nicht wollen, dass meine Wohnung dort zu sehen wäre.

13

Montag, 22. November 2010, 15:49

Den Dienst brauchen werde ich wohl nie, aber das heist nicht, dass ich ihn gleich verteufel. Es ist immer die Frage
wer sich dann tatsächlich das Haus genau ansieht, so wie ich verstanden habe, bekommt man damit doch nicht gleich
die Personen angezeigt die da wohnen oder ist das so Hochauflösend, dass man jedes Klingelschild lesen kann?
Ich glaube kaum, dass sich jemand in einer Großstadt die mühe machen würde hunderttausende Bildaufnahmen
durchzugehen und sich an die Namen heranzuzoomen um igendwen ausfindig zu machen. Denn die Leute, die das
vor hätten, haben dafür wesentlich effektivere Mittel als Google.
Andererseits ist es natürlich nicht schön, vielleicht in peinlichen Situationen abgebildet zu sein, aber wen interessiert
es denn herauszufinden wer von den Milliarden Menschen auf der Welt grade welche peinliche Situation durchlebt.
Letztenendes treffen hier der schon etwas überzogene Googlekartierungswahn auf überzogene Ängst und koservatives
Geschwafel^^

14

Montag, 22. November 2010, 15:55

also ich find google street view recht geil^^
hab mir auch die ganzen strassen bei mir mal angesehen^^ Die Bilder sindmega alt aber schon geil anzusehen^^

Ich finds TOP =)

15

Montag, 22. November 2010, 19:58

Ich sehe das sehr skeptisch.
Ich würde auch nicht wollen, dass man so mein Haus/Wohnung betrachten kann oô wo ich nachher auch noch leicht bekleidet am Fenster stehe oder sonst etwas xD

Dann lass dein Haus zensieren o_o

Ich seh da aber nicht so das Problem mit, Gesichter sind zensiert und bla blubb. Ist doch schön so durch die Straßen zu gehen... XD vor allem wenn man sich den Weg vorher raussucht, wenn man irgendwo hingeht, wo man vorher noch nicht war... ich mein wenn man aus dem Bus aussteigt holt man normalerweise ja nicht sein Navi raus X'D bzw generell für Fußwege... da guck ich dann vorher auch schon über ne Karte oder auch Google Maps, wo ich langgehen muss... und diese Straßenansicht vereinfacht die Sache nochmal o_o...

Und ja klar, die Bilder veralten schnell... aber kaum sind sie mit der einen Stadt fertig, könnten sie doch schon wieder anfangen zu drehen, weil so viel verändert worden ist ô_o maps ist auch total veraltet... aber ist doch besser als gar nichts xD ...
~♪

16

Donnerstag, 25. November 2010, 13:38

Ich sag mal mir ist das eigentlich recht egal, ich werds wahrscheinlich eh nie in meinem leben nutzen, außer ich hab mal wieder höllische langeweile :D (ok könnte somit tatsächlich passieren ^^).

Ich finde es aber schon leicht unverschämt, dass Leute, die das nicht wollen, Einspruch einreichen müssen, damit ihr Haus NICHT darin vorkommt, denn letztendlich ist es zumindest in Deutschland ja so, dass man eigentlich die Erlaubnis benötigt um Fotos etc. zu veröffentlichen (zumindest denke ich das vielleicht irre ich mich aber auch).
Und die Leute, die davon einfach nichts mitbekommen, oder alte Leute, die nicht wissen, wie sie rausfinden, ob ihr Haus im Netz ist, und dies nicht wollen, deren Haus steht im Netz und sie wissen nichts davon, dass finde ich schon problematisch.

Aber gut mir persönlich ist es wie schon gesagt relativ egal :D

17

Donnerstag, 25. November 2010, 14:45

Zitat

Dann lass dein Haus zensieren o_o
Ich finde es aber schon leicht unverschämt, dass Leute, die das nicht wollen, Einspruch einreichen müssen, damit ihr Haus NICHT darin vorkommt, denn letztendlich ist es zumindest in Deutschland ja so, dass man eigentlich die Erlaubnis benötigt um Fotos etc. zu veröffentlichen (zumindest denke ich das vielleicht irre ich mich aber auch).
Und die Leute, die davon einfach nichts mitbekommen, oder alte Leute, die nicht wissen, wie sie rausfinden, ob ihr Haus im Netz ist, und dies nicht wollen, deren Haus steht im Netz und sie wissen nichts davon, dass finde ich schon problematisch.
Dito.
Und wieso soll ICH einspruch erheben? Man darf keine Fotos machen ohne Erlaubnis, wie schon bemerkt wurde, und da muss ich mich melden?
Des Weiteren sehe ich es genauso, dass z.B. ältere Leute keine große Wahl haben, da sie sich damit gar nicht auskennen.
Ebenfalls kam schon im TV, dass man von weit her, dass Haus dennoch sehe konnte und es erst im "nahen" zensiert wurde...finde ich nicht in Ordnung. Will auch nicht unbedingt das man Bilder von der Straße neben "meinem" Haus macht oder so oô das man das ganze Grundstück einsehen kann...>_<# wer Big Brother liebt, bitte, aber ich möchte privatsphäre oô

18

Donnerstag, 25. November 2010, 17:36

letztendlich ist es zumindest in Deutschland ja so, dass man eigentlich die Erlaubnis benötigt um Fotos etc. zu veröffentlichen
Und wieso soll ICH einspruch erheben? Man darf keine Fotos machen ohne Erlaubnis, wie schon bemerkt wurde, und da muss ich mich melden?
So ist es eben nicht.
In Deutschland gibt es etwas, das nennt sich Panoramafreiheit .
Die besagt dass Fotos, die von öffentlichen Verkehrswegen aus geschossen wurden, beliebig veröffentlicht werden können.
Ausgenommen sind Fotos die mit dem Datenschutz in Konflikt stehen, also zB Personen und Autokennzeichen.
Aber Häuser darf man im Prinzip abfotografieren und ins Internet stellen wie man lustig ist.

19

Donnerstag, 25. November 2010, 17:58

@YoShi
Aber doch wohl nicht, wenn im Haus/davor oder sonst wie ein Mensch zu sehen ist? oder etwa doch? wäre mir jedenfalls sehr unangenehm! Aber wenn es nur um öffentliche Verkehrswege geht, hätte ich ja Glück. Wir haben hier Privatweg und daher dürften die bei uns nicht einmal bis vor die Haustüre. Obwohl ich dennoch dagegen bin x_x sonst können die ja auch direkt Fotos von den Wohnungen von innen machen - wenn das fenster zur Straße liegt...was solls das? x_x

20

Donnerstag, 25. November 2010, 18:04

Aber doch wohl nicht, wenn im Haus/davor oder sonst wie ein Mensch zu sehen ist?
Wie gesagt, der Datenschutz muss eingehalten werden.
Deshalb werden ja Gesichter und Autokennzeichen (in den meisten Fällen^^) automatisch unkenntlich gemacht.