Also da 2 Leute nachgefragt haben, versuch ich jetzt mal eine kleine Beschreibung des Spieles zu schreiben.
Gleich vorneweg: Ich vergesse garantiert etwas, also einfach nachfragen ^^
League of Legends
Grobe erste Beschreibung:
Für alle die kein Dota oder Ähnliches kennen.
Man spielt einen einzigen Helden, den man sich aussucht (auf das Wie komme ich noch später).
League of Legends wird in zwei Teams á 5 (3) Leuten gespielt.
Es gibt zwei Karten bei League of Legends (einer 5er und einer 3er Teamkarte).
Es gibt 3 (2) Wege, die die Basen der jeweiligen Teams verbinden.
Auf diesen Wegen laufen die Creeps (Units die in einem gewissen Zeitintervall spawnen) entlangs.
Auf diesen Wegen gibt es aber auch Tower (je näher an dem Hauptgebäude sie sind, desto stärker sind sie!)
die am Anfang relativ stark sind, aber je stärker der Held von einem ist,
desto schwächer erscheinen sie einem natürlich.
Ziel des Spieles ist es das "Hauptgebäude" der Gegner platt zu machen, denn dann hat man gewonnen,
oder die Gegner so in der Mangel zu haben, dass sie aufgeben (gibt eine extra Funktion in League of Legends dafür).
Die Karten:
beide Karten hab ich bei google gefunden (ich halte keinerlei Rechte an ihnen, wie auch an allen weiteren im diesem Thread!).
Die 3er Karte:
Also die 3er Karte ist ja selbsterklärend^^.
Bei der 5er:
Türkis und Lila sind die jeweiligen Teamfarben.
Die kleinen grünen und roten Punkte sind die Creeps.
die Totenköpfe zwischen den Lanes (den Wegen wo die Creeps langlaufen),
sind neutrale Creeps, die man töten kann, dadurch erhält man Efahrung (Held benötigt sie um
höheres Level zu erreichen) und Gold (für Items kaufen). (Zu beiden Sachen später mehr).
Neutrale Creeps geben auch Buffs, die sehr nützlich sein können.
Da es in der 3er und der 5er unterschiedliche Buffs gibt, verzichte ich darauf, diese vorzustellen (zu viel Arbeit^^).
Die Symbole auf den Lanes in der jeweiligen Teamfarbe, die man auch in den Basen wiederfindet, sind die Tower.
Die kleinen Bildchen mit dem grünen oder roten Kreis drum sind verbündete Helden und feindliche Helden.
Der Beschwörer:
Den Beschwörer könnt ihr als euch selber, bzw euren Account betrachten.
Er ist derjenige, der sich die Helden aussucht und er gewinnt auch Erfahrung, wenn ihr Spiele bestreitet.
Für jedes Spiel könnt ihr euch 2 Beschwörer Zauber aussuchen.
Diese haben eine relativ hohe Abklingzeit (also man kann sie nicht dauernd einsetzen).
Auch diese möchte ich nicht einzelnd erklären, da sie selbst erklärend sind im Spiel^^.
Je höher euer Beschwörerlevel ist, desto mehr Zauber habt ihr zur Auswahl,
von denen ihr 2 für jeweils ein Spiel wählen könnt.
Außerdem ist der Held besser, je höher das Beschwörerlevel ist.
Man kann mit Punkten den Angriff, die Verteidigung, die Lebensregeneration, Mana, Fähigkeiten, etc. verbessern.
Es ist ähnlich wie in WOW, also man muss erst die kleinen Verbesserungen machen, um die großen machen zu können xD.
Man kann diese Punkte immer neu verteilen, ohne Kosten oder ähnliches.
Hier ein Bild, wo man diese Punkte (einen pro Level, maximales Level ist übrigens 30):
(Es ist englisch, ich hoffe es stört niemanden.)
Und dann hat der Beschwörer noch etwas, um die Helden zu verbessern.
Das sind die Runen. Auf diese werde ich später noch einmal gesondert eingehen.
Hier werde ich jetzt aber schon einmal erwähnen, wieso League of Legends kostenlos gespielt werden kann:
Helden und kleine Extras (wie z.B. schnelleres leveln, mehr Erfahrungsbonus etc. (nur für den Beschwörer!
nicht für den Helden im Spiel!, und noch vieles mehr, was größtenteil nur Schnickschnack ist (meine Meinung))
kann man sich für echtes Geld kaufen, das reicht anscheinend um das Spiel zu finanzieren.
Man muss dieses auch nicht tun, da der Beschwörer pro Spiel Erfahrungspunkte bekommt, die man
für Helden und Runen ausgeben kann. (Dies beinflusst nicht das Level des Beschwörers^^).
Die Runen:
Je höher euer Beschwörerlevel ist, desto mehr Runen könnt ihr haben.
Runen kauft man sich, wie oben erwähnt, mit Erfahrungspunkte des Beschwörers,
diese bekommt ihr für jedes Spiel, welches ihr bestreitet.
Zu den Runen kann man riesig viel schreiben, aber auch das kürze ich ab^^.
Die Runen können so ziemlich alles verbessern, was mit eurem Helden zusammenhängt:
Bewegungsgeschwindigkeit, Rüstung, Magieresistenz, Fähigkeiten, Abklingzeiten, Angriff,
Angriffsgeschwindikeit, Erfahrung, die euer Held bekommt etc.
Je besser diese Runen, desto mehr kosten sie euch natürlich an Erfahrungspunkten.
Außerdem werden Runen in drei Level eingeteilt, je höher das Level der Runen, desto
besser, aber auch teurer sind sie.
Und ihr könnt die Level 2 bzw.3 Runen erst ab einem bestimmten Level benutzen.
Bzw erst ab einem bestimmten Level kaufen^^.
(Man kann Runen kombinieren dadurch erhält man Runen höheren Levels, die man auch benutzen kann,
aber dies ist schlicht und einfach Glück, also man bekommt eigentlich nie eine Rune, die für einen
brauchbar ist, somit gehe ich darauf auch nicht ein und empfehle es auch nicht zu machen^^).
Normalerweise hat man 2 Runenseiten, die man jeweils mit Runen füllen kann, sie beeinflussen sich nicht,
also ihr könnt z.B. auf beide Seiten diesselbe Rune packen, obwohl ihr sie nur einmal besitzt.
Bei eurer Heldenauswahl müsst ihr dann auch auswählen, welche Runenseite ihr für das Spiel benutzt.
Für Geld kann man sich mehr Runenseiten kaufen (mein Bro hat glaube ich 9 oder so^^).
Damit ist man dann flexibler bei der Heldenauswahl^^.
Hier noch ein kleines Bild, wie eine Seite des Runenbuches aussieht:
Die Helden
Auch hier werde ich mich sehr kurz halten, da dies wahrscheinlich eh kaum jemand durchliest^^.
Bei weiteren Fragen seid ihr dann eben gezwungen diese zu stellen^^.
Vorbemerkung: Jeder Held hat 4 Fähigkeiten und ein maximales Level von 18.
Die Helden kann man grob in 3 Klassen einteilen:
-Magier
Ihr haut alles mit euren magischen Fähikeiten um, oder stärkt eure Verbündeten mit diesen.
(Du bist meist ein Hauptangriffsziel^^).
-Kämpfer
Ihr prügelt/schießt auf alles in eurer Umgebung ein und tötet (ihr werdet aber auch getötet^^).
-Tanks
Ja ihr steht im Idealfall rum und fragt euch, warum zur Hölle die Gegner kein Schaden machen,
dabei versucht ihr gegnerische Angriffe auf euch zu lenken, meist steht der Tank als letztes noch^^.
Natürlich gibt es Helden, die i-wo zwischen diesen Klassen liegen, aber so habt ihr eine gewisse Vorstellung^^.
Noch etwas: Ihr könnt pro Level eine Fähigkeit ein Level erhöhen, das heißt auf Level 18 habt ihr alle auf Max.
Eure Standartfähigkeiten auf Level 5 und eure Ultimate auf Level 3.
Dies weicht von DotA ab, da ihr dort ja auch Stats eurer Helden verbessern könnt
(wer DotA nicht kennt beachtet diesen Satz einfach nicht^^).
Gegenstände:
Ihr könnt bis zu 6 Gegenstände pro Spiel haben (ihr könnt sie natürlich auch verkaufen und andere kaufen,
wenn ihr genügend Gold für bessere habt.)
Diese Gegenstände können bei eurem Helden, wie auch die Runen wirklich alles verbessern.
Dazu noch: Jeder Held bei League of Legens hat eine Liste, wenn ihr die Gegenstände im Shop kauft,
an der ihr euch grob orientieren könnt, was ihr für ihn kaufen solltet.
Manchmal sind die Listen eigentlich das Beste was man machen kann, manchmal sind sie aber
verbesserungsfähig, aber am Anfang solltet ihr euch an sie halten, wenn ihr keine Ahnung habt und
niemand habt, der euch sagt, was für den Helden, den ihr gerade spielt, gut ist.
Mit der Zeit werdet ihr (hoffentlich) ein Gefühl dafür bekommen, was ihr kaufen solltet^^.
Auch hier bleibt viel offen ich weiß^^.
Und zuletzt:
Das Gameplay:
Also was sollt ihr denn jetzt genau machen.
Ihr schaut aus der Vogelperspektive auf euren Helden und die ganze Karte und steuert diese mit Mausklicks
(ich denke doch mal, dass sowas jeder kennt oO).
Alle Fähigkeiten von Helden liegen auf der denselben Shortkeys:
q w e r
wobei r immer die Ultimate ist (also meisten eure beste Fähigkeit^^).
Ihr müsst die gegnerischen Helden töten (am besten ohne selber zu sterben!),
diese geben Gold und Erfahrung, wie auch alle Creeps.
Wenn ihr in der Nähe seid, wenn Verbündete Gegner töten bekommt ihr auch Erfahrung und
wenn ihr geholfen habt einen Helden zu töten auch einen Assist (Unterstützung, ihr habt ja geholfen^^)
und ein wenig Gold.
Die Buffs von neutralen Creeps können, wenn sie richtig genutzt werden (und die Gegner entsprechend doof sind)
spielentscheidend sein, aber meist sind sie es nicht oO, wäre ja auch doof.
Mit der Zeit macht ihr dann eben die Tower kaputt, bis ihr bei der Basis der Gegner seid (oder sie bei euch^^).
Dann kann man noch die Inhibitoren kaputt machen (dadurch werden die eigenen Creeps stärker).
Werdet ihr sehen, wenn ihr es spielt, aber möchte ich jetzt auch nicht riesig erläutern^^.
Und ganz am Ende wird (sofern ein Team vorher nicht aufgibt) das Hauptgebäude zerstört
und ihr oder die Gegner haben gewonnen.
Ende.
Jo ich hab das jetzt einfach zusammengeschrieben, habe bestimmt auch was vergessen, oder viel zu schlecht erklärt.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen (ich werde aber hier keine super mega tolle Einführung daraus machen,
aber wenn etwas wirklich unverständlich ist, werde ich es natürlich verbessern, oder wenn etwas wichtiges fehlt^^).
Ansonsten bei Fragen: Stellt sie oder nervt mich per Nachricht (so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt oO
)
Aber eigentlich solltet ihr sie eher hier stellen, falls andere User diesselben Fragen haben.