So, ständig lese ich was von Amnesia und denke Yay! Und dann ist's doch nur wieder der Manga.

In diesem Thread geht's jetzt aber mal um das Computerspiel
Amnesia - The Dark Descent
"An unforgettable survival horror experience."
- IGN (85%)
"I think it is safe to say that Amnesia is the most successfully frightening game to have been made."
- Rock, Paper, Shotgun
"Rich in atmosphere and big on scares, Amnesia: The Dark Descent goes where survival-horror fears to tread."
- PC Gamer UK (88%)
Jeglicher Erinnerung beraubt müsst ihr euren Weg durch ein scheinbar verlassenes Schloß finden, auf der Suche nach eurer Vergangenheit. Immer wieder findet ihr Notizen von euch selbst, die euch Stück für Stück die Erinnerung zurückgeben. Irgendwann müsst ihr aber feststellen, dass das Schloß ganz und gar nicht so leer ist wie es anfangs scheint. Merkwürdige Gestalten hausen im Keller und eure einzige Verteidigungsmöglichkeit ist das Verstecken. In Schränken oder dunklen Ecken, darauf hoffend, dass sie euch noch nicht bemerkt haben, während ihr versucht in eine andere Richtung zu starren, um bei ihrem Anblick nicht den Verstand zu verlieren.
Denn das kann bei Amnesia gut passieren, deswegen dürft ihr euch nicht zu lange im Dunkeln aufhalten und deswegen dürft ihr euren Charakter nicht zu lange dem Anblick dieser Kreaturen aussetzen. Verliert er nämlich den Verstand verschwimmt eure Sicht und eure Bewegungen werden unsicher, was das Fliehen noch schwieriger macht.
Die ganze Atmosphäre in dem Spiel strahlt Bedrohung aus und das Gefühl ganz auf euch allein gestellt zu sein. Irgendwas ist passiert, irgendjemand hat etwas Unvorstellbares angerichtet und ihr müsst rausfinden wer, was und warum.
Für mich persönlich verliert das Spiel nie seinen Horrorfaktor, auch wenn andere meinen sich daran gewöhnt zu haben. Auf irgendeine Weise ist es anders als andere Horrorspiele, nicht so vorhersehbar. Dazu kommt die Hilflosigkeit, sich nicht verteidigen zu können und die Angst vor dem Unbekannten.
Was ist eure Meinung dazu, wenn ihr es schon gespielt habt, und würdet ihr es gerne ausprobieren, wenn ihr es noch nicht kanntet?