Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 6. August 2012, 07:26

So, hier will ich euch mal eines meiner Lieblingsspiele, von welchem ich denke, dass es nicht die Aufmerksamkeit bekommt, welche es verdient, vorstellen.
Die Rede ist von

999: 9 Hours 9 Persons 9 Doors

Platform: Nintendo DS

Erscheinungsjahr: 2010

Genre: Adventure, Mystery

Zitat

999 ist ein Textadventure im wahrsten Sinne. Die Ratio Text/Rätsel ist etwa 60 zu 40.

Man spielt Junpei einen jugendlichen über den man sonst kaum
Informationen bekommt. Man wacht in einem unbekannten Raum auf und
stellt schnell fest das man sich wohl auf einem Schiff befindet. Kurz
darauf zerbirst auch schon das Bullauge und das erste "Escape" findet
statt, denn die Tür des Raums die mit einer großen Blutverschmierten 5
gekenzeichnet ist lässt sich nicht öffen und das Wasser strömt nur so in
den Raum.

Nachdem man durch ordentlich rätseln aus diesem Raum entkommen ist,
trifft man in der Lobby 8 weitere Personen. Schlieslich meldet sich eine
Stimme die sich selbst Zero nennt. Junpei kann sich erinnern das Zero
ihm in seinem Apartment aufgelauert hat. Anscheinend hat er ihn
hierhergebracht.

Zero erklärt das alle 9 Passagiere am "Nonary Game" (Nahezu alles basiert auf der Zahl 9) teilnehmen. Ziel ist
es zu überleben in dem man das Schiff verlässt. Es gibt allerdings nur
einen Ausgang, eine Tür mit einer 9 darauf. Außerdem gibt Zero den
Spielern nur 9 Stunden Zeit. Danach sinkt das Schiff.

Auf dem ganzen Schiff finden sich Türen mit Zahlen darauf, nur im Team
können die Spieler diese öffnen und überleben was dahinter liegt.

Ein wichtiges Feature für die Story sind die Zahlentüren. Diese können
von mindestens 3 und maximal 5 Spielern geöffnet werden wenn ihre
digitalen Wurzeln passen. Jeder Spieler besitzt ein Armband das eine
Ziffer zeigt. Beginnend von der Einserstelle aus zieht man die Zahlen
zusammen bis nur noch eine Ziffer bleibt. Ist die Ziffer identisch mit
der auf der Tür öffnet sich diese.

Durch dieses lustigen Spielchen enstehen auch die verschiedenen Enden des Spiels.

In den Räumen kann man dann Gegenstände finden, untersuchen, kombinieren und so weiter um dem Raum zu entkommen.

Allerdings sollte man keine leichten Spielchen wie in Layton und Co
erwarten. Die Rätsel in 999 sind echte Kopfnüsse die einen teilweise zur
Verzeiflung bringen können. Das Spiel gibt aber Hinweise wenn man nicht
weiterkommt. Das passiert jedoch subtil in der Form das Junpei ein paar
von seinen Gedanken zum aktuellen Rätsel preisgibt.

Zudem trägt jeder Spieler eine Bombe in sich, welche bei Missachtung der Spielregeln und sonstigem Kram hochgeht.
Ich will hier nicht viel mehr Text reinkopieren, da einfach noch viel zu viel dazugehört und man dann das Spiel nicht mehr spielen bräuchte :)

Wer Angst vor dem ganzen Mathekram hat, kann beruhigt sein. Man hat einen Taschenrechner und ein Notizbuch dabei. Es ist im Endeffekt einfacher als es klingt.^^ Ich bin nämlich auch keine Matheleuchte :D
Es spielt sich so ähnlich wie Hotel Dusk, welches bekannt sein dürfte. Wenn man alles ordentlich untersucht und schön mitliest, dann hat man einige Stunden Freude daran, vor allem weil es auch viele verschiedene Endings (6 oder 7) gibt, von welchen nur eines richtig ist. In jedem Durchgang kann man auch neue Dinge über die anderen Spieler, so wie den Sinn des Spieles selbst, herausfinden.
Ich finde die Story einfach grandios und unglaublich interessant. Es werden auch reale Mysterien wie die Titanic, Kollektivbewusstsein usw. angesprochen, was ich durchaus spannend fand. Die Musik ist sehr atmosphärisch und erinnerte mich teilweise an den Death Note OST.
Meiner Meinung nach hatte das Spiel auch etwas von Umineko no Naku Koro ni. Ich wünsche mir seit ich es gespielt habe eine Animeadaption davon^^

Ich glaube meine Beschreibung ist recht durcheinander und schlecht^^ Also am besten informiert ihr euch bei Interesse einfach mal selbst oder schaut euch ein paar Videos auf Youtube an

Falls ihr mal nach einem guten Spiel für den DS sucht, dann leg ich euch 999 wirklich an's Herz. :)

PS:
Im Oktober kommt übrigens der 'Nachfolger'
Zero Escape: Virtue's Last Reward
für den 3DS raus.

Kennt denn irgendjemand das Spiel? Wie fandet ihr es?
Ich weiß nicht mal ob das in DE überhaupt erschienen ist..
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Electro« (6. August 2012, 07:32)

2

Montag, 6. August 2012, 08:15

Jap, einer der besseren VN. Die Rätsel Räume haben mir wirklich sehr gut gefallen obwohl ich die bereits gelösten gerne übersprungen hätte. Leider wurden die Enden ein wenig lächerlich nach dem man ja gezwungenerweise alle Enden beenden musste um das wahre Ende zu sehen.

Spoiler Spoiler

Hab mich auch zwischendruch verarscht gefühlt, nach dem ich nach dem 4ten durchlauf wieder ein schlechtes Ende bekommen habe.

Jedenfalls bin ich von dem Sequel nicht so begeistert, vor allem da ich das Konzept von 999 mehr als nur verstanden habe.

Spoiler Spoiler

ergo das immer einer der Charaktere der böse sein muss.

Sollte dies aber in einer andere Richtung gehen, wird das Spiel auf jeden fall gezockt.

3

Montag, 6. August 2012, 20:07

Jap, einer der besseren VN. Die Rätsel Räume haben mir wirklich sehr gut gefallen obwohl ich die bereits gelösten gerne übersprungen hätte. Leider wurden die Enden ein wenig lächerlich nach dem man ja gezwungenerweise alle Enden beenden musste um das wahre Ende zu sehen.

Einspruch! Man musste an sich nur ein bestimmtes Ende gesehen haben, bevor man an das wahre Ende herankam, nicht alle 5 anderen Enden. Kann ich dabei aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich das wahre Ende im dritten Anlauf bekommen habe.

Ansonsten ist aber 999 eigentlich die beste VN, die ich bislang spielen durfte (wobei ich aber auch sagen muss, dass ich nie Steins;Gate in die Finger kriegen konnte), vor allem auch dadurch, dass eben die Story gut gemacht wurde. Eine düstere Stimmung, eine sehr interessante Dynamik zwischen den Charakteren - das Spiel hat mich auf jeden Fall beeindruckt, als ich es endlich komplett durchgespielt habe. Schade bloß, dass es nie nach Deutschland rauskam.
Und immerhin, bei den Charakteren konnte man sich so oder so auch schnell einen Favoriten rauspicken. Dürfte wohl bei mir Snake, also Nummer 2, gewesen sein.
Wenn der Nachfolger es nach Europa schaffen würde, würde ich vlt. über den Kauf eines 3DS nachdenken - halte ich aber für unwahrscheinlich, dass es hierher kommt.
"Don't curse the darkness - light a candle! If freaky aliens give you lemons, make freaky alien lemonade!" - Hades, Kid Icarus: Uprising