So jetzt mein Fazit [enthält natürlich Spoiler] nach zweimaligem Durchspielen einmal mit extented Cut und den momentan zusatz Inhalten:
So die Trilogie war einfach das packenste der letzten 10 Jahre. Nur KoToR setze ich auf eine ähnlich hohe Stufe und
Dragon Age bleibt der dritte Teil abzuwarten
Ich finde sehr schön das Bioware wieder weniger Charaktere im Spiel eingebracht hat (5 ohne zusatz Inhalt richtig?)
Dadurch wirken die Charaktere wieder mehr wie einzigartige Persönlichkeiten. Im zweiten Teil wirkten die Nebencharaktere
Ersetzbar. Aber James (als einzig neuer Charakter) hat mich vollstens überzeugt. Dieser knallharte Knochen der fürs
N7 Programm vorgeschlagen wird, der bei seinem ersten Kommando seinen kompletten Truppen verlor aber die Mission
dennoch abschließen konnte. Trotzdem hat er gezweifelt was ihn zu einem "guten" Menschen machte.
Wer mich ebenfalls überzeugte (der zweite neue Charakter allerdings nur mit Zusatzinhalt) Javik der Protheaner der die
Mentalität der Protheaner die man nur erahnen konnte so Eiskalt wiedergibt.
Das Ende war beim ersten mal Durchspielen so seltsam. Mit extented Cut allerdings dann doch ein wenig verständlich.
Auch wenn ich das Ende immer noch nicht vollstens gutheiße dennoch ein würdiger Abschluss. Das Shepard sterben musste
war unausweichlich. Es wäre einfach falsch gewesen ihn am Leben zu lassen. Ich hab jetzt einmal den Zyklus nicht durchbrochen
und einmal hab ich mich für die Zerstörung alles Synthetischen "Lebens" entschieden. Der Zyklus wird halt (aufgrund von Liara)
50000 Jahre später durchbrochen von der nächsten Zivilisation^^.
@Kash
Die Stelle mit dem ganzen haufen Banshees war als Frontkämpfer gar nichtmal so schwer^^ voll geskillter Biotischer Ansturm (mit 100% Barriereaufladung) und maximaler verringerung der Abkühlzeit (2,2 sekunden oder so) war es sehr interessant. Von Banshee zu Banshee springen und Schaden ohne Ende