Puh ich hab ja gar nicht mehr geantwortet. Tut mir leid.
Mir wäre kein workaround bzw. eine Möglichkeit bekannt die CPU zu pushen für Minecraft.
(bzw. kommt es drauf an was du meinst - vllt das es mehr Kerne ansteuert? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob Minecraft in der Hinsicht begrenzt ist, oder sogar Mehrkerncpus unterstützt) Wie auch immer: Weiß ich nich.

Aber es freut mich dass das mit dem Arbeitsspeicher nun hinhaut.
Ich such ja immer noch ein Texturepack das mir die Motivation wieder bringt etwas neues zu bauen.
Werde wohl wieder selbst eins zusammen würfeln müssen. Nutzt du eigentlich eins (welches?) oder spielst du ohne Nicht-Mod-Schnickschnack?
Den Wassermod habe ich mir nun ehrlich gesagt immer noch nicht richtig angeguckt. Hab nur mal ne Pipe verlegt und die Pumpe getestet.
Na ja, den Damm wirst du ja - wenn du ihn wie einen künstlichen Damm baust - aus Stein o. Ä. gestalten. Klar sieht es dann natürlicher
aus wenn "dahinter" der Grund des Sees oder was du da auch immer aufstaust aus Erde ist, aber du könntest es ja auch rein theoretisch
auskleiden. je nachdem wie tief das Becken dann wird sieht man's ja auch nicht. Aber das müsste man alles ausprobieren
Wassersensoren kenn ich leider nur selbstgebaut mit guten altem Redstone und dementsprechend leider auch nicht in Kombination mit den Pumpen.
Ich geh zwar davon aus, dass du es schon irgendwie ausgetüftelt hast, aber zur Not findet sich bestimmt das ein oder andere Youtube-Tutorial.
Mit 1.8 werden dann ja auch richtige Flüsse generiert. Dann hast du noch was womit du rumspielen kannst.

(allgemein freue ich mich auf 1.8 - vor allem die Vorstellung NPC-Dörfer und richtige Dungeons / Minen vorzufinden klingt spannend)
Edit:
das wär bestimmt was für dich