Erscheinungsdatum: 10. August 2011
Autor: Martina Sahler
Genre: Historischer Liebesroman
ISBN / Preis: 978-3522501446 / 12,95 €
Taschenbuchauflage? Ja!
Schreibart: Erzähler-Perspektive
Inhaltsangabe: Köln, 1811. Jeden Tag lauscht die 16-jährige Fina heimlich am offenen Fenster der Bürgerschule. Um lesen zu lernen - und um dort ihren "Sternenprinzen" zu sehen, einen Jungen aus reicher Familie, der für sie so unerreichbar scheint. Denn Finas Vater ist alles andere als wohlhabend und hält sich mit Schmuggel über Wasser, ein gefährliches Geschäft. Als bei einer seiner Schmuggelaktionen etwas schrecklich schief geht, muss Fina fliehen. Ob sie ihren Sternenprinzen je wiedersehen wird?
Eigene Meinung: "Der Duft von Lavendel" ist von der gleichen Autorin wie das Buch "Wie ein Kuss von Rosenblüten", und nicht weniger gut geschrieben. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass die Geschichte im frühen neunzehnten Jahrhundert spielt *-*. Ich liebe diese Zeit. Fina ist wirklich ein toller Charakter, mit dem man sich identifizieren kann. Ein bisschen vertäumt (manchmal zu verträumt) und liebenswert. Ein bisschen knüpft die Geschichte an das erste Werk ran. Man muss dieses zwar nicht unbedingt kennen, da hier alles shcön erklärt wird, aber ich fand es irgendwie schön, dass zwei Geschichten miteinande rvebrunden wurden, bzw. man erfahren hat, was aus den Charaktern der ersten Geschichte wurde. War ein netter Einblick. Kleiner Störfaktor: Man wartet vergeblich, dass etwas Unerwartetes passiert. Es läuft alles gleich reibungslos, bangt man am Anfang noch mit Fina mit, die es nicht leicht hat, geht am Schluss alles recht gut. Einige Charaktere hätten auch mehr Tiefe besitzen können. Das finde ich sehr schade. Der Schreibstil ist aber sehr gut, und ich bin froh, es gelesen zu haben :3