Erscheinungsdatum: 3.Mai 2011
Autor: Lucinda Riley
Genre: Romantik
ISBN / Preis: 978-3442475544 / 9,99 €
Taschenbuchauflage? Ja!
Verfilmung? Nein!
Schreibart: Erzähler-Perspektive (Teilweise auch Ich-Perspektive)
Leseprobe
Inhaltsangabe: Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großmutter gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht - ein Geheimnis, das auch Julias Leben komplett verändern wird.... Eine Geschichte die die zwei bittersüße Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet...
Eigene Meinung: Eigentlich lese ich solche Romane nicht, die vor Klischees nur so wimmeln, und bei denen man sich denken kann, worum ews sich bei dem "Geheimnis" handelt. Aber dieses Buch hat mich angenehm überrascht. Die Schreibweise der Autorin gefällt mir (und ich liebe Orchideen *-*). Man kann sich alles wunderbar vorstellen und man versinkt in die Welt in und um Wharton Park. Inhaltlich gefällt mir das Buch auch ausgesprochen gut. Besonders der erste Teil der Geschichte hat mich begeistert, doch auch der zweite war lesenswert (also das Buch ist in zwei Abschnitte aufgeteilt). Die Story spielt in der Gegenwart, ist aber mit der Vergangenheit stark verknüpft. (Vor und nach dem zweiten Weltkrieg). Ich finde es interessant, weil man dort auch einiges aus der Geschichtev erfährt, aber auch nicht zu viel.
Besonders toll fand ich die verschiedenen Charaktere. Ich habe es wirklich genossen, dieses Buch zu lesen.