Erscheinungsdatum: 10.Januar.2011
Autor: Lilach Mer
Genre: Fantasy
ISBN / Preis: 978-3453527492 / 14 € (500 Seiten)
Taschenbuchauflage? Ja!
Verfilmung? Nein!
Schreibart: Erzählersicht
Leseprobe!
Inhaltsangabe: Haben Sie "Alice im Wunderland" und "Die unendliche Geschichte" auch geliebt? Dann müssen Sie "Der siebte Schwan" lesen!
Wie rau der Morgen war, so weiß, so kühl gegen das sanfte Violett der Nacht. So herzzerreißend licht – es ist der Morgen, an dem eine alte Frau ihrer Enkelin ein Geheimnis anvertraut. Ein Geheimnis, das die Grenzen zwischen Wirklichkeit, Märchen und Träumen verwischt und das Schicksal einer Familie für immer verändert. Denn einst, vor langer Zeit, machte sich ein Mädchen, Mina, hoch im Norden auf, ihre verschwundenen Brüder zu suchen. Sie begegnet Freunden, Feinden und seltsamen Wesen und lernt, über sich selbst hinauszuwachsen.
Eigene Meinung:
Nun, meine Meinung über dieses Buch? Das ist nicht ganz leicht. Als ich dieses Buch das erstemal in der Buchhandlung in den Händen hielt, war ich unschlüssig, ob ich es kaufen soll, oder nicht. Die Beschreibung fand ich "nett", aber ich konnte mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. So hatte ich nämlich schon zahlreiche Fehlkäufe gemacht. Dieses Buch gehört definitiv nicht dazu! Ich habe mich also entschieden, es zu kaufen. Das Buch spielt im Jahr 1913 in Schleswig-Holstein. Die Autorin kommt aus Deutschland, und ich gebe zu, es gab anfängliche Schwierigkeiten, sich in das Bucheinzulesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr sonderbar. Dennoch habe ich es über die ersten Kapitel geschafft und je weiter die Geschichte vorran ging, desto fesselnder wurde sie. Auch der Schreibstil hat mich immer mehr gepackt. Es ist erstaunlich, faszinierend, dass einem dazu wirklich nur eines einfällt "die Magie der Worte". Ich mag Metaphern in Büchern, und dieses Buch, wenn es auch teilweise wirklich sehr kompliziert gestrickt ist, läuft auf viele Bedeutungen hin. Es hat nicht unbedingt einen tieferen Sinn, aber das braucht es nicht. Es versetzt einen in eine völlig neue Welt und nicht nur die Protagonistin Mina begeistert mit ihrem tollen, außergewöhnlichen Charakter. Auch die anderen Charaktere stechen hervor. Man kommt sich wirklich vor, als würde man Mina auf ihrer "Reise" begleiten. Und ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich gerne in eine andere Welt träumt. Das Ende ist nicht ganz unerwartet, dennoch war ich zufrieden.
Denn egal, ob man das Ende erahnt, oder nicht, die Art, wie es endet, kann man einfach nicht in Worte fassen. Man fühlt richtig mit der Protagonistin mit und ich hatte lange nicht mehr ein Buch, das eine komplett andere Welt enthielt und dennoch so fesselnd.
Ach ja, und die Interpretation des Titels "Der siebte Schwan" ist aus verschiedene Art und Weise zu deuten. Ich liebe Bücher, die einen Titel haben, der zu 100 % zu der Geschichte passt :3.