Erscheinungsdatum: 1.Dezember 2008
Autor: Nina Blazon
Genre: Fantasy / Romantik (?)
ISBN / Preis: 978-3570160091 / 12,95 €
Taschenbuchauflage? Ja!
Verfilmung? Nein!
Schreibart: Erzähler-Perspektive
Leseprobe
Inhaltsangabe: Sie hat zwei Seelen, eine muss er töten.
Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eine Liebe wider jede Vernunft.
Als Jade, das Mädche mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern, Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen, doch Faun steht auf der Seite der Gegner …
Eigene Meinung: Ich brauchte einige Zeit, um mir zu überlegen, was ich über dieses Buch schreibe. Zunächst einmal das Konzept. Die Welt, die Nina Blazon mit "Faunblut" erschaffen hat, ist einmalig. Ihr Schreibstil zeugt wirklich vom großen Potenzial. Und das sage ich äußerst selten, wenn ich die Erzähler-Perspektive lese. Es lässt sich durchaus sagen, dass man die verschiedenen Charaktere kennen lernt. Wenn auch nicht so, wie man es sich vielleicht wünscht.
Das Fragezeichen hinter "Romantik" ist berechtigt. Dieses Buch ist vollkommen anders als ich erwartet habe, was im Grunde nicht negativ ist. Die Story ist recht interessant, und fesselt auch, wenn man liest. Die Liebesgeschichte dahinter ist leider sehr schwach, muss ich gestehen. Es geht weniger um die Liebe selbst, als um das, was bei beiden Charakteren "hervorsticht". Ich hab mir überlegt, ob ich den ersten Satz in der Kurzbeschreibung wirklich mit hier einfügen soll, weil er eigentlich nur zu verstehen ist, wenn man das Ende kennt, aber das macht es spannend. Ich habe sehr lange auf eine überraschende Wendung gewartet und als sie dann endlich kam (das Buch war ansonsten relativ zu durchschauen, trotzdem sehr nett geregelt), war ich enttäuscht, dass sich das nicht durch die restliche Storyline zog, oder es war wirklich nicht zu erkennen.
Ich finde es interessant, wenn Dinge, die geschehen sind, mit einem Mal einen Sinn ergeben. Hier hatte ich eher das gefühl, das wurde schnell noch eingefügt, dabei ist die Idee der Wendung (besonders was die Liebesgeschichte angeht), doch so fantastisch!
Es gab wunderschöne Momente in diesem Buch. Aber die Romantik war entweder gar nicht vorhanden, oder es ging zu impulsiv zu. Die richtige Mitte wurde nie gefunden. Um noch einmal zu den Charakteren zu kommen, die mochte ich wirklich besonders. Vorallem die Protagonistin Jade. Ich denke zwar, man hätte ihr noch etwas mehr Leben einhauchen können, aber im Endeffekt, wenn man die gesamte Story kennt, ist es genau perfekt so. Der männliche Protagonist war auch super dargestellt. Allerdings kam er einem manchmal gar nicht wie ein Hauptcharakter vor.
Der Showdown war auch sehr schwach, muss ich leider sagen. Es hat so lange darauf gewartet und gehofft und die Haupt-Widersacherin Jades bleibt leider bis zum Schluss buchstäblich hinter einer Maske verborgen.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich in eine fantasievolle Welt versetzen lassen möchte, die zwar der "Normalität" so ziemlich gleicht, aber dennoch nichts damit zu tun hat. Auf mich wirkte diese Welt oft wie ein Mittelalter in der Zukunft... klingt komisch, aber das brachte mich dazu, diesen Ort mal sehen zu wollen. Die Wesen, die in dieser Geschichte vorkommen, sind ebenfalls interessant und an Spannung fehlt es trotzdem nicht, trotz der kleineren Mängel.