Erscheinungsdatum: Januar 2007 (Verlag: Ueberreuter)
Autor: Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein
Genre: Fantasy
ISBN / Preis: 978-3800053254 / 9,95 €
Taschenbuchauflage? Ja!
Verfilmung? Nein!
Schreibart: Erzähler-Perspektive
Leseprobe!
Inhaltsangabe: Leonie stammt aus einer altehrwürdigen Buchhändlerfamilie. Wie schon ihre Großmutter ist auch sie eine "Hüterin der Wirklichkeit". Ihre Aufgabe ist es, über ein riesiges Archiv auf der "anderen Seite" zu wachen, in dem Scriptoren - hässliche Gnome - damit beschäftigt sind, minutiös Buch über das Leben jedes einzelnen Menschen zu führen. Als ihre Eltern ein Buch aus dem Archiv entwenden, muss sich Leonie einem gefährlichen Kampf um die einzig gültige Wahrheit stellen, denn die beiden schreiben die Wirklichkeit um - mit katastrophalen Folgen!
Eigene Meinung: Es liegt shcon eibnige Zeit zurück, dass mir dieses Buch in die Hände fiel. Gelesen habe ich schon immer gerne, aber dies war eines meiner ersten Bücher aus dem Genre Fantasy. Eines der wenigen, die ich noch aus der Erzähler-Perspektiv gelesen habe.
Und ich habe es verschlungen. Nicht nur, dass "Das Buch" spannend war, es hatte auch noch einige überraschende Wendungen im Ärmel. Wenn ich auch sagen muss, dass man manchmal ziemlich an der Nase herum geführt wird, was denke ich mal, Absicht ist.
Hin und wieder war ich etwas verwirrt, konnte dem Verlauf jedoch gut folgen.
Die einzelnen Charaltere sind gut und individuell beschrieben, man fühlt sich in die Welt der Bücher versetzt und bangt bis zur letzten Zeile mit. Auch die Charakter, die man im Laufe der Geschichte nicht mehr so ganz versteht (also ihrer Handlungsweise betreffend), werden verständnisvoll dargestellt. Ich war gerade etwas verwirrt, als ich die ISBN-Nummer herausgesucht habe, weil es eine Empfehlung für 12-13-jährige war.
Ist zwar ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich bin ganz anderer Meinung.
Dieses Buch würde ich auch jetzt noch lesen. Einige Szenen sind sogar so dargestellt, dass ich denke, sie können nur mit einer gewissen Reife verstanden werden und ich weiß, dass hinter diesesm Buch mehr steckt, als eine Geschichte.
Wer es selbst liest, wird wissen, wovon ich rede.
Also dieses Buch ist absolut empfehlenswert.