Das ist bei mir immer so'n Thema. Also ich kann wirklich extrem oft Bücher erneut lesen und sie immer noch total toll finden. Mein Spitzenreiter sind hier die Bücher Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün (Ich muss mal 'n Topic zu der Reihe noch erstellen xD), die ich ganz sicher schon mindestens um die 7 mal gelesen hab und nach jedem Durchgang immer wieder aufs Neue total hype. Bei denen ists halt einfach so, dass die Bücher so aneinanderhängen und verworren sind, dass es immer wieder Spaß macht, sich in diesem Netz zu verfangen und die Fäden richtig zuzuordnen, außerdem sind die Charaktere nun mal alle so sympathisch, wie enge Freunde, mit denen man immer wieder gerne was unternimmt. Außerdem gefällt mir dann eben der Schreibstil bzw diese Erzählungsart enorm, sodass ich das dann halt immer so gerne mitverfolge.
Ebenfalls oft re-gelesen habe ich meine Lieblingsreihe, The Iron Fey, natürlich, einfach weil es immer wieder irgendein winziges, unwichtiges Detail gibt, das man beim erneuten Lesen wiederentdeckt, worüber man sich dann total ärgert, dass man das vergessen hat und sich aber gleichzeitig freut, dass man da jetzt wieder dran erinnert ist. Ebenfalls The Mortal Instruments, die ich immer gern vor dem Erscheinen des nächsten Bandes re-lese, weil bei mittlerweile fünf Büchern hat man schon das ein oder andere mal wieder vergessen und die Handlungen sind auch einfach immer wieder neu schön zu lesen. Hm, Under The Never Sky habe ich ebenfalls schon zig mal re-gelesen, weil mir einfach alles daran gefallen hatte. Alles. Ja und dann habe ich auch die Tintentrilogie schon oft zum wiederholten Male gelesen, da die Welt wirklich einzigartig ist und ich das gern erneut erlebe, außerdem ist das so ein Buch aus meiner Kindheit und damit verbind ich das dann halt auch, und daher ist es dann immer auch ganz nett, an die vielen Abende auf der Couch zu erinnern, an denen ich in diesen Büchern geschmökert hab, während meine Eltern im selben Raum Fernsehen geschaut haben. Tribute von Panem habe ich auch sicher so 4-5 mal re-gelesen, als ich die so total gehypet habe, und das war dann auch so innerhalb von 5-6 Wochen, weil seither habe ich die Bücher kein einziges mal erneut gelesen.
Generell muss ich sagen, dass ich Bücher, die ich wirklich sehr genossen hab und spannend sowie unterhaltsam fand, nach gewisser Zeit eigentlich immer auch ein zweites Mal lese. Es gibt eigentlich kein Buch, von dem ich absolut begeistert war und dem ich nicht noch einen weiteren Durchgang geschenkt habe.
Das Schreckliche am Re-lesen ist nur, dass sozusagen alte Wunden wieder aufgerissen werden. Man muss sich damit abfinden, dass etwas Tolles zuende ist, aber wenn man von vorne anfängt und dann wieder mal beim Ende angelangt und merkt, so das wars, mehr gibts nicht, ist das immer aufs Neue ein Stich.