• The Iron Fey von Julie Kagawa
Habe, als ich Reviews & Zusammenfassungen gelesen hatte, extrem Lust auf diese Bücher gehabt, weil mich das alles sehr angesprochen hatte und hab mich voll gefreut, als die Bücher endlich ankamen. War dann am Anfang des 1. Buches enorm enttäuscht, weil es anfangs echt so aussah, als würde es wieder mal nur so ne ätzende Teenie High School Protagonistin geben und generell sehr klischeehaft alles ablaufen, aber nach den ersten 30 Seiten wird das alles kein einziges mal mehr aufgegriffen. Stattdessen bekommt man eine fesselnde Story, tolle Charaktere und ein fabelhaftes Setting. Außerdem wurde ich auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt, ich hab bei keinen anderen Büchern so viel gelacht, gefangirlt und mir die Seele ausm Leib geheult, wie bei diesen, weshalb es letzendlich meine Lieblingsreihe ist. Auf deutsch ist das übrigens die "Plötzlich Fee"-Reihe (der Titel mag vielleicht abschrecken, aber es ist echt keine Kindergeschichte)
• The Infernal Devices von Cassandra Clare
Habe The Mortal Instruments zuerst gekannt und zuerst gelesen, hab's auch sehr gemocht (mittlerweile weiß ich, dass die Bücher aus objektiver Sicht gar nicht mal soo gut sind, aber es ist nunmal für mich ne Art Klassiker) und dachte mir, nichts käme dadran, auch nicht diese Spin-Off Serie. Aber nein, ich lag falsch, mittlerweile mag ich diese Prequelserie viel besser als die andere. Ich weiß nicht, wahrscheinlich weil Mrs Clare auch immer mehr Erfahrung gesammelt hatte und besser wurde, und somit Fehler, die in City of Bones gemacht wurden, hier nicht mehr gemacht worden und es einfach eine super tolle Welt mit traumhaften Charakteren ist.
• Delirium von Lauren Oliver
Lauren Oliver ist wohl eine der Autorinnen, deren Schreibstil mir definitiv am allerallerliebsten gefällt, ich würde Olivers Einkaufsliste lesen und bestaunen. War mal eine etwas andere Romanzenschnulze und mir hat diese Welt einfach sehr gefallen, und vor allem dass Oliver nicht nur auf romantische Beziehungen, sondern auch auf familiäre und Freundschaften eingegangen ist, war super. Die Charaktere sind eh zum Verlieben. Lauren Oliver ist eine Göttin.
• Percy Jackson von Rick Riordan
Klassiker. Für mich definitiv ein Klassiker und lese ich immer wieder gerne. Auch die Fortsetzungsspin-off, Heroes of Olympus, verfolge ich jetzt schon seit der erste Band rauskam gespannt.
• Under The Never Sky von Veronica Rossi
Das war für mich die größte Überraschung 2012 und mein Lieblingsbuch von diesem Jahr. Hatte davon keine allzu hohen Erwartungen, und dachte mir am Anfang nur so "Was zur Hölle...", aber irgendwann konnte ich das Buch einfach nicht mehr weglegen und hab nur noch gelesen und gelesen. Und als es vorbei war, hab ich es gleich 2x direkt re-gelesen und konnte danach erstmal ne Woche nichts Neues mehr lesen, weil ich noch total von diesem gehyped war. Somit war die Fortsetzung auch einer meiner größten Sehnsuchten für dieses Jahr, muss allerdings sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht war. Vielleicht hatte ich diesmal eben zu hohe Erwartungen. xD War aber trotzdem eine gelungene und gutgemachte Fortsetzung und bin auf den letzten Teil gespannt.
Blahblah, ich liebe Bücher und will jetzt keine Millionen Wörter Post machen, deshalb erwähn ich den Rest einfach mal nur so (natürlich meine ich hierbei auch immer die Fortsetzungen bzw die ganzen Bücherreihen, nicht nur die 1. Bände, die ich hier dauernd erwähne):
Divergent von Veronica Roth, Bloodlines von Richelle Mead (Vampire Academy hat mir allerdings nicht so gefallen, hauptsächlich wegen der Protagonistin), Unearthly von Cynthia Hand, Tintenblut & Reckless von Cornelia Funke, The Immortal Rules & Iron Fey: Call of the Forgotten von Julie Kagawa, Rubinrot von Kerstin Gier, Across The Universe von Beth Revis, The Raven Boys von Maggie Stiefvater, Cinder von Marissa Meyer, ...