Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:59

Saiyuki

(幻想魔伝最遊記 Gensōmaden Saiyūki)

Mangaka: Kazuya Minekura
Erschienen: 1997 - 2002
Genre: Fantasy, Action, Komödie, Abenteuer
Bände: 9
Anime (Verfilmung): ja

Handlung:
Er handelt über das heilige Land Togenkyo [jap.: Paradies], in dem Menschen und Dämonen
friedlich miteinander leben, bis eines Tages die Dämonen brutal über die Menschen herfallen.
Getrieben durch Macht und Gier, versucht jemand dem mächtigen Dämon Gyumao wieder zu
erwecken. Um dies zu vereiteln, schicken die Götter Genjo Sanzo nach Westen, ins Land
Tenjiku. Begleitet wird er von seinen Yokai-Gefährten Son Goku, Cho Hakkai und Sha Gojyo.
Werden die vier Freunde es schaffen, die Welt zu retten?
Die Reise wird für die vier Freunde nicht nur zu einem unerbittlichen Kampf gegen das Böse,
sondern auch zu einer Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Vergangenheit, die sie
immer mehr einzuholen droht...

Charaktere:

Genjo Sanzo

Genjo Sanzo wurde im Kinzan Tempel von dem großen Meister Komyo Sanzo ausgebildet. Dieser galt als
berühmtester Mönch der Welt. Als der Meister von Dämonen getötet wurde, ging der Titel Sanzo auf
Genjo über. Der Mann beherrscht das "Dunkle Sutra", mit dem er Dämonen bekämpfen kann. Außerdem
trägt er immer einen geladenen Revolver bei sich. Als die Götter Genjo Sanzo, den Nachfolger
des legendären Mönches Komyo Sanzo, den Auftrag erteilten, sagte er zu.

Cho Hakkai

Cho Hakkai

Cho Hakkai

Cho Hakkai

Der Dämon Cho ist ein freundlicher Mann aber auch ein verlässlicher Kämpfer. Seine Vergangenheit
hat ihn gezeichnet. Früher lebte er mit dem Mädchen Kanan zusammen, das jedoch vom Stamm
der Frauentöter entführt wurde. Cho tötete alle Mitglieder des Stammes, wodurch er selbst zu
einem Dämon wurde. Da Kanan nach einer Vergewaltigung durch die Dämonen aber schwanger war,
tötete sie sich vor seinen Augen. Nach diesem Kampf verlor Cho fast sein rechtes Augenlicht.
Sein rechtes Auge hält er mit einem Augenglas verdeckt.

Son Goku

Son Goku

Son Goku

Son Goku

Nach der alten chinesischen Legende vom Affenkönig wurde dieser aus einem Stein geboren,
der die ganzen Kräfte der Natur in sich bewahrte. Nach einem Verbrechen wurde er aber in
einer Höhle eingesperrt, in der ihn Sanzo nach mehreren hundert Jahren fand. Goku wurde in
das Kloster, in dem Genjo lebte, aufgenommen und bei dem Beginn seiner Reise, folgte Goku Sanzo.
Seine Natur als Gott ist Son Goku nicht bewusst.

Sha Gojyo

Sha Gojyo

Sha Gojyo

Sha Gojyo

Gojyo ist ein leichtlebiger Mann mit roten Haaren und Augen. Diese verraten seine halb-dämonische
Abstammung. Er lebte früher mit seiner Stiefmutter und seinem Halbbruder Jien zusammen. Eines
Tages tötete Jien die Mutter, welche Gojyo wieder Gewalt antat und verschwand. Seitdem wanderte
Gojyo umher und verdiente sich Geld mit Kartentunieren. Dann traf er auf Cho Hakkai, mit dem
er drei Jahre in einem engen Apartment lebte.
Letztendlich trafen sie unter Zuspruch der Götter auf Sanzo.

Meinung:
Saiyuki war einer der ersten Mangas die mich so richtig gefesselt haben.
Wer sich alles durchgelesen hat stolpert früher oder später auf den Namen
Son Goku. Es ist kein Zufall dass er genauso heißt wie ein gewisser kampf-
süchtiger Dragonball-Held, denn beide Mangas beziehen sich auf die gleiche
chinesische Legende Xī Yóu Jì (Die Reise nach Westen). Das macht die Story auch
sehr interessant, da hier ein ganz anderer Interpretationsweg erschlossen wurde.

Zudem sind die Charaktere sehr unterschiedlich und markant gestaltet, wer den Manga
liest wird sie bestimmt gleich ins Herz schließen. Die Artworks sowie Zeichnungen sind
sehr schön detailliert ausgearbeitet, zudem sticht einem der Stil von Kazuya Minekura
sofort ins Auge. Man erkennt sie einfach immer wieder. ^^

Der Manga ist sehr actiongeladen und spannend, wird zudem noch durch viele
lustige komödiantische Einlagen aufgepeppt, was auch nicht ganz so action bedürftigen
Manga-Fans Spaß bereiten sollte diese Story zu lesen.

Wer den Manga nicht kennt sollte auf jeden Fall einmal reinschnuppern, es
lohnt sich echt. Außerdem gibt es noch einen Anime dazu, auf den ich ebenfalls
gerne verweise. :)

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

2

Freitag, 8. April 2011, 22:31

Da ich den Anime großteilig gesehen habe (ich glaube mir fehlt i-was, bin aber nicht ganz sicher) und der mir schon sehr gut gefallen hat, denke ich, dass ich doch mal ins Manga reinschauen werde^^

Ich wusste gar nicht, dass es eins gibt, das war noch zu ner Zeit, als ich mehr Animes geschaut, als Mangas gelesen habe und somit habe ich nicht nachgeschaut... Ein Fehler wie es scheint. Danke für den Tipp (ich glaube ich habe während der Prüfungszeit zu schnell immer mal ins Forum geschaut, wenn mir das hier entgegangen ist...)