Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:08

Homunculus



Autor: Hideo Yamamoto

Genre: Seinen, Mystery, Horror, Psychological

Jahr: 2003

Handlung abgeschlossen in 15 Bänden


Susumu Nakoshi lebt seit 2 Wochen auf der Straße. Früher arbeitete er für eine Versicherungsgesellschaft als Aktuar,
doch nun, nach seiner Entlassung, verbringt er die Zeit entweder auf
der anderen Straßenseite, wo sich einige Obdachlose ein Heim geschaffen
haben, oder in seinem Auto, in dem er sich so oft wie möglich aufhält
und mit dem er täglich eine „Tour“ macht.

Eines Tages spricht ihn Manabu Ito an, der vorgibt, Medizin zu
studieren und der freiwillige Testpersonen für ein Experiment sucht. Er
verspricht Nakoshi ein stattliches Honorar
und nachdem sein geliebtes Auto abgeschleppt wird, willigt dieser ein,
in der Hoffnung, er könne mit dem Geld sein Auto wieder freikaufen.
Ito nimmt eine Trepanation an Nakoshi vor, um so den Druck an einer bestimmten Stelle im Kopf zu
verringern und ungeahnte Fähigkeiten freizusetzen.

Mehr will ich mal nicht von der Story verraten^^ Wer mehr wissen will, kann googlen :D

In Deutschland wurde die Serie von Egmont Manga & Anime bis März 2012 in 15 Bänden herausgebracht. Die Übersetzung stammt von Monika Hammond.


Diesen Manga habe ich vor etwa zwei Jahren zufällig entdeckt und er kam mir gerade eben wieder in den Sinn. Ich hab ihn nie ganz gelesen, was ich aber jetzt ändern will.
Anfangs war ich misstrauisch, aber ich hatte gerade sowieso nichts besseres zu lesen. Was mich überhaupt gefesselt hat, war der nette Zeichenstil. Ich wusste überhaupt nicht worauf ich mich einlasse ^^ Zu Beginn war das noch recht harmlos. Das Zeug, das später auftaucht, wird immer seltsamer.
Mich faszinieren der Symbolismus und Allegorismus, welche der Manga vorweist. Teilweise echt wirres Zeug, welches aber wirklich ausgeklügelt ist, wenn man genauer hinsieht.
Der Autor hat sich bei der Sache wirklich Gedanken gemacht.
Das ist jedenfalls kein Manga, welchen man alle Tage sieht.

Wie auch immer, ich bin nicht sonderlich gut darin Dinge zu beschreiben ^^ Seht einfach selbst, ich kann ihn wirklich nur empfehlen.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Electro« (11. Juli 2012, 16:18)

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:44

Oooh, Homunculus <3 Ein awesome Manga, den habe ich total vergessen! Ich glaub ich hab den angefangen, da gab's erst 3-4 Bände davon.. jetzt gibt's schon 15? Krass :o
Auch krass wie teuer die einzelnen Bände sind :/ Über 100 Euro will ich dafür eig nicht hinblättern.. weiß zufällig jemand ob's die Bände irgendwo günstiger im Gesamtpaket gibt? (beendet ist die Story damit doch, oder?)

Also ich kann die Story jedem nur empfehlen ^^ Der Symbolismus ist da echt gut verpackt und die Story manchmal total verwirrend.. ich find auch die Charaktere durchweg interessant, der Möchtegern-Chirurg am Anfang ist noch einer der besten ^^

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:32

Wenn du sie bei eBay nicht billiger bekommst, dann vermutlich nirgends ^^

Aber wenn ich so schaue... Die billigsten kosten da 5,20 und die teuersten 8,50... Und das Komplettpaket 120 :D Also vermutlich bekommst das nicht billiger ^^
Auf Amazon gibts allerdings einige gebrauchte Exemplare ab um die 2 €, das klingt doch ganz bezahlbar. Und neu auch ab 6,50. Im äußersten Notfall auch annehmbar ^^
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

4

Freitag, 13. Juli 2012, 13:54

120?! Never.. xD Aber der Manga bleibt auf jeden Fall auf der Liste der anzuschaffenden Dinge~

Puuh, ich hab den jetzt btw mal bis zum Ende durchgelesen. Und ich muss sagen.. ich versteh den Scheiß nicht! :o
(Achtung, hier geht's jetzt tief in die Spoiler-Funktion)

Spoiler Spoiler

Like wtf, was stimmt denn jetzt? Ist er einfach nur verrückt geworden? Sind die Dinge, die er sieht, nur seine Halluzinationen oder tatsächliche Homunculi? Diese Löcher im Kopf scheinen ja auf jeden Fall 'ne Art Besessenheit geworden zu sein, erst verpasst er seiner Freundin eins, sich selber gleich mehrere und Ito soll auch noch dran glauben. I don't get it..
Aber ein Argument gegen einfache Halluzinationen gibt's ja. Wie hätte er zB in die Vergangenheit all dieser Menschen gucken können, wenn es nur seine eigenen Halluzinationen wären? Beim Yakuza-Boss gab's da zwar Ähnlichkeiten mit den Schuldgefühlen, bei Ita wegen dem Verlassen des eigenen Kindes, aber was ist mit Ito? Oder dem Symbol-Mädchen? Da seh ich jetzt spontan zumindest keine Parallelen..

Ähnliche Themen