Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. März 2011, 18:12

Wer sich auf Japanisch unterhalten möchte, kann das in diesem Thread tun.

Hier wollte ich mal allgemein fragen, welche Meinung ihr zur Japanischen Sprache (und Schrift) habt.

Möchtet ihr die Sprache lernen? Was könnt ihr schon?
Was ist eure Motivation?
Mit welchen Materialien lernt ihr?
Was gefällt euch (nicht) an der Sprache?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 13. März 2011, 18:25

Ich habe vor das in Zukunft zu lernen, bis jetzt habe ich mich allerdings nur mit Hiragana und Katakana auseinandergesetzt.
Interessant an der Sprache finde ich vorallem die Art und Weise der Wortbildung... Hana = Blume, Hana-Bi = Feuerwerk, weil es sich wie eine Blüte öffnet.
Ich weiß nicht ob es den hier schonmal gab, aber wer einen recht guten humoristischen Text zum Thema lesen will sollte hier mal vorbeischauen. ^^

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

3

Sonntag, 13. März 2011, 20:49

Ich kann leider null Japanisch -.-'
Vielleicht gerade mal ein oder zwei Wörter, die ich in Animes aufgeshcnappt habe,
aber ansonsten nicht. Ich würde es aber gerne können. Ich finde Sprachen ohnehin faszinierend und japanisch auch.
Früher wollte ich immer japanisch lernen und eigentlich wäre ich auch heute nicht abgeneigt ^^
Die japanische Schrift finde ich auch total schön :3

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

4

Sonntag, 13. März 2011, 21:00

Ich weiß nicht ob es den hier schonmal gab, aber wer einen recht guten humoristischen Text zum Thema lesen will sollte hier mal vorbeischauen. ^^

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

lool..das ist echt gut xD

Macht mir richtig Mut, denn nächste Woche fange ich mit einem Japanisch-Kurs an der VHS an^^
Aber ich weiß ja worauf ich mich einlasse.
Hab es vorher schon öfter mit Selbststudium probiert, aber da fehlt mir einfach das letzte bisschen Motivation zum Durchhalten.
Ist sicher anders wenn man in einem Kurs ist und mitkommen will.

Früher war meine Motivation hauptsächlich um Anime, Manga und Games im Original nutzen zu können^^
Inzwischen gibt es viele weitere Gründe, ich möchte auch einfach mal nach Japan und wenn ich dort bin, mich auch verständigen können.
Außerdem ist es sicher auch jobmäßig nicht von Nachteil, Web-Firmen operieren ja global^^

Das Schriftsystem finde ich schön, aber ich wünschte mir schon dass es iwie einfacher wäre.
KA ob ich wirklich versuche die ganzen Kanji zu lernen. Mein Hauptfokus liegt erstmal auf der Sprache.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Sonntag, 13. März 2011, 21:01

Kann auch nicht das kleinste bisschen japanisch.
Außer das ein oder andere Wort aus nem Anime.
Die Schrift finde ich echt total schön und die Sprache im allgemeinen faszinierend.
Würde sie schon gerne können, ist mir aber irgendwie zu schwierig und kompliziert. XD

<-------- Faul

~Touched by his noodly appendage~

6

Montag, 14. März 2011, 13:46

Wer sich auf Japanisch unterhalten möchte, kann das in diesem Thread tun.

Hier wollte ich mal allgemein fragen, welche Meinung ihr zur Japanischen Sprache (und Schrift) habt.

Möchtet ihr die Sprache lernen? Was könnt ihr schon?
Was ist eure Motivation?
Mit welchen Materialien lernt ihr?
Was gefällt euch (nicht) an der Sprache?
Mein Wunsch die Japanische Sprache zu erlenen ist größer als alles andere , was ich mir wünsche.
Ich kann viele Kana lesen , leider nciht übersetzen , Kanji kann ich nur sehr wenige , da man als laie mit solch einer komplexität ohne Lehrer , da bin ich mir sicher, nicht klarkommen wird und ich kann einige sätze und wörter .
Meine Motivation? Jeder der mich kennt , weiss wie vernarrt ich bin in dieses Land und deren Bewohner , daher ist es eines meiner Lebensträume die Sprache zu können , außérdem liebe ich die Sprache an sich auch sehr ich liebe wenn jemand japanisch spricht , ich liebe es schriftzeichen zu sehen , können viele vielleicht nciht nachvollziehen, aber es ist einfach so .^^

Ich habe 2 Pons lernbücher mit 2 audio-cds , und 3 japanisch bücher von assimil und werde mit meinem kumpel demnächst per skype japanisch lernen , jetzt gehts ja gerade nciht ......
Was mir daran nciht gefällt...hmmm... kann ich noch nciht sagen ...dafür weiss ich noch zu wenig ^^

7

Montag, 14. März 2011, 19:17

Japanisch ist eine unglaublich schöne und angenehme Sprache. Leider auch ziemlich schwer zu erlernen, ich habs früher mal ausprobiert und konnte auch ein wenig sprechen. Aber da muss man wirklich kontinuierlich dabei bleiben und mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit und die Motivation. Ich muss es nicht sprechen können, mir reicht es sie zu hören. Vielleicht probier ich es irgendwann nochmal, spätestens wenn ich mich in Japan zur Ruhe setze *g*

.
when I was arrested I was dressed in black

8

Mittwoch, 16. März 2011, 06:58

Oh.. schönes Thema.
Vor etwas über einem Jahr beschloß ich Japanisch zu lernen, da ich Kontakte in Japan pflege und sie auch ein bisschen beeindrucken wollte :D
Lief anfangs auch sehr gut, bis mir irgendwann die Zeit fehlte, da ich mir natürlich ausgerechnet meine Prüfungszeit für den Japanischkurs ausgesucht hatte.
Was mir heute noch von dem Kurs bleibt ist nicht viel. Ein paar einzelne Brocken. Und die Bedeutung der meisten Zeichen, die ich mal wusste, habe ich mittlerweile auch vergessen.

Wenn man bei dieser Sprache nicht ausdauernd dabei bleibt, wird man sie wohl niemals auch nur ansatzweise lernen können.
Wie mein Vorschreiber gebe ich mich vorerst damit zufrieden dem Klang der Sprache zu lauschen. Ich muss es selbst nicht können.
Vielleicht fang ich nochmal damit an, wenn ich als Mutter zu Hause sitze und mir etwas Zeit bleibt, wenn das Kind am schlafen ist - vorausgesetzt es ist kein Schreikind. Sont hab ich wieder Pech gehabt :D

9

Freitag, 8. Juli 2011, 21:27

Japanisch ist ne Tolle sprache finde ist xD
Habe sogar nen übersetzter dafür x)
Ne freundin von mir hat das in der Schule (abi) gelernt und sie meinte das sei gar nicht so leicht.
Und als sie mir ihre hefte gezeigt hat war ich sichtlich überfordert xD

10

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:07

Also ich finde Japanischist eine sehr schöne Sprache.
Ich selbst kann zwar nicht viel, bloß einige Wörter die aus Animes kenne, aber sonst bin ich eine Null. Eigentlich spreche ich ja fast jeden Tag Japanisch indem ich die Songtexte der Animeopenings mitsinge, aber das zählt wohl nicht^^( Ich versteh zwar fast nicht was ich da eigentlich singe aber das ist mir eigentlich egal. XD)
Im Ernst, ich finde Japanischist eine sehr schöne Sprache und ich würde sie auch gerne lernen aber mir fehlt die nötige Motivation und meine angeborene Faulheit trägt auch ihren Teil dazu bei.
dEr AlMäChTiGeN lEeRtAsTe SeI dAnK, iCh HaBe MiCh MiT CaPs LoOk VeRtRaGeN! (cApS lOoK iSt SeHr NaChTrAgEnD)

11

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:45

Also ich stelle japanisch über keine andere Sprache. Die Sprache ist halt als Silbensprache einfach anders, das macht sie interessant, aber genauso interessant find ich französisch, chinesisch oder spanisch auch.
Ich verspür auch nicht den Drang meine wertvolle Zeit in das Erlernen einer Sprache zu stecken, die ich vielleicht gar nicht brauchen werde.
Da macht es mehr Sinn Französisch, Chinesisch oder eben Spanisch zu lernen, weil das im Berufsleben sicher mehr nützt.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

12

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:45

ich hatte mal vor, japanisch mithilfe eines (meiner meinung nach wirklich hilfreichen) buches zu lernen. allerdings muss man das richtig durchziehen & das war noch nie meine stärke, weil ich gerne alles stehen & liegen lasse, wenn mir was nicht gefällt. xD" und auf dauer fehlt mir motivation. außerdem halt' ich mich die nächsten 20.000 jahre sowieso von japan fern. in anbetracht der radioaktiven strahlung & so. das muss ich nicht unbedingt haben. & japanisch lernen, um im internet zu surfen & das zeug lesen zu können - naja, das ist nicht so das wahre, denn wenn, dann würd' ich ja auch gerne in das land gehen. ^__^"

13

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:17

ich habe vor nächstes semester an einem anfängerkurs für japanisch teilzunehmen.
den anfang des letzten kurses habe ich leider verpasst und muss jetzt warten -.-".
ich finde die japanische sprache einfach toll *_*
ich hoffe mal das ich mit der sprache klar komm und nicht ewige jahre dafür brauche^^