Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Mai 2009, 11:57



Originaltitel: Ulysse 31
Herstellung: Japan, Frankreich 1981
Regie: Bernard Deyriès,Kyosuke Mikuriya
Tadao Nagahama, Kazuo Terada
Genre: SciFi
Laufzeit: 26 Episoden á ca 25 min
Freigabe: FSK 6

Inhalt:

Weil Odysseus den Zyklopen zerstörte, um so Temis, Telemach und Nomaios zu retten, belegten ihn die Götter mit einem Fluch. Er muss von nun an in einer unbekannten Welt umherirren und schwere Prüfungen bestehen.

Meine Meinung:

Odysseus 31, auch bekannt als Ulysses 31, ist eine japanisch/ französische Co-Produktion die von der Rahmenhandlung an den Erzählungen von Homer des griechischen Helden Odysseus angelehnt ist. Hier wurde das Geschehen aber ins 31. Jahrhundert verlegt und er geht nun in einen Raumschiff seinen Abenteuern nach. Leider ist die grossartige Serie in Vergessenheit geraten, da sie nach der damaligen Schliessung von Tele 5 am 31.12.1992 (wurde vom DSF abgelöst) nie wieder wiederholt wurde. Auch gibt es keine deutssprachige Veröffentlichung auf DVD. Lediglich die ersten 10 Episoden wurden auf 5 VHS mit je 2 Episoden von Select Video erschienen. Die mitlerweile aber vergriffen sind und nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Ich selbst habe auch nur das 5. tape (Chronos, Meister der Zeit & der Tempel der Lestrigonen) in meinem Besitz. Aber in Großbritannien sind alle Episoden auf 3 DVDs erschinen was eine gute alternative ist, wenn man keine deutsche Tonspur benötigt. Die Serie an sich ist für ihr alter sehr gut animiert und man kann sie am ehesten mit Captain Future (1978 ) vergleichen. Die Episoden sind gut durchdacht und werden nie langweilig. Für mich neben Captain Future und Macross eine der besten SciFi Beiträge der 70er/80er Jahre!

Episoden:

1. Die Rache der Götter
2. Der verlorerene Planet
3. Auf Irrwegen
4. Herrscher der Winde
5. Von den Göttern gestraft
6. Blumen des Schreckens
7. Meuterei an Bord
8. Das Geheimnis der Sphinx
9. Cronos, Meister der Zeit
10. Im Tempel der Lestrigonen
11. Schwere Entscheidung
12. Zwischen Feuer und Eis
13. Die Doppelgänger
14. Todesgesang der Sirenen
15. Die Sinflut
16. Circe, die Zauberin
17. Abenteuer im Labyrinth
18. Das Herz des Universums
19. Ein König kehrt zurück
20. Der schwarze Magier
21. Aufstand der Frauen
22. Cortex, die Stadt im All
23. Calypso
24. Unheimliche Begegnung
25. Verbotene Früchte
26. Im Reich des Hades