Code Geass wurde ziemlich gehyped. Und wenn es bei einem Anime der Fall ist, dann geh ich relativ skeptisch an die Sache heran, weil ich mich nicht der gesamten Mehrheit anschließen will. Meistens ist es dann doch anders, hier aber nicht.
Code Geass ist imao ein sehr guter Anime - nicht mehr und nicht weniger.
Den einzigen Punkt, den ich wirklich als genial bezeichnen kann, ist das Ende. Hab mich selten so zufrieden nach dem Beenden einer Serie gefühlt.
Aber im Gesamtbild war mir Code Geass einige Male etwas zu unglaubwürdig bzw. war ich von diesen ganzen bis ins letzte Detail geplanten Taktiken etwas genervt. Hat mich ein wenig an typische Bleach er-ist-tot-nein-doch-nicht-nein-doch-Kämpfe erinnert. Und da der Vergleich mit Death Note des öfteren vorkam: Das war ja auch so ein "Schemer-Anime", aber da hat man es irgendwie besser rübergebracht. Ich kanns nicht genau nerklären und deswegen würd ich das objektiv betrachtet Code Geass auch nicht als Negativpunkt anrechnen. Subjektiv allerdings schon.
Was die Atmosphäre anging war es durchaus gelungen, besonders Szenen wie
als Lulu Shirleys Gedächtnis gelöscht hat
gingen schon etwas unter die Haut. Auch von der ganzen Geschichte her war es unterhaltsam, aber in der zweiten Staffel kamen irgendwie immer häufiger solche "wtf?"-Momente auf. Nicht, weil ich es nicht verstanden hab, sondern weil es einfach ein wenig abgefahren war. Geass dürfte da als Stichwort reichen.
Wirklich enttäuscht war ich aber von der Mecha-Action, das wäre kein Grund für mich den Anime zu gucken. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen wie Gurren Lagaan oder Gundam Wing <3