Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Oktober 2010, 22:08

Tust du was für die Umwelt?

Insgesamt 17 Stimmen

24%

Klar! So viel wie ich nur kann! (4)

65%

Naja, Müll trenne ich schon aber mehr auch nicht. (11)

12%

Eigentlich tu ich nichts dafür... (2)

0%

Nein, ist mir auch total egal!

Wirf kein Papier auf die Gehwege,
trenne den Müll, spare Wasser, usw.
Man kann heut zu tage wirklich viel
für die Umwelt tun und auch viel dagegen.

Wie sieht es bei euch aus?
Gebraucht ihr Energiesparlampen und
versucht so wenig Müll wie möglich zu produzieren
oder achtet ihr auf solche Dinge garnicht?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Montag, 11. Oktober 2010, 22:13

Naja, es gibt keine passende Antwort für mich, ich bin draußen so, ich werfe eigentlich ncihts aufn Boden schau immer das ich alles in Mülltonnen werfe, aber ich trenne jetzt ncht großartig Müll oder so, ich achte halt nur so wenn ich unterwegs bin, dass ich nicht alles durch die Ecken werfe.., also meisten zumindest, es kommt natürlich immer mal vor, wo ich da mal nicht drauf achte, aber meisten schon ^^

3

Montag, 11. Oktober 2010, 22:14

Nunja für jemanden der mal seine Augen öffnet ist die Frage falsch gestellt aber man brauch erst einen Denkanstoß um zu sehen was ich meine xD also kurze Erklärung ----> Der Begriff Umweltschutz trifft bei wenigen Menschen tatsächlich auf gehör. Hier in Deutschland mittlerweile gottseidank viele, dass liegt hauptsächlich daran das der Begriff bescheuert gewählt ist. Die Umwelt schützen wir mit all den dingen nicht die Umwelt lebt weiter oder regeneriert sich aufjedenfall schnell genug. Siehe Tschernobyl <---. Eigentlich schützen wir dadurch nur uns selbst, die Menschen. Wenn wir die Fauna und Flora zerstören sterben in erster Linie WIR und ein paar Tier arten. Allerdings dreht die Erde weiter ihre Runden um die Sonne und wenn der Mensch sich irgendwann selbst zerstört haben sollte tut sie es auch immer noch. Wenn die Natur dann mehrere Jahre lang unberührt bleibt regeneriert sie sich sogar sehr schnell. Also trifft selbstschutz es deutlich besser als der begriff Umweltschutz und ja klar ich schütze mich selbst so gut es nur geht :D

4

Montag, 11. Oktober 2010, 22:17

Jeder weiß aber hiermit, was gemeint ist.
Und ich rede ja von Mülltrennung und Co.
und nicht von Selbstverteidigung. =P

5

Montag, 11. Oktober 2010, 22:20

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich achte nicht sonderlich drauf. Ich weis man sollte darauf achten seinen Müll und Dreck nicht irgendwo rumliegen zu lassen aber wenn ich jetzt mal drüber nachdenke. Wenn ich irgendwo mit freunden bin und dan mir zB ne cola flasche kaufe und ich mich dan irgendwo hinsetze, die flasche dort dann auch austrinke, dann stell ich die auf den boden neben der bank zB. und da vergess ich die dan auch ganz gerne, nicht bewusst aber ich lass sie dan einfach dort stehen. Dasselbe auch mit kaugummis, ich schmeiß die nicht immer extra in müll sondern nehm die auch und schmeiß die ins gebüsch oder so... un die verotten ja nich so viel ich weis (fals das was mit dem thema zu tuhn hat). Ansonsten schmeis ich meinen Müll natürlich schon weg wenn ich jetzt nen Mülleimer sehe denk ich mir nicht "ach egal da isn gebüsch des is noch näher" da geh ich dan schon zum mülleimer, aber unbewusst ne flasche vergessen oder so kommt schon häufiger vor. Plastik tüten oder anderes schmeiß ich aber immer weg.

Edit: achja und energiesparlampen benutz ich garnicht, liegt aber auch dran das ich noch bei meiner mama wohne un die einfach keine benutzt.

6

Montag, 11. Oktober 2010, 22:39

Bei mir spielt eine große Rolle, dass ich noch zu Hause wohne und meine ganze Familie, nicht nur meine Eltern
Energiesparen und Umweltschutz sehr wichtig. Das bedeutet, dass es nur Energiespaarlampen gibt, die Heizung
möglichst wenig an ist (das gefällt mir ganz und garnicht), wir so einen ökostromanbieter haben, die Mülltrennung
sehr kritisch überwacht wird und das Auto möglichst wenig benutzt wird.

Ich selbst teile zwar die Meinung, aber ich finde es albern, deswegen im Winter es erst dann warm zu haben,
wenn es im Zimmer wirklich kritisch kalt wird. Besonders wenn man, wenn ich das so sagen darf, nicht grade
knapp bei kasse ist finde ich es doof auf kurzes Duschen hingewiesen zu werden. Andererseits ist es wirklich
sinnvoll beim Zähneputzen nicht die ganze Zeit das Wasser laufen zu lassen. Die Mülltrennung ist auch seltsam,
wenn hier sowieso alles in der Verbrennungsanlage landet, weil sie unterlastet ist ( bzw. alles außer Papier).

Die Sache mit dem Auto sehe ich auch ein, denn wozu hat man ein Fahrrad. Leider ist auch das im Winter
weniger lustig, wenn die Strecken länger werden. Ich finde man muss da eine Mitte finden zwichen
Sinnvollem und sinnlosem, auch wenn das schwer einzuschätzen ist.

7

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:45

Naja, Müll trenne ich schon aber mehr auch nicht. also ich trenne Normalmüll, Plastikmüll und Papiermüll voneinander und ich werfe nichts draußen auf den Boden. Ansonsten... ich versuche ein wenig Wasser zu sparen. Man muss ja nicht ganz unntätig sein.
Love is like heaven, but it can hurt like hell.

° N- R- C °

8

Dienstag, 12. Oktober 2010, 18:24

"Naja, Müll trenne ich schon aber mehr auch nicht."
Und beim Zähneputzen hab ich noch nie das Wasser laufen lassen, das würde ich schon nich tun, weil ich nicht verschwenderisch sein will.
Aber bewusst etwas für die Umwelt tue ich nicht.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:44

Naja meine Antwort gibt es nicht. xD
Ich habe so wenig wie möglich die Heizung an,
vergeude wenn möglich kein Wasser,
werfe nie irgendwas auf den Boden,
Lasse größere Elektrogeräte nie auf Stand by...

Allerdings habe ich nicht in jeder Lampe
Energiesparbirnen oder kaufe Bio Lebensmittel.

Ich war mal Mitglied im BUND, für Umweltschutz usw.
aber auch da bin ich ausgetreten... zu teuer. xD
Also ich tu nicht alles der Umwelt zu liebe
aber ich versuche schon viel im Alltag zu integrieren.

10

Dienstag, 12. Oktober 2010, 21:14

Also ich achte bei mir zu Hause schon sehr genau darauf wenn es darum geht Energie zu sparen.
Ich schalte nur die nötigste Beleuchtung an, habe auch nur Energiesparlampen und jetzt wo es wieder ans heizen geht achte ich darauf die Heizung nicht ganz so hoch zu stellen und am Abend drehe ich jetzt auch wieder meine Runde um meine Rolläden zu schließen damit nicht die komplette Wärme wieder über die Fenster nach draussen verschwindet.
Generell achte ich darauf das ich nur wenig Wasser verschwende, bei mir läuft nicht ständig Wasser beim abspülen, Zähne putzen oder ich werfe auch nicht für ein Shirt die Waschmaschiene an, auch nicht mit dem Ökoprogramm.
Wenn ich einkaufe versuche ich Müll einzusparen.
Keine Plastikflaschen, nicht für jedes Obst und Gemüse eine Tüte etc.
Ansonsten trenne ich jeden fitzel Müll und käme auch nie auf die Idee selbigen draussen in freier Wildbahn zu zerstreuen.
Für mich ist das einfach selbstverständlich, es sind Kleinigkeiten die vielleicht bei einer einzelnen Person nicht viel ausmachen, aber wenn jeder mal etwas an sich arbeiten würde zumindest in Punkto Wasserverschwendung fände ich das schon sehr schön :>
Ich glaube das es uns hier in Deutschland einfach viel zu gut geht und wir so Dinge wie fließendes Wasser einfach nicht mehr zu schätzen wissen und daher einfach so unglaublich verschwenderisch damit umgehen und das finde ich schon etwas traurig.
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer

11

Dienstag, 12. Oktober 2010, 22:05

Naja ich mache auch nicht mehr als das Übliche. Klar ich bin jetzt nicht ein verschwenderischer Typ und unnötige Dinge mache ich im großen und ganzen auch nicht aber denke ich da in erster Linie an die Umwelt ? nja.

12

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:09

Nun ja, Mülltrennung ist ja standard oder?
Aber wirklich etwas für die Umwelt tue ich nicht...gehe auch nicht zufuß, auch wenn es nicht nötig wäre...
Bin in der Hinsicht viel zu faul....
Ich schmeiße aber kein Papier auf den Gehweg oder so oô finde, dass hat auch nichts mit Umweltbewusstsein zutun sondern eher mit der Erziehung oô so was macht man einfach nicht.... - so wurde ich erzogen. Aber müsste schon mehr dafür tun...aber bin leider wirklich zu faul...mehr zufuß gehen wäre möglich und besser für mich und die Umwelt..aber irgendwie x_x

13

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:51

Naja meine Antwort gibt es nicht. xD
Ich habe so wenig wie möglich die Heizung an,
vergeude wenn möglich kein Wasser,
werfe nie irgendwas auf den Boden,
Lasse größere Elektrogeräte nie auf Stand by...

Allerdings habe ich nicht in jeder Lampe
Energiesparbirnen oder kaufe Bio Lebensmittel.

Also ich tu nicht alles der Umwelt zu liebe
aber ich versuche schon viel im Alltag zu integrieren.
genauso wie bei cat ^^
soweit es im normalen und möglichen liegt mache ich da schon etwas, aber nya, ich stell mein leben jetzt nicht um wegen sowas, also nicht grundlegend ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

14

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:45

Hm. Meine Antwort war auch nicht dabei :S
Ich trenne den Müll, werf nichts unnötig weg,
mache alle Geräte und Lichter aus, die ich nicht brauche, verschwende nichts.
Bin da sowieso relativ sparsam eingestellt.
Ich hab zwar keine Energiesparbirnen, aber naja.
Ich würde sagen, ich habe einen Mittelweg gefunden,
sodass ich der Umwelt nicht schade und wenn möglich was gutes tue.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

15

Montag, 4. April 2011, 21:42

Also ich habe mal "Eigentlich tue ich nichts dafür" angekreuzt. Ich versuche zwar meist den Müll zu trennen, schmeiße nicht i-welchen Sondermüll etc. in normale Tonnen und so, lasse das Wasser nicht laufen unnötig, Licht brennt meist auch nicht unnötig und heizen tue ich auch nicht übermäßig, außerdem nutze ich so oft ich kann das Fahrrad und nicht das Auto und fahre da auch meist (meist nicht immer :D) so dass es nicht wirklich Spritverschleuderung ist.
Kaufe auch ne Menge Öko-Sachen immer mal,
ABER
ich mache nichts, aber auch gar nichts davon für die Umwelt. Ich sehe das einfach als Verschwendung an, bzw bei den Öko-Sachen, sie schmecken oft einfach besser :P :D und bei Fahrrad versus Auto, naja ich hocke mich doch nicht ins Auto fürn paar Kilometer... Muss vllt Parkplatz suchen, außerdem ist Bewegung gut und Fahrrad fahren macht Spaß (ok Auto fahren kann das durchaus auch machen, aber immer weniger, wenn man ein paar Mal huderte von Kilometers gefahren ist, will man da nicht so fix wieder einsteigen. :D)

16

Dienstag, 5. April 2011, 18:07

Ich find es ja recht löblich, wenn Leute von dem Gedanken überzeugt sind mit Energiesparlampen, Mülltrennung, Elektroautos etc. etwas für die Umwelt zu tun ... aber ich kann das irgendwie meist nur ein wenig belächeln, weil es einfach eine Sisyphosarbeit ist. Aber ich empfinde jetzt auch nicht den Drang ihnen diese Überzeugung zu nehmen, das wäre imao unangebracht.

Ich tu eigentlich nicht großartig etwas für die Umwelt, jedenfalls nicht mit dem Gedanken dahinter. Klar werf ich meinen Müll nach Möglichkeit in die Tonne und lass auch nicht alle technischen Geräte den ganzen Tag laufen (Notebook ausgenommen *g*). Aber das auch eher aus dem Grund wie Shei, es wäre einfach Verschwendung~

.
when I was arrested I was dressed in black

17

Samstag, 24. Dezember 2011, 18:28

Naja, Müll trenne ich schon aber mehr auch nicht.

Das trifft wohl am Besten auf mich zu ^^