Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 02:09

Mir kam grad kein besserer Titel innen Sinn. Bitte verzeiht mir^^

Also was mich interessiert ist wie ihr in der Gesellschaft lebt.

Würdet ihr sagen dass ihr aus der Menge herrausstecht?
Verhaltet ihr euch bewusst oder unbewusst auffällig oder kleidet ihr euch absichtlich so dass man euch (vorsicht übertreibung: ) unter 1000 Menschen noch sofort erkennen kann?
Oder würdet ihr euch eher als "angepasst" bezeichnen, ohne große unterschiede zu den meißten 0-8-15 typen draußen?

Grade in dieser Szene ists ja nicht ungewöhnlich dass man mit optik und verhalten auffallen will, deswegen bin ich mal gespannt wie sich einige hier äußern werden^^

Wenn ihr eure verhaltensweisen ganz bewusst in eine Richtung steuert interessiert es mich natürlich auch wieso ihr das tut ;)
Und natürlich: wie äußerst sich euer Verhalten dann genau, wenns nich nur der optische effekt is?^^

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:11

Ich würde nicht behaupten, dass ich mich wie jeder andere kleide. Als Mitläufer würde ich mich aber auch nicht bezeichnen. Eher als nicht auffallend genug um wirklich in der Masse aufzufallen.
Ich mache mir da keine großen Gedanken wie ich auf andere wirke. Ich verhalte mich so wie ich es für richtig halte und ziehe das an was mir gefällt.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:31

Von meiner Kleiderwahl bin ich eher unauffällig, da pass ich mich meistens an, obwohl ich manchmal (laut meinen Freunden) zu "overdressed" bin :D
Vom Charakter her bin ich eine Person die aneckt, ich sage jedem meine Meinung, egal ob ich ihn 3 Jahre oder 5 Minuten kenne. Ich finde es wichtig seine eigene Meinung zu vertreten. Leider tuen dies sehr wenige Menschen und diese verstehen dann auch nicht, wie jemand seine Meinung einfach so frei äußern kann und distanzieren sich von mir. Aber es gibt auch Personen die genauso Denken und Handeln wie ich, mich vestehen und als Person akzeptieren.
Und sonst bin ich wie jedes andere Mädchen ;)

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:48

@revy: unauffällig und angepasst aber zu overdressed .... äh okay XD

Aber gute Einstellung zum Thema Meinung äußern^^

@topic:
rein optisch bin ich auffällig unauffällig ;)
Ich habe ausschließlich schwarze Kleidung. Lediglich die Bandshirts sind durch den Druck ein bisschen "geschmückt"^^ Sonst alles sehr schlicht gehalten.
Lange Haare, zum Zopf gebunden ... und auch sonst nix auffälliges an mir.
So schlicht fühl ich mich einfach wohl.
ABER wenn ich in der Stadt unterwegs bin stech ich damit schon zwischen den bunten klamotten und abartigen Marken hervor. Zwischen solarium-Bunnys, Rosa-Polo-Protzer und dem anderen rotz bin ich mit meinem sehr schlichten dasein schon wieder auffällig unnormal^^

Ich muss auch dazu sagen dass ich mich so wohl fühle wenn ich nicht zu dem gehöre was hier wirklich überwiegt. Aber is nur nen netter nebeneffekt. Ich will nich "anders" sein. Ich will mich nur wohl fühlen^^

Was mein Verhalten angeht, geh ich schon in die Richtung wie Revy. Ich bin einfach ehrlihc, egal ob fremd oder nich. Wer die Wahrheit nicht verträgt hat ganz einfach pech.
Aber bei vielen tiefgründigen unterhaltungen spalte ich mich ganz klar von der Masse ab weil ich mein ganz eigenes Denken besitze. Ich habe meine eigene Sicht der Dinge und habe keine Scheu diese auch zu zeigen. Mir doch egal ob ich damit auf unverständnis treffe oder gar verachtet werde.
Da muss ich auch sagen dass ich es ganz klar drauf anlege nicht zu der Masse zu gehören und ein individuum zu sein. Ich will mir schließlich meine Meinung und Gedanken nicht diktieren lassen wie viele viele andere

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:21

@revy: unauffällig und angepasst aber zu overdressed .... äh okay XD

Klappt doch. Ich trage auch total gern Kleider und habe kürzlich eine Corsage aus den Tiefen meiner Kommode vorgekramt, die ich jetzt auch wieder gerne trage- total hübsch, aber neben durchschnittlich gekleideten Menschen in Jeans und T-Shirt fällt's natürlich auf.
Absichtlich falle ich damit hingegen nicht auf, auch wenn ich diese Phase schon hatte. In meinen Zeiten als Punk und Gothic war das selbstverständlich Absicht- erst Recht in unserer Kleinstadt, in der so etwas die absolutste (soll heißen zeitweise war ich die Einzige) Ausnahme ist. Quasi auch 'ne Art Schocktherapie gegen meine Schüchternheit, ich hab die Aufmerksamkeit einerseits genossen, andererseits hab ich mich- oft gleichzeitig- unwohl dabei gefühlt :D

Aber ganz ehrlich.. wer gibt hier schon zu sich durchschnittlich und unauffällig zu kleiden? Gerade das ist ja das mittlerweile Verpöhnte, nicht das Herausstechen. Merkt man schon- sry, Set :D- an der Aussage von wegen "auffällig unnormal" durch schlichte Klamotten. Sorry to say that, aber das ist weder auffällig noch unnormal. Genauso wenig wie etwas overdressed zu sein.
Es kommt immer auf den Kontext, in diesem Fall das gesellschaftliche Umfeld, an und darauf, ob es dort eine besonders hervorstechende Konformität gibt. Und ich behaupte einfach mal, dass es die nicht mehr gibt. Weder optisch noch im Verhalten.

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:31

na gesagt hab ich ja schon selbst dass es ja garnicht auffällig bzw. unnormal ist...eigentlich. War halt nur auf meinm umfeld bezogen dass diese das halt komischerweise so wahrnehmen weils nich in deren manipulierte normalität passt obwohls genauso einfach und unauffällig is^^
Ein echt faszinierendes phänomen der Gesellschaft^^

Aber wie kommste auf den gedanken es gäbe keine Konformität mehr in der Gesellschaft? oo Das nehme ich genau anders wahr.

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:37

Hmm, das ist ein bisschen schwierig, wenn man's mal vertieft..

Man kann grob aber sagen selbstverständlich gibt's Konformität, darauf ist eine Gesellschaft ja auch zu gewissen Teilen angewiesen, dass Leute sich mit anderen identifizieren können (zB wichtig in der Werbung = Kapitalismus = Wirtschaftsstabilität), Vorbilder haben können, etc usw.
Andererseits gibt es bewussterweise keine Konformität mehr, weil die mittlerweile negativ belastet ist. Das Ideal der Individualität lässt das einfach nicht zu. Von daher wird sehr stark mit Individualität geworben - und geprahlt -, was im Grunde dazu führt, dass genau das wieder alle konform werden lässt. Ein Teufelskreis, aber schliesslich keine neue Erkenntnis, oder? :D

8

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:41

, was im Grunde dazu führt, dass genau das wieder alle konform werden lässt. Ein Teufelskreis, aber schliesslich keine neue Erkenntnis, oder? :D

ah gut^^
Ja das ist etwas was man natürlich erstmal erkennen muss, was nich jeder kann bzw. nicht will ;)
So kommt die oberflächliche individualität zustande die in wahrheit garkeine ist.
NJa, aber gut erklärt...da muss ich dir zustimmen XD

9

Montag, 14. Januar 2013, 00:22

"Durchschnittlich" gekleidet?! :D

Bei mir läufts meistens auf sportlich elegant raus, wobei ich gerne Hemden und Jackets trage. Auf der Arbeit ist sowieso Anzug angesagt, wobei Krawatte nicht zwingend Pflicht ist. Aber es kommt halt immer auf die Gelegenheit an, in die Disse ziehe ich z.B. immer Hemd an, egal wohin, aber genauso gut, kann es passieren, dass ich mal im Winter lässig bei Mecces mit Sportshorts sitze, weil ich noch trainieren gehe, oder mit Trainingshose einkaufen fahre.

Dieses extra "auffällig" Kleiden finde ich immer "interessant", denn mal abgesehen von "Schocktherapien gegen Schüchternheit", was meistens nicht lange anhalten sollte, sind die Charaktere dahinter doch sehr "einzigartig" :P
Durch ein gewisses Extra, ein einzelnes Accessoire, oder eine coole Kombination aufzufallen top, aber wie ein Weihnachtsbaum leuchten, oder wie eine abgefuckte Tanne daherkommen?^^

Konformismus oder Individualismus?
Ein Trauerspiel, was wohl immer so weitergehen wird. Lasst uns alle in die Welt schreien: Wir sind individuell! 3...2..1........
Es gibt gewisse Eckpfeiler, Kleidernormen, die man einhalten sollte, wenn es der Anlass erfordert, aber das sollte nicht als Zwang gesehen werden, sondern als Hinweis, die anderen zu respektieren oder bestimmte Signale zu signalisieren: Beispiel Beerdigung.
Und beim Rest sollte man sich nicht auf irgend etwas versteifen, sondern sich durch andere inspirieren lassen und dann seinen eigenen Stil finden. Sprich das tragen, was einem wirklich gefällt und zu einem passt, wenn man sich da selber nicht traut, eine gute Freundin fragen ;)
D.h. man sollte ab und zu auch mal etwas neues ausprobieren und wenn es nur das Anprobieren ist.

Zu meiner Person, ich bin offen, ehrlich und oberflächlich. Am Liebsten bin ich sarkastisch und gebe ironische Hyperbeln von mir, gekonnt ohne die Miene zu verziehen, weswegen mein Sprüche oft nicht so gut ankommen, ich sie aber jedes mal feier :D

Ob ich "angepasst" bin? Ja, definitiv!
Denn wenn ich im Fitness-Studio mit paar Pumpern laber, dann sprech ich nach kurzer Zeit automatisch anders, als wenn ich mit nem Freund über den Finanzmarkt diskutiere. Manche bezeichnen das dann gleich als "Anpassung", vergessen dabei aber immer, dass es nicht die Worte sind, die einen Menschen ausmachen, sondern die Gedanken dahinter und an den änder ich nichts ;)

Gruß
shiro