Du bist nicht angemeldet.

Sollten S-Bahnen Toiletten haben?

1

Mittwoch, 9. November 2011, 11:18

8%

Ja! Selbst für die kurzen Strecken! (1)

8%

Für längere Strecken ja, für Kurze nein. (1)

50%

Nein, für ein paar Stationen braucht man keine Toilette. (6)

33%

Man sollte Toiletten in alle Haltestellen einbauen! (4)

Zur Zeit wird doch tatsächlich darüber diskutiert,
ob in S--Bahnen Toiletten eingebaut werden sollten. o_O

Ich als Großstadtkind finde das doch sehr unsinnig,
da bei uns die S-Bahn alle 2 Minuten hält und es
nahezu in jeder etwas größeren Haltestelle Toiletten gibt.
Da S-Bahnen aber nicht unbedingt nur zum
innerstädtischen Nahverkehr gehören, sondern auch
weitere Strecken fahren, auf denen teileise die nächste
Station erst in 20 Minuten erreicht wird,
frag ich einfach mal die Dörfler unter euch,
ob sich sowas als sinnvoll gestalten wüde. ö_ö
Die Stadtkindern können natürlich auch gern
ihren Senf (auch Mayo und Ketchup) dazu geben.
;)

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

Opheliac

unregistriert

2

Mittwoch, 9. November 2011, 11:22

Ich finde das braucht kein Mensch. In den großen Bahnhöfen gibt es ja auch immer öffentliche Klos und ich finde das sollte reichen. Abgesehen davon glaube ich, das es die Teenies nur wieder dazu animieren würde zu vandalieren/randalieren.

3

Mittwoch, 9. November 2011, 11:27

Komisch unsere S-Bahnen haben alle eine Toilette. Naja ich bin ja auch keine Großstadtkind. Ich nutze die eigentlich auch nur im Notfall, wenn ich ganz dringend muss.

Am besten fände ich es wenn an den Haltestellen Toiletten installiert werden würden, aber dann auch bitte nicht für 50ct pro Toilettengang. Das find ich gut dann den Toiletten in den S-Bahnen, die kosten nix. An Bahnhöfen muss man immer Geld bezahlen. Vorallem die Toiletten für die man bezahlt sind meistens nicht viel sauberer als die für die man nichts bezahlt.
Abgesehen davon glaube ich, das es die Teenies nur wieder dazu animieren würde zu vandalieren/randalieren.
Seh ich genauso. An den Haltestellen/Bahnhöfen reicht völlig aus.

4

Mittwoch, 9. November 2011, 11:36

Am besten fände ich es wenn an den Haltestellen Toiletten installiert werden würden, aber dann auch bitte nicht für 50ct pro Toilettengang. Das find ich gut dann den Toiletten in den S-Bahnen, die kosten nix. An Bahnhöfen muss man immer Geld bezahlen. Vorallem die Toiletten für die man bezahlt sind meistens nicht viel sauberer als die für die man nichts bezahlt.

Die Toiletten in der S-Bahn, werden aller Wahrscheinlichkeit nach in die Preise des Tickets hineinfliesen. Wenn du in der Bahn sitzt, dann wirst du bereits fuer die Nutzung der Sanitaereinrichtungen gezahlt haben. Und mal ernsthaft, 50cent sind nicht die Welt, so etwas muss auch irgendwie finanziert werden. Meinetwegen zahle ich auch 1€ wenn ich dafuer ein regelmaeßig geputztes Klo vor mir habe, das nicht nach allerlei Fekalien von mindestens 100 Menschen vor mir riecht wo im Bestfall auch noch die Spuelung deffekt ist.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Opheliac

unregistriert

5

Mittwoch, 9. November 2011, 11:42

Genau, wir wollen ja schließlich auch ein Klo ohne Ketchup und Mayo vor uns haben. Allerdings glaube ich, für die Männer wäre es nicht schlecht. Dann können sie den Sportteil schon während der Bahnfahrt aufm Klo lesen XD

6

Mittwoch, 9. November 2011, 11:53

Ich fahre ja nun wegen der Uni täglich 15 min Bahn wohlgemerkt noch mit dem Rad dabei. Da es ein Zug ist der über viele kleine Bahnhöfe fährt wo auch mal 20 min keiner ist ( fahre nur die letzte Station sotzsagen). Haben die für so eine Zugtoilette eine Recht brauchbare *hust* es gibt immer Zeitnot in der man in so eine verlegenheit geraten kann einmal dort hin zu müssen.
Also im wirklichen Stadtverkehr halte ich es auch eher für unsinn schließlich haben die meisten Einkaufszentren, Arbeitsstellen, Schulen, Universitäten usw. wo auch immer man hin wie (oder auch die Menschen die man besuchen möchte) Toiletten und die in der Bahn wären dann schon reichlich unnnötig. Insfern hängt es klar von der Länge der Strecke ab^^

7

Mittwoch, 9. November 2011, 11:54

Finde ich auch unnötig sowas braucht man in der S-Bahn einfach nicht.

8

Mittwoch, 9. November 2011, 14:12

Ich bin ja generell kein Fan von öffentlichen Toiletten.
Für eine S-Bahn finde ich es auch unnötig, um ehrlich zu sein.
Toiletten in Bahnhöfen reichen völlig aus.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

9

Mittwoch, 9. November 2011, 17:56

Ich bin eindeutig dafuer. In der Ecke hinten, gleich neben der Minibar und der Einbaukueche, ist noch mehr als
genug Platz. Aber um Gottes Willen nicht so nah am Doppelbett bitte. Zehn Minuten in der S - Bahn koennen lang
werden, da sollte man den Leuten schon ein etwas Umfangreicheres Angebot liefern. Es waere ja undenkbar von
einem Menschen zu verlangen seine Koerperfunktionen unter Kontrolle zu halten, da stehen wir als zivilisiertes
Land doch glatt drueber.

10

Mittwoch, 9. November 2011, 18:15

ich persönlich finde das es einfach Mehr Wc's in den Bahnhöfen einbauen sollte...
in einer S-Bahn finde ich Persönlich nicht ganz so wichtig...
denn die Bahn fährt so oft
das man wenn man wirklich dringen mal muss
kurz aussteigen kann und ohnst stress in kürzester zeit
schon die nächste bahn kommt...
~NeVer Ending Story~

~ Semper Fi ~

11

Mittwoch, 9. November 2011, 18:18

Und mal ernsthaft, 50cent sind nicht die Welt, so etwas muss auch irgendwie finanziert werden. Meinetwegen zahle ich auch 1€ wenn ich dafuer ein regelmaeßig geputztes Klo vor mir habe, das nicht nach allerlei Fekalien von mindestens 100 Menschen vor mir riecht wo im Bestfall auch noch die Spuelung deffekt ist.
1. Also ob die Bahn nicht genug Geld hat, so wie die ständig die Preise erhöhen.

2. Es ist menschlich das man mal aufs Klo muss. Das ist eine Körperfunktion die man nicht abestellen kann und jetzt erzähl mir bitte nicht das man einfach weniger trinken und essen soll wenn man unterwegs ist. Ich finde es einfach irrsinnig dafür zu zahlen damit ich meine Notdurft verrichten kann... sonst bin ich echt nicht geizig, aber bei sowas naja...

12

Mittwoch, 9. November 2011, 19:00

Ich kenne kein Gesetz das die Betreiber von oeffentlichen Verkehrsmitteln dazu verpflichtet, dafuer zu sorgen das du zu jeder Zeit und an jeden Ort deine Notdurft verrichten kannst. Fuer umsonst wohlgemerkt. Fuer das du nicht einmal 50 Cent bezahlen willst. Das sehe ich auch keinesfalls als dringende Pflicht, welcher man unbedingt nachkommen muss, um fuer jeden ein kostenloses Klo bereit zu stellen und ob jemand tatsaechlich das Geld uebrig hat um fuer deine Beduerfnisse zu sorgen, dessen bin ich mir auch nicht sicher.

Wer nicht zahlen will, der kann auch warten.

13

Mittwoch, 9. November 2011, 19:08

Omg, also wenn ich jedes mal 50Cent zahlen sollte um auf's Klo gehen zu können, dann wäre ich ganz schnell arm, so oft, wie ich auf die Toilette muss und nein, das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass ich evtl. zu viel trinke <.< *froh sein kann, wenn ich 1 1/2 Liter am Tag schaffe*
Dass die Bahn mehrmals fährt interessiert mich nicht, zumal es oft genug vor kommt, dass man sowieso schon zeitlich angespannt ist und man sich evtl. noch mehr verspätet, wenn man kurz aussteigt um aufs Klo rennen zu können oô Finde also schon, dass man in der S-Bahn, ja, sogar in der U-Bahn Toiletten einbauen sollte. Wenn's genutzt wird - schön. Wenn nicht - auch kein Beinbruch. Hauptsache es ist eins vorhanden, falls was passiert.

14

Mittwoch, 9. November 2011, 19:16

In Holland plant man Pinkelbeutel für den Notfall zu verteilen. Wenn es jemand nicht mehr halten kann, darf er das ungenutzte Fahrerhaus des Zuges benutzen und sich dort erleichtern.

Das wärs doch.

.
when I was arrested I was dressed in black

Opheliac

unregistriert

15

Mittwoch, 9. November 2011, 19:18

Hah 50cent ist ja noch'n schnappchen. Hier muss ich teilweise schon 1,10€ blechen während die Männer nur 60cent fürs Pissoir zahlen brauchen. Ick gehe aber lieber hintern Busch. Und selbst wenns auf den Bahnhöfen keine Öffentlichen Klos gibt, es gibt auch Restaurants wo man die Toilette nutzen darf.
Die schaffen es nichtmal, die Klos im ICE ordentlich zu halten und ick zahl mehr als genug an die DB. Von daher bleib ich dabei, Klo inner S-Bahn braucht keiner.

16

Freitag, 11. November 2011, 19:24

Zwischen dem Wohnort meiner Eltern und der nächsten größeren Stadt fährt eine S-Bahn, die ich früher öfter mal genommen habe. Da ist man etwa 30-45 Min unterwegs, je nachdem wo man hin will. Ich bin allerdings nie in das Bedrängnis geraten, dass ich dringend eine Toilette brauchte. Ich halte es auch für unnötig in S-Bahnen Toiletten einzubauen. In Bussen gibt es auch keine Toilette und die fahren auch mal ne etwas längere Strecke. Im Endeffekt wäre das auch einiges an Mehrkosten, die dann alle Kunden zahlen müssten.

Naja auf längeren Strecken kann man drüber nachdenken, aber in der Regel halte ich es für überflüssig.

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

17

Donnerstag, 17. November 2011, 14:21

an den haltestellen ja, da sollte schon eine toilette vorhanden sein,
gerade wenn man auf einer längeren tour ist. dann kann man
wenigstens wenn einem beim umsteigen oder warten die zeit bleibt
schnell auf die toilette huschen.

meinetwegen kann die auch wie an tankstellen zb üblich 50 cents kosten,
ist ja nicht die welt. und sowas hat (zumindest bei uns am bahnhof) dafür
gesorgt, dass es dort sauberer ist. verstehe zwar nicht, wie es zusammenhängt,
aber es ist meine ehrliche beobachtung.

während der zugfahrt... naja, kenne es von regio-zügen: sind doch eh immer
defekt WENN man sie mal wirklich braucht oder halt total versifft, weil wer kümmert
sich während der fahrt darum?!

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

18

Donnerstag, 17. November 2011, 15:13

Vor meinem Umzug hatte ich nen Arbeitsweg (Bus und S-Bahn) von ca. 1 1/2 - 2 Stunden, je nach Uhrzeit und so xD
Ich habe nicht einmal während der ganzen Zeit gedacht. "Okay jetztn Klo das wär nicht Schlecht." Allerdings sollte
man auch nicht bedenken das es Menschen gibt (in den meisten Fällen etwas älter) die ihre Körperfunktionen
nicht mehr gänzlich unter Kontrolle haben. Für diese Menschen wäre es eventuell nicht schlecht aber die haben
meistens auch genug Zeit mal auszusteigen auf Klo zu gehen und mit der nächsten Bahn weiter zu fahren.

Zudem muss ich Haruko recht geben was die Kosten angehen. Ich finde es ein Unding wenn man mich "zwingen"
will zu Zahlen. Allerdings habe ich nichts dagegen wenn die/der Putz- frau/mann vor den Toiletten sitzt mit nem
Teller auf den man einfach soviel zahlt wie es einem das Wert ist/war. Meistens gebe ich dann auch großzügig
Geld xD aber gezwungender maßen... ne geht gar nicht.

19

Donnerstag, 17. November 2011, 15:32

Geil, soll jetzt in der S-Bahn auch noch eine Putze mitfahren und die Klos sollen auch noch kostenlos bleiben?
Klar ist das realisierbar, aber denkt mal daran, dass das auch bezahlt werden muss. Die Ticketpreise sind mir jetzt schon zu teuer und wenn die Toiletten kostenlos sind, werden die Preise dafuer mit in die Fahrkartenpreise hineinfließen.

20

Donnerstag, 17. November 2011, 15:55

Also ich finde WC's in den Bahnen auch sinnlos.
In Zügen schön und gut, aber S-Bahnen?
Muss irgendwie nicht auch noch sein,
zumal alle Bahnen dann erstmal erneuert
werden müssten, umgebaut, teuer, etc.
Reicht doch, wenn in den größeren Haltestellen
WC's sind, sodass man evtl. alle 20 Minuten die
Chance hat, auszusteigen und sie zu nutzen.
(Also in Hamburg ist sicher an jeder dritten
Haltestelle ein Klo. Und wenn es nur eines ist,
was bei McDoof im Bahnhof zu finden ist!)

Und zu den Preisen, ich finde die Toiletten
mit den Voucher-Scheinen gut.
Man zahlt 50 Cent, dafür wird es gereinigt,
ist sauber und hygienisch, dennoch bekommt man
ja das Geld als Schein zurück, für den man sich dann
im Bahnhofs-Kiosk etwas kaufen kann.
Im Grunde also zahlt man "nichts" man muss
es ja auch nicht gleich einlösen, wenn man nichts
kaufen will, man kann die Dinger auch sammeln
und wenn man irgendwann mal Durst hat,
mehrere gleichzeitig einlösen.
Und 50 Cent sollten einem eine saubere Toilette
im Notfall finde ich dann doch wert sein.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~