Du bist nicht angemeldet.

Nickname oder RL Name?

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 00:39

Nickname auch im RL?

Insgesamt 31 Stimmen

71%

Klar, schon möglich (22)

29%

Nein, sollte der richtige Name sein (9)

Was macht ihr wenn ihr Leute im Internet kennen lernt und euch mit denen anfreundet, sie vll auch im RL trefft?
Redet ihr sie weiter mit ihrem Nick an oder doch lieber mit dem echten Namen?
Stört es euch wenn ihr (in der Öffentlichkeit) mit eurem Nickname angeredet werdet?

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 00:46

Also ich hab da kein Problem mit, wenn man es denn machen will. Überlasse ich den anderen wie sie mich anreden wollen.^^
Und die anderen rede ich so an wie sies wollen, sei es Nickname oder RL-Name.^^

3

Sonntag, 23. Oktober 2011, 00:49

Stoert mich nicht, solange klar ist wer gemeint ist. Ist dann nichts Anderes als
jeder andere Spitzname, zumal man ihn sich auch noch selbst ausgesucht hat.

4

Sonntag, 23. Oktober 2011, 02:31

ich hab damit eigentlich überhaupt kein problem mit meinem nick angesprochen zu werden da irgendwie jeder 2te nen anderen spitznamen für mich hat bin ich sowas schon gewöhnt ^^

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 03:17

Ist bis jetzt nur einmal vorgekommen, aber ja kein Ding ist doch witzig^^

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 04:08

Stören würde es mich nur mit Alte Socke angesprochen zu werden^^
Ich bevorzuge meinen richtigen Namen, aber wem es beliebt darf mich auch ruhig bei meinem Nick nennen.

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

7

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:18

Eher beides, ich nehme was man einfacher aussprechen kann, das heißt bei dem einen wäre es dann der User-name bei dem anderen der Reale

8

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:33

Ich benutz weiter den Nick, weil ichs gewohnt bin. Ich fänds seltsamer, sie dann mit ihrem richtigen Namen anzusprechen @_@
Bei langjährigen Freunden vermischt sich das irgendwann.
Und bei mir ists das Gleiche, ich empfinde es als komischer/ungewohnter, wenn sie mich dann mit richtigem Namen ansprechen xD
Es ist eben der Name, mit dem man sich kennengelernt hat o.o
~♪

9

Sonntag, 23. Oktober 2011, 12:06

Also "anfreunden", ohne dass man sich getroffen hat, geht definitiv nicht. Auch, wenn man häufiger chattet oder so bleibt das dann natürlich beim Nickname.
Bei Treffen dann in RL...Ist bei mir jetz noch nicht vorgekommen, aber ich glaube, ich würde bei mir selbst eher den richtigen Namen bevorzugen. Einfach weil ich es nicht gewohnt bin, meinen Nickname zu hören und vermutlich auch gar nicht darauf reagieren würde. Bei anderen würde ich halt danach gehen, wie derjenige das selbst möchte und was es überhaupt für ein Nickname ist - ich habe auf conventions schon Namen gehört wie "japangirl14", SO würde ich definitiv niemanden im RL ansprechen.

10

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:54

Da stimme ich mal Aysha zu, es muss halt passen.
Wenn der Nick als Spitzname geeignet ist, dann rede ich Leute auch gern damit an und habe auch nix dagegen so angeredet zu werden.
Yoshi ist ja relativ normal und gefällt mir auch ganz gut, wurde auch schon von Freunden die ich ausm Inet kenne dann im RL weiter so angeredet. Man gewöhnt sich eben daran und ich finde es sogar persönlicher als den normalen Namen^^

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

11

Sonntag, 23. Oktober 2011, 14:08

ich bin eher für den richtigen namen, ich würde das bisschen komisch finden, wenn man mich auf der straße shini nennen würde.

... Because I am beautiful! ...

12

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:05

Früher wurde ich unheimlich oft von Zockefreunden mit meinem Nick angesprochen. War einfach eine Angewohnheit, da man im Teamspeak auch nur den Nickname ausspricht, da sonst alle durcheinander kommen würden.
Da ich allerdings meinen alten Nick nich mehr benutze und in sämtlichen Foren verschiedene Nicks habe spricht mich eigentlich niemand mehr mit solchem an. Wobei ich damit auch kein Problem hätte.

13

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:08

grundlegend hab ich damit kein problem, zumal ich eh immer bei freundin mit meinem nick angesprochen werde ^^ bei mir der nick gleichermassen mein spitzname von meinem rl namen, also störts mich nicht im geringsten.

14

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:17

Mir ist es egal, ob man mich mit "Michelle" oder "Middi" anspricht. Mein Internet-Username ist ja inzwischen mein fester Spitzname geworden und so unähnlich klingt es meinen richtigen Namen ja nicht, also von dem her *shrug* Peinlich wird es aber erst, wenn man darauf besteht mit dem Internet-Usernamen angesprochen zu werden und der in keinsterweise eine Ähnlichkeit zum richtigen Namen hat. Beispiel: In meiner Klasse gibt es Eine, die Astrid mit Vornamen heißt, aber darauf besteht "Cel" genannt zu werden (Kurzform von Celeste). Warum? Weil ihre erste Rollenspielfigur so hieß -.- Da schämt man sich wirklich fremd -.-

15

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:55

Mir ist es eigentlich auch egal wie man mich anredet.
Die meisten Freunde sprechen mich auch nicht mit meinem richtigen Namen an
sonder mit Nick oder Spitznamen.
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und solange der Name passt habe ich auch nichts dagegen.

16

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:06

Ich hab schon 2x Freunde aus dem I-Net besucht, einmal in Berlin und einmal in Würzburg.
Aber die kenn ich auch schon länger, sodass sich der RL Name auch via TS3 (bzw. TS2 damals) eingebürgert hatte.
Allgemein finde ich es angemessener den Gegenüber mit dem echten Namen anzusprechen.

Die Nicknames würden dann so klingen:

ownerer, Only, Fana, Den

statt:

Leon, Sarah, Dustin, Felipe

Also ganz klar den RL Name. Wie gesagt, anfangs wird noch mit Zockernamen gesprochen, später dann eigentlich nur noch RL Namen. Und ich würde auch gerne unabhängig davon, wen ich aus dem Internet treffe, mit dem RL Namen angesprochen werden.
"Wizzy" oder "Dizzler" klingt etwas komisch :).
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

17

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:39

Ich schätze mal zum größten Teil ist das einfach auch gewöhnungssache.
Mir ist es im Prinzip egal. Kann dann nur sein, dass ich nicht direkt auf den Nick-name reagiere,
weil ich nicht weiß, wer gemeint ist (weil man es ja im Alltag anders gewöhnt ist ^^).
Aber ich bin da auch nicht kleinlich (:

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

18

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:45

Ich bin 2 mal zu Freunden hingefahren die ich im Internet kennen gelernt habe. Da habe ich nachgefragt ob ich die mit ihrem Nick ansprechen soll oder mit ihrem richtigen Namen. Bei Treffen hier in Hamburg benutze ich meistens die Foren namen. Ich bin froh das ich mir die wenigstens merken kann^^.
Bei meinem Nicknamen ist das jetzt nicht so problematisch wenn man das Ich weg lässt ;)
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

19

Montag, 24. Oktober 2011, 18:19

Also ich kann eigentlich weder 1. noch 2. ankreuzen,
da sich mit den Jahren einfach eingespielt hat,
dass ich generell Cat, Caty oder Mieze genannt werde,
sehe ich das garnicht mehr wirklich als mein "Nickname".
Mich nennt eigentlich kaum wer bei meinem richtigen Namen.
Meine Freunde, meine Cousine, selbst mein Dad hat
mich irgendwann schon Cat genannt.
Wie man halt normal auch Spitznamen hat.
Aber wer das nicht mag, der kann (auf Nachfrage) auch
Alice zu mir sagen, dass ertrage ich auch noch gerade so. :P

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

20

Montag, 24. Oktober 2011, 19:42

Ich schätze mal zum größten Teil ist das einfach auch gewöhnungssache.
Mir ist es im Prinzip egal. Kann dann nur sein, dass ich nicht direkt auf den Nick-name reagiere,
weil ich nicht weiß, wer gemeint ist (weil man es ja im Alltag anders gewöhnt ist ^^).
Aber ich bin da auch nicht kleinlich (:

Jaja, das will ich sehen :D. "Hey Madmoiselle T., wie geht's?!"
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck