Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. August 2011, 20:28

Tempolimit auf Autobahnen?

Insgesamt 14 Stimmen

14%

Ja (2)

86%

Nein (12)

Deutschland ist das einzige westliche Land, in dem es Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Vor allem von den Grünen wird immer wieder gefordert, dass auch hierzulande ein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden sollte. Dabei werden sowohl der Klimaschutz als auch die Verkehrssicherheit als Gründe angeführt.

Sollte es in Deutschland ein einheitliches Tempolimit für Autobahnen geben oder gilt der Satz "Freie Fahrt für freie Bürger"?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 28. August 2011, 20:36

Freie Fahrt für freie Bürger!!!!!!

Ich hab keine Lust 130 zu tuckeln, wenn ich auf einer 3 spurigen Autobahn freie Fahrt habe und Drängelei etc. wirds dann immernoch geben.
Ich meine wenn man 160 oder so als Höchstgeschwindigkeit ansetzen würde vllt, oder sagen würde he mehr als 200 zu fahren ist totaler Schwachsinn und mehr muss man nicht fahren, aber es ist halt schon ein deutiger Unterschied, ob man 120-130 fahren darf oder schön 170 fährt, wenn man mehrere hundert Kilometer fährt und das will ich nicht missen. Ich war ja jetzt auch in Schweden in Urlaub und Schweden ist maximal 110 ab und an sind in Ausnahmen wohl 130 erlaubt aber sonst nicht mehr als 110 und wenn man dann 500km durch Schweden tuckelt merkt man halt schon, dass es viel viel länger dauert als die 500 von Hamburg nach Chemnitz, obwohl es da auch genug Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt ^^

So jetzt hab ich glaube viel zu viel geschrieben und höre auf :D Also ich bin dagegen :D

3

Sonntag, 28. August 2011, 20:57

Ich sehe das wie Sheireen. Wenn's regnet fahr ich langsamer, wenn der Verkehr stockt auch. Und wenn die Bahn frei ist, will ich auch durchdrücken können. 120 oder 160 ist ein großer Unterschied.

Ich bin erst vor 'ner Woche durch halb Osteuropa gedüst. Das gab's in Bulgarien z.B. phasenweise Streckenabschnitte auf der Autobahn, wo bei freier Fahrt 60(!) erlaubt war. Meinen Vater und mich hat das nicht gejuckt, wir sind an den Bulgaren trotzdem mit 170 vorbeigedüst.

Auch in Österreich, welches ja gesellschaftlich und rechtlich mit Deutschland vergleichbar ist, haben die Autofahrer das Tempolimit nicht selten überschritten. Wobei das bei den kurivgen und teilweise schmalen Strecken schon eher mal schief gehen kann.


Ergo: Innerorts 50, Landstraße 100, Wohngebiet 30, Autobahn: frei wählbar

Ein Tempolimit würde sowieso die Raser nicht vom Rasen abhalten. Außer wenn das Aufgebot an Blitzern stark erhöht werden würde.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

4

Sonntag, 28. August 2011, 21:21

Freie Fahrt für freie Bürger!!!!!!

Find ich gut : D

Auch hier wie bei der Sache mit den Nummernschildern, Funktioniert doch oder? Ich kenn mich jetzt leider nicht aus mit Unfallstatistiken und der gleichen aus, aber ich finde auch das man es so lassen sollte.

5

Sonntag, 28. August 2011, 22:06

*vorsichtig anschleich*... Na ja, ich bin zwar keine Autofahrerin, halte die Idee aber auch nicht für schlecht.
Man könnte es ja so machen, sozusagen eine Probezeit einführen. Und wenn es dann weniger Unfälle usw. gibt,
ist es prima, ansonsten könnte man es gerne wieder umändern. Also so sehe ich das.

Aber im Prinzip ist es mir egal.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


6

Montag, 29. August 2011, 07:23

Lasst es mal so wie es ist Leute. Man kann doch froh sein wenn man mal auf den Autobahnen überhaupt vorankommt. Da sind doch manchmal so schöne Staus das man doch eher Alternativen nimmt. Aber von einem Tempolimit auf Autobahnen halte ich auch nichts. Ist doch gut so wie es zurzeit ist. Man muss ja nicht immer alles ändern...

7

Montag, 29. August 2011, 12:58

Hmm ich glaube die meisten der "gefährlichen" Unfälle passieren eher durch Fehleinschätzungen, Selbstüberschätzung ( in zu knappen Situationen überholen) und generell den sogenannten aggressiven Fahrstil. Natürlich gibt es auch noch Übermüdung und Alkoholeinfluss. Auf einer leeren Autobahn schnell zu fahren ist eine Sache, aber ich glaube an die 200 oder so ein Gedöns kommt man eh nicht, wenn die Straße voll ist. Aber wirklich gut einschätzen kann ich das nicht. Da ich glaube, dass es nicht viel zur Sichherheit beiträgt, sondern die Fahrer sich an anderer Stelle ändern müssten, halte ich nicht so viel von der Aufhebung. Andererseits würde mich ein Limit nicht wirklich stören, da ich in einer Familie von "Sparsamfahrern" lebe, da wird generell nie schnell gefahren und so^^

8

Montag, 29. August 2011, 14:03

Freie Fahrt für freie Bürger!!!!!!


von einem Tempolimit auf Autobahnen halte ich auch nichts. Ist doch gut so wie es zurzeit ist. Man muss ja nicht immer alles ändern...
Amen !
Bin zwar kein Autofahrer , aber ich sehe es genauso wie Shei und Kash . Man muss nun wirklich nicht in allen Dingen gebremst werden , nur weil ein paar idiotische Politiker es wieder mal meinen -.-

9

Donnerstag, 1. September 2011, 13:02

Ja was soll ich noch groß sagen, ich schließe mich ebenfalls dem Freie Fahrt für freie Bürger an^^

Meistens fahre ich eh nur so 130-140, aufgrund der Benzinpreise, aber ab und zu will man doch mal ein bisschen schneller vorankommen. Um die 200 bin ich auch schon gefahren, aber das macht man ja nicht andauernd, sondern nur wenn nicht so viel los ist. Ich glaube auch nicht dass ein Limit für die Sicherheit was bringen würde, wie schon gesagt - Raser werden sich eh nicht daran halten und weiter drängeln usw.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

10

Donnerstag, 1. September 2011, 22:37

Das würde einfach dem Großteil der Bevölkerung nicht bekommen. Die Deutschen fahren halt gerne schnell mit dem Auto. Und im Ausland kennt man die deutschen Autobahnen ohne ihre Geschwindigektsbegrenzugnen. Wäre schade, wenn das alles wegkommt. Mal abgesehen von dem praktikablen Grunden, wie dem schneller voran kommen.

Staus wirds davon nicht weniger geben und dann werden sich halt noch mehr nicht an die Begrenzungen halten. Gibt's doch genug Autofahrer die auf der Autobahn keine Limits einhalten, ob das jetzt auf der ganzen Autobahn ist oder nur auf Streckenabschnitten.

11

Freitag, 2. September 2011, 17:37

Freie Fahrt für freie Bürger!!!!!!

Find ich gut : D


bin ich auch dafür! das sagt alles aus.

wobei ich selbst nie wirklich über 150 fahre^^





... Because I am beautiful! ...

12

Samstag, 3. September 2011, 18:42

Freie Fahrt für freie Bürger!!!!!!

Find ich gut : D


bin ich auch dafür! das sagt alles aus.

wobei ich selbst nie wirklich über 150 fahre^^


Was mehr ist als in jedem Land mit Tempolimit erlaubt ist. ;)

Ähnliche Themen