Du bist nicht angemeldet.

Photoshop, Gimp oder was?

21

Donnerstag, 1. September 2011, 22:43

Der Vergleich ist auch etwas schwierig. Gimp ist ne kostenlose Software für Hobby Bildbearbeiter. Photoshop in seiner vollen Version kostet knapp 900 € und ist einfach eine viel komplexere Anwendung für Profis. Außer man nimmt jetzt so was mit Photoshop Elements. Und das finde ich dann auch besser als Gimp.

22

Freitag, 2. September 2011, 02:10

Vergleichen kann man es schon. PhotoShop mag zwar wesentlich komplexer sein, aber das kommt auch sehr auf den Anwendungsbereich an.
Fuer Hobbyanwender nehmen sich Gimp und PhotoShop teilweise garnichts. Je nachdem was man so mit den Programmen macht, kann es sein das beide Programme ausreichend sind und dann kommt es darauf an, was einen besser gefaellt.

Ich mag PhotoShop aber auch vor allen Dingen, da es einen so viel bietet, vor allem die zahlreichen Tutorials machen es so interessant. Zu Gimp mag es diese zwar auch geben, aber wenn man sich mit anderen ueber ihre Vorgehensweise austauschen moechte, trifft man mit PhotoShop einfach eher den gemeinsamen nenner.

Außerdem kenne ich niemand, der wirklich effizient mit Gimp arbeitet, nicht das es nicht moeglich waere, aber ich kenne einfach niemanden.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

23

Freitag, 2. September 2011, 02:24

Ich mag PhotoShop aber auch vor allen Dingen, da es einen so viel bietet, vor allem die zahlreichen Tutorials machen es so interessant.
Nicht zu vergessen die vielen Brushes und Muster. Gibt es zwar auch für Gimp, aber ich denke bei PS ist das Angebot größer.

Was mich bei Gimp auch immer gestört hat, war eine ziemlich triviale Sache - die vielen verschiedenen Fenster :|
Wollte man das Teil z.B. einfach nur mal minimieren war das schon ne Qual. Hat zwar im Prinzip nichts mit den Funktionen zu tun, aber war für mich trotzdem extrem nervig^^

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

24

Montag, 12. September 2011, 14:35

derzeit Eigentlich zu 90% mit PhotoScape und sonst noch mit Photoshop. Hin und wieder mal mit Paint.

25

Samstag, 17. September 2011, 12:45

ich nutze fast ausschließlich photoshop und find es auch gut ^_^
-That awkward moment when you're about to hug someone extremly sexy and then you hit the mirror.- <3

26

Samstag, 17. September 2011, 14:09

angefangen die ersten sachen zu machen hatte ich daaaaamals
mit microsoft picture it! 7 (kennt eh kein schwein xD), heute
benutze ich nur noch PS, bin dran gewöhnt und komme gut damit klar.

gimp hat der schulrechner, jetzt für ein projekt hätte ich ihn
benutzen sollen... ich kam echt gar nicht klar mit dem mist xD habs
dann mit PS von zu hause aus fertig gemacht, da wurds wenigstens auch was ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

27

Montag, 19. September 2011, 20:24

Eindeutig Photoshop.
Ich benutze PS so gut wie immer, ob für einen neuen Header oder Signaturen.. da muss Photoshop her! Benutze es auch schon seit ca. 2-3 Jahren. Gimp habe ich zwar auch, aber dies benutze ich nur in Fällen wie um etwas schnell auszuschneiden oder kurz Helligkeit/Kontrast einstellen.. Kleinigkeiten halt. Ich habe GFXen mit Gimp angefangen und hab dann auch schnell zu Photoshop gewechselt und bin dabei auch geblieben. ;3 PS hat einfach alles was ich brauche.<3

28

Dienstag, 20. September 2011, 02:41

Gimp habe ich zwar auch, aber dies benutze ich nur in Fällen wie um etwas schnell auszuschneiden oder kurz Helligkeit/Kontrast einstellen.. Kleinigkeiten halt.

Ich kann dir da Camera Raw empfehlen. Wenn du PS hast, solltest du auch dieses Programm haben (wird zu PhotoShop mitgeliefert). Es geht schnell, unkompliziert und man kann immer noch sehr praezise arbeiten. Wenn man mit den Grundeinstellungen soweit zufrieden ist, dann kann man auch unkompliziert zu PhotoShop wechseln und weiter bearbeiten und wenn erwuenscht, mehr auf Details eingehen.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

29

Dienstag, 20. September 2011, 10:15

GIMP! Ohne Frage.
Kostenlos alles, was PS & Co kann... XD
So lange wir noch fliegen können...

...haben wir noch eine Chance!

Maya Wei, 2072 (ŌBAN Star-Racers)

30

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:20

Ich benutze wen ich Bilder bearbeiten will Photoshop und Paint
weil ich damit ihrgennt wie am besten umgehen kann :)
Gimp habe ich zwar auch benutze es aber nicht so oft

31

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:31

also begonnen hab ich mal mit Gimp aber da bin ich nicht wirklich klar gekomen also hab ich mir mal photoshop geholt..^^

This. Scheiß-Gimp war so fucking complicated.. xD Ich behaupte nicht, dass ich alles kenne, was man mit Photoshop theoretisch machen kann (letztens erst wieder was neues entdeckt), aber damit kriege ich wenigstens irgendetwas hin. Anders als mit Gimp..

32

Samstag, 6. Oktober 2012, 21:36

Ich komme mit Gimp auch nicht zurecht
und ist ja nicht so, dass man zwangsläufig was für PS bezahlen müsste...^^