"Ein kurioser Rechtsfall beschäftigt derzeit die deutsche Justiz. Ein Mann, der für ein lesbisches Paar seinen Samen gespendet hat, soll für das Kind nun Unterhalt zahlen – obwohl eine schriftliche Vereinbarung vorliegt, die ihn von sämtlichen Ansprüchen entbindet. Die Chancen, dass die Frauen den Rechtsstreit gewinnen, stehen offenbar sehr gut."
"Seit wann übernimmt man denn bei einer Samenspende auch Verantwortung für das entsprechende “Endprodukt”? Bin ich eigentlich der Einzige, der das Vorgehen des Pärchens extrem undankbar findet?
Eine der Frauen wurde schwanger und gebar vor drei Jahren den Sohn David. Zuvor hatten die Parteien noch ein Papier unterzeichnet, das Schröder von eventuellen Geldansprüchen entbindet [...] Nun geht der Fall also zu Gericht – und nach Einschätzung von Juristen wird das Lesben- Pärchen siegen. Denn aufgrund der rechtlichen Lage in Deutschland lassen sich die Kindes- Ansprüche auf Unterhalt nicht per schriftlicher Vereinbarung aufheben.
In meinen Augen eine absolute Farce! Wohin soll das alles noch führen? Wird ein Organspender verklagt, weil der Körper des neuen Trägers das Organ evtl. abgestoßen hat? Wird ein Lebensretter verklagt, weil er das Opfer nicht früher aus dem brennenden Haus gerettet hat und es daher schwere Verbrennungen davontrug? Und dann wundern die Leute sich, dass keiner mehr dem anderen eine “helfende Hand” reicht?"
(Quelle: Just!Stevinho)
Hier ein Link zum Artikel auf
Spiegel.de
Also ich muss mich da der Meinung des Verfassers oben anschließen. Klar wurde der Sohn aus seinen Samen geboren, aber er hatte ja diese diesem paar gespendet da diese nicht selbst Kinder zeugen können und er hatte ja laut dem Artikel sogar die Kosten der Taufe übernommen. Würde jetzt eins oder beide der lesbischen Elternpaare sterben würde ich die lage anders sehen aber so finde ich sollten das lesbische Paar wie normale Eltern behandelt werden und dazu gehört das sie auch die Unterhaltspflichten des Spenders solange innehaben. Was denkt ihr dazu? Ich würde verstehen wenn dadurch viele Männer nicht mehr bereit wären solche Spenden durch zuführen.