Wenn meine beste Freundin ihre Liebe gestehen würde, müsste ich ihr einfach sagen, dass ich leider keine derartigen Gefühle für sie hab.
Wenn mein bester Freund das tun würde, würde ich ihm sagen, dass ich hetero bin und bleibe

.
Mir ist so etwas ähnliches schon mal passiert, was ich und er(ja...es ist ein er) wohl auch leider bedauern.
Wir waren ganz gute Freunde, jetzt nicht die allerbesten Freunden, aber wir konnten uns gut unterhalten, und ich fand ihn auch als Kumpel sehr sympathisch, weil klug und freundlich.
Wir waren im Schulchor. An Weihnachten gab es ein Schulkonzert, in dem wir zwei und zwei andere Jungs als Art "Quartett" aufgetreten sind.
Einen Tag später war ich auf einer Feier, und bekomm dann kurz nachdem wir auf der Feier angekommen sind eine SMS, in der er mich fragt, ob ich mit ihm zum Schlittschuhfahren will, dahinter war ein Geständnis zu lesen...
Mir hat das erst mal die Feier etwas versaut, hab mir dann die Verwirrung aus dem Kopf getanzt. Er war ganz nett, und als Mädchen hätte ich ihn wohl auch ganz attraktiv gefunden, nur hatte ich bereits Gefühle für ein Mädchen, und bin durch und durch hetero.
Nachts um 4 zuhause hab ich dann indirekt abgelehnt, und gemeint, ich hätte an diesem Tag etwas mit meiner Freundin vor...
Folge: Er hat im Nachhinein versucht es als Witz einer seiner Freundinnen zu verkaufen, doch seitdem haben wir ein eher gebrochenes Verhältnis, wir haben uns danach vielleicht noch 3-4 kurz unterhalten, davor jede Woche.
Fazit: Ich hoffe für euch, dass euch so etwas mit guten Freunden/Freundinnen nie passiert, außer wenn ihr auch Gefühle für diejenige Person hegt.