Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:07

50%

Genau so wichtig, wie überall anders auch! (9)

22%

Nicht so wichtig wie vor dem Pc. (4)

22%

Also im Internet achte ich nur wenig drauf, ob ich richtig schreibe. (4)

6%

Im Internet ist es eigentlich egal wie man schreibt oder? (1)

Was wir von Rechtschreibung generell halten,
haben wir schon einmal diskutiert,
doch sind eure Ansichten gegenüber von Rechtschreibung
im Internet denn die selben, wie in der Welt vor dem PC?

Wie wichtig ist es euch, auch im Internet
richtig zu schreiben oder zumindest so, dass der
gegenüber euch verstehen kann?

Vielleicht kommunizier ihr ja auch im Internet
nur noch mit Abkürzungen und es ist daher
garnicht wichtig, wie ihr schreibt, da man
die Wörter eh nicht mehr ausschreibt. =P

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:04

also für mich ist es erstmal wichtig wo im internet ich mich befinde ^^
in einem forum zb schreibe ich eigentlich alles klein - kA warum aber ich habe es mir irgendwann so angewöhnt ^^
auch in chats ect, mich stört das nicht und meistens machen es die anderen nicht gerade anders =P

bei reviews, rpgs ect schreibe ich aber auch groß und achte auch auf meine rechtschreibung, was mir ansonsten in den einzelnen anderen threads nicht so wichtig erscheint. da kommen dann oft meine buchstabendreher zum vorschein ^^ im rpg zb will ich das aber nicht haben, das ist für mich etwas anderes ^^
auch bei emails achte ich, je nachdem an wen sie gehen, mehr oder weniger auf meine rechtschreibung

ansonsten, ich habe mich damit abgefunden dass sich im internet auch ein ganzer haufen der leute tummelt, die nicht einmal den hauptschulabschluss haben und deren sätze sich so anhören, als hätte sie ein grundschüler geschrieben. da schüttel ich zwar den kopf, aber was dagegen tun kann ich auch nicht ^^

Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:07

Mir ist Rechtschreibung generell eigentlich recht wichtig. Allerdings achte ich doch unterschiedlich in unterschiedlichen Situationen darauf. In Chats schreibe ich so schnell wie ich grad kann. Zum Teil ohne groß und klein schreibung und meistens guck ich auch nicht hin ob ich nen Tippfehler gemacht habe oder nicht.
So wie bei diesem Post hier da lese ich mir nochmal durch was ich geschrieben habe und verbesser gegenfalls Fehler. Zudem achte ich darauf möglichst wenig Umgangssprache zu verwenden.
Bei RPGs, Reviews oder solchen Sachen nehme ich meistens Open Office zur Hand, schreibe es dort einmal und kopiere es anschließend dahin wo ich es hin haben will.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:23

Generell würde ich sagen, mir ist die Rechtschreibung überall wichtig.
Natürlich mache ich auch Unterschiede, wo ich das nicht ganz so wichtig sehe.
Im Forum z.B. passiert es mir vielleicht auch mal, dass ich mich vertippe oder ein Wort anders schreibe als es eigentlich
sein soll. Hauptsache ich für mich, man kann es lesen bzw. den Sinn davon sehen und es sind normale Sätze.

WeNn JeMaANd IiiM InTeRnEt DaUeRhaFt SooO ScHreiiiBt,
dann könnte ich die Krise kriegen. Wie kann man das nur aushalten ?! O____O
Auch bekannt ich die Schreibweise, die weit verbreitet ist und am liebsten und "bästen" auf Seiten wie
wkw, Svz usw. verwendet wird. Den Leuten würde ich am liebsten auch mal eine Korrektur für ihr Profil auf den Hals hetzen .___.

Wenn ich mich mit jemandem im icq oder Msn unterhalte, dann ist das eigentlich ähnlich wie mit dem Forum.
Ich bin da nicht kleinkariert und korrigiere jedes falsche Wort, das ist doof und würde ich ja auch nicht wollen.
Solange ich den Sinn verstehe, sage ich auch nichts.
Ich persönlich versuche immer ein bisschen auf das zu achten, was ich schreibe und die Formulierung so
zu gestalten, dass sie auch jeder verstehen kann (kann manchmal misslingen, aber jeder macht ja mal Fehler).
Und so sehe ich das eigentlich auch bei anderen :D.

"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:42

Also, meistens achte ich wirklich relativ wenig auf meine Rechtschreibung im Internet.
Natürlich gibt es schon Sachen, wo die Rechtschreibung wichtig ist, aber meist schreibe ich alles klein und achte kein Stück auf Kommasetzung und kleinere Fehler korrigier ich auch nicht noch extra.

Aber wenn die Fehler zu heftig werden, dann muss man einfach korrigieren, der andere/ die anderen sollen das was man schreibt lesen können ohne zwei Jahre darüber nachdenken zu müssen :D

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:42

Also ich achte generell auch recht viel auf Rechtschreibung.
Warum sollte ich im Internet anders schreiben,
als in nem Heft oder so? Es repräsentiert doch mich.
Also alles klein zu schreiben zum Beispiel wiederstrebt mir,
ich kann es einfach nicht, es geht mir nicht über die Finger.

Allerdings finde ich es weniger schlimm, wenn man
im Chat man nen Buchstaben vergisst weil man schnell
tippt oder so, da ist es dann eher nen Flüchtigkeitsfehler
und im Chat passiert sowas halt hier und da mal.
Aber ansonsten achte ich schon recht viel drauf.

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:54

@Cat Ja. Tippfehler oder eben Flüchtigkeitsfehler passieren mir auch ganz oft.
Mein Lieblingsbeispiel ist das Wort "schon" das kann auch schonmal so aussehen "shcon".
Find ich persönlich jetzt auch nicht so dramatisch :D

~*~

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:38

Mir ist die Rechtschreibung nur dann wichtig, wenn es um "Klugscheissen" geht, denn man sollte
ja keine unnötige Angriffsfläche bieten. Ich habe schon eine gewisse Rechtschreibschwäsche, was
mir grade beim Schreiben an den Büchern, an denen ich arbeite zu schaffen macht. Da ich oft sehr
viel Berichtigen muss. Es ist nie so, dass ich wirklich nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird, sondern
dass ich eigentlich immer Dinge falsch mache, die ich eigentlich wissen sollte, wie z.B. Groß und Klein-
schreibung. Aber weil ich das weiß, ist dann auch klar, nach welchen Fehlern gesucht werden muss.

Wesentlich wichtiger als Rechtschreibung ist mir im Internet die Sprache. Mir ist es sehr wichtig ,dass
man immer sagen wir "höflich" und respektvoll schreibt und nicht abwertend wird. Irgendwie stört mich
auch so ein Halbenglisch wenn man ständig Englische Redewendungen in einen sonst Recht komplexen
und einheitlichen Text einbaut. Ich weiß nicht etweder nur Englisch oder nur Deutsch ( geht bei nicht um
die typische Anglizismenfrage, sondern eben um ganze sätze oder Redewendungen usw. ^^).

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler macht, dann ist mir das eigentlich ziemlich egal, solange darunter
nicht die Verständlichkeit leidet. Andererseits total sorglos auf gar nichs achten, ist auch nicht die richtige
Lösung. Es gibt aber auch im Internet einfach eine andere Sprache als in der normalen Schriftsprache, allein
schon wegen den ganzen Emotes und " *sowieso* " Dingen. Buchstabendreher passieren zwar schnell, aber
finde ich eigentlich auch sehr leicht aufspürbar. Bestimmt enthält auch dieser Text so einige Fehler *schäm*

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:47

@Entity Wenn du an einer Geschichte schreibst, dann empfehle ich dir eine Betaleserin, die sich vorher den Text nochmal ansieht und dir eventuell noch den ein oder anderen Tipp geben kann. Das habe ich auch gemacht und ich bin sehr zufrieden.
Da ich OpenOffice benutze, was oft sehr nachlässig ist, was die Rechtschreibung betrifft, besonders bei zusammenhängenden Wörtern, gibt einem das einfach auch noch einmal eine Sicherheit. Natürlich kann man das nicht in einem Forum machen,
aber bei Kurzgeschichten oder buchähnlichen Vorlagen ist das eigentlich ganz nützlich, wenn du da jemanden kennst!?

~*~

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:01

Ich achte in Foren oder bei E-Mails genau so auf die Rechtschreibung wie sonst auch.
Nur in Chats bin ich da nicht so pingelig, da kommt es eher auf die Geschwindigkeit an.

Und wozu gibt es denn eine Rechtschreibprüfung bei den Browsern?^^
(Rechtsklick in ein Editorfeld -> Wörterbücher hinzufügen)

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:11

Im Grunde ist sie für mich genauso wichtig wie sonst auch. Besonders wenn ich hier im Forum etwas schreibe achte doch auf meine Rechtschreibung. Es schleicht sich ja gerne mal ein Fehler ein aber ich finde es furchtbar wenn die Sätze von Fehlern übersäht sind. Im Chat sehe ich natürlich sowas auch nicht sonderlich eng.

12

Montag, 10. Januar 2011, 00:06

Jup, seh ich auch so. ^^ Mir ist Rechtschreibung im Internet genauso wichtig, wie überall sonst auch. Der Text soll ja schließlich gut lesbar sein... und das ist er nicht, wenn er übersäht mit Fehlern ist @_@ Selbst wenns Flüchtigkeitsfehler sind.
Im Chat seh ichs auch nicht so eng, vor allem diese Dreher passieren mir da oft xD Und ich schreib dort oft "mich" statt "mit" und sowas ô_o warum auch immer... und das fällt mir auch oft gar nicht auf, weil ich mir da nicht jeden Satz noch einmal durchlese, bevor ichs abschicke xD" In Foren hingegen les ich mir den Beitrag oft noch einmal durch, oder guck genau auf den Bildschirm, während ich schreibe... ich achte eben mehr drauf als in MSN ^^ Fehler passieren natürlich trotzdem. Find ich an sich auch nicht schlimm, ich hab auch nichts gegen Texte, die nur klein geschrieben sind [auch wenns absolut nichts für mich ist xD ... also nur Kleinschreiben] aber wenn der Lesefluss durch zu viele Rechtschreibfehler gestört ist... les ich Beiträge auch oft gar nicht erst durch x_x;
~♪

13

Montag, 10. Januar 2011, 18:24

Also mir ist die Rechtschreibung schon wichtig, nur weiss ich dass ich gewisse Defizite habe.
Ich gebe mir aber meist doch Mühe, auf Groß und Kleinschreibung und Komm-Setzung achte ich auch.
Also in Foren, Emails ect.
Beim chatten achte ich meist nur auf Zeichensetzung (eigentlich eher Komma) und Rechtschreibung an sich,
aber nicht auf Groß und Kleinschreibung, ist mir irgendwie zu Blöd wenn man schnell schreiben will. xD

In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.

N°R°C

14

Montag, 8. August 2011, 20:45

Genau so wichtig, wie überall anders auch!
Auf nächtlichen Schwingen~
This girl is not right in her brain. She is out of her mind.
~unterwegs in die Hölle
:anger:

15

Montag, 8. August 2011, 21:00

Genau so wichtig, wie überall anders auch.
Ich habe kein Problem damit, wenn kleine Fehler gemacht werden..
allerdings könnte ich bei manchen Texten die ich lesen muss echt Magenschmerzen bekommen -_-
Wenn ich mit jemandem chatte ist es mir schon egal, da ich da selber nicht so drauf achte.
In größeren Beiträgen ist das aber wieder was anderes und da achte ich schon auf meine Rechtschreibung .. so gut es eben geht.
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

16

Mittwoch, 10. August 2011, 21:05

Ich achte nicht allzu sehr darauf was ich da eigentlich tippe, gerade groß und Kleinschreibung und Kommasetzung verhaue ich im Internet am laufenden band. Aber an und für sich gehe ich davon aus das die meisten meiner Sätze gut lesbar und meine Fehler absolut verzeihbar sind.
Mir ist es auch überhaupt nicht wichtig ob einer nun richtig und falsch schreibt, Hauptsache man kann es lesen ohne Augenkrämpfe zu bekommen ;)

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

17

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 13:45

"Wie wichtig ist euch Rechtschreibung im Internet?"
"Nicht so wichtig wie vor dem PC"

Eeehm :D Schließt letzteres ersteres etwa aus? So weit sind wir doch im Handy-Internet-Zeitalter noch gar nicht..

Anyway, wie die meisten von euch ja eh schon wissen- mir ist Rechtschreibung im Internet (oder vor dem PC, lol) genauso wichtig wie sonst überall auch und wenn jemand schreibt als würde er zum ersten Mal mit der aktiven Zusammensetzung von Wörtern und Sätzen konfrontiert sein und dann behauptet er tue das nur, weil es ihm im Internet nicht so wichtig sei.. sry, nein. Das glaube ich nicht, du bist für mich auf ewig als hirntot gebrandmarkt. :D