Ich hab mich nicht sonderlich mit beiden beschäftigt. Daher ist meine Meinung eher aus dem Bauch heraus.
Als geeigneten Bundespräsidenten sehe ich eine/n Mann/Frau der/die weit genug von der Politik entfernt ist um von der Seite keinen größeren Einfluss ausgesetzt zu sein und gleichzeitig genug drin ist um zu wissen was da läuft und dementsprechend auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen kann, ohne das ihm/ihr gleich inkompetenz vorgeworfen wird.
Wulf sollte jeder der hin und wieder mal Nachrichten sieht kennen. Er ist Ministerpräsident von Niedersachsen und damit für mich der falsche Mann. Hinzu kommt das er (zumindest für mich) weniger unauffällig ist wie andere Ministerpräsidenten und ich sobald ich ihn in den Nachrichten sehe automatisch die CDU mit ihm in Verbindung bringe. Er kann durchaus ein guter Mann für den Posten sein. Aber ich denke er sollte erst noch ein wenig abstand von der Politik bekommen.
Von Gauck habe ich noch nie etwas gehört. Als Bürgerrechtler sollte er aber zumindest in diesen Fragen ordentlich was sagen können. Ich denke auch das gerade deshalb viele auch Parteiübergreifend auf ihn hören würden. Das zeigt sich ja jetzt schon wo in der FDP einige eher für Gauck als für Wulf sind.
Die Linke hat doch auch noch eine Kandidatin ins Rennen geschickt. Die hast vergessen Cat
p.s. Wie hieß die noch gleich?