Kulturell interessiert mich China durchaus am meisten, von daher würde ich für eine Kulturreise eher nach China gehen wollen. Es ist Tatsache, dass China seit mehreren Jahrtausenden quasi innerhalb seines Grenze sich immer weiterentwickelt und auch kulturell entwickelt hat, quasi ohne entscheidenen Einfluss von außen.
Das Ergebnis ist eine Kultur, die wirklich vielfältig ist. Aber die kulinarische Küche interessiert mich eher weniger.
Auch die modernen Metropolen Chinas wie Shanghai, das autonome Hong Kong, Beijing, Nanjing, Chongqing, etc. sind sicher einen Besuch wert.
Aber trotzdem würde ich insgesamt lieber nach Japan. Die Kultur ist auch sehr interessant, ähnlich wie China hat sich Japan über einen sehr langem Zeitraum quasi abgeschottet bzw. nur von China beeinflusst entwickelt, und somit auch eine Kultur geschaffen die einzigartig ist.
Und vor allem ist Japan die Heimat des Animes und des Mangas
. Maid Cafes, Conventions, etc. würde ich gerne mal dort besuchen.
Auch Tokio als DIE Megastadt in Ostasien will ich unbedingt mal besuchen.
Südkorea ist meine dritte Wahl, da wurde ich von meiner Schwester, die Koreafan ist, deutlich angesteckt. Die hört nur K-Pop und schaut sich irgendwelche K-Dramas an (hab ich auch mal eine Zeit lang gesehen).
Korea ist kulturell auch bewundernswert, im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2018 hat man ja doch einiges mitbekommen.
Und auch hier interessiert mich Seoul als sehr moderne Hauptstadt sehr.