Also neben der Sache, dass es als "Wissenschaft" bezeichnet wird/soll, habe ich eigentlich nichts dagegen, dass man weiter nach solchen Geschichten sucht. Allerdings sollen die, die sich dafür begeistern, es sich als Hobby gestallten, mehr nicht.
Wir Menschen haben erst wirklich sehr, sehr wenig des Meeres erforscht, zumindest der Tiefsee. Es fehlt uns einfach an Mitteln, manche Tiefen zu erreichen, da der Druck menschliche Bauten (Maschinen und co.) schlicht und weg zerdrückt. Ich persönlich will mir nur schwer vorstellen, dass es irgendwelche Tiere gibt, die es schaffen dort zu überleben, bzw. zu leben, aber möglichweise existieren dort unten Körper, die so viel Wasser ins sich aufnehmen, dass der Druck ausgeglichen wird. Manche Fische sind ja so aufgebaut.
Ich kann mir denken, dass dort unten so einiges an Alien haust

fänd ich zumindest interessant.
Zu den Legenden:
Leider ist es ja so, dass Menschen ne Menge Fantasie haben. Sich Dinge gerne einbilden wollen oder sich etwas erfinden, um das Leben spannender zu machen, und sich so sehr darauf einlassen, dass sie vergessen, dass es nur eine Erfindung war, bzw. Vorstellung. Von daher halte ich nicht viel von Nessi oder Yetis

aber, wenn es Leute wirklich in den Fingern juckt, weiterzusuchen, dann sollen sie. Aber bitte, nennt es nicht Wissenschaft. Forschung. An sich finde ichs sinnlos. Wenn sie sich zeigen wollen, die Monsterchen, dann werden sies - solange sie es nicht wollen, dann sollten sie in Ruhe gelassen werden, in Frieden