Ansonsten zu verallgemeinern "Tiere koennen dies und jenes" ist auch wieder Humbug. Manche koennen es, andere wiederum nicht.
Wenn es anatomisch-physiologische Eigenschaften bei einer ganzen Tierart vorzufinden ist, ist es legitim anzunehmen, dass jedes Organismus dieser Tierart auch diese Fähigkeit hat. So wie es auch bei den Tierarten der Fall ist, welche aufgrund anatomischer Besonderheiten (nix Zauber, empirisch nachprüfbar) bestimmte Dinge wahrnehmen oder zumindest besser wahrnehmen können.
Wenn es sich um erlernte Fähigkeiten handelt, dann ist es aber tatsächlich schwachsinnig, das zu verallgemeinern. Das wäre laut der synthetischen Evolutionstheorie auch faktisch falsch.
Wenn eine bestimmte Population an Tieren in zwei Untergruppen geteilt und in unterschiedliche Gebiete geschickt wird, dann kann man annehmen, dass diese beiden Gruppen
(welche genetisch und so weiter exakt gleich ausgestattet sind) sich irgendwann in total andere Richtungen entwickeln und je nach Umweltbedingungen auch unterschiedliche Fähigkeiten erlernen.
Tiere sollen zudem einen besseren "Gruppen Instinkt" haben? Meine Guete! Wir bauen Staedte und erschaffen ein weltweites kommunikatives Netzwerk! Selbst eine Ameisenkolonie kann da nicht mithalten.
Woran misst du "Gruppeninstinkt"? An den Errungenschaften oder der Art und Weise, wie ein Einzelner (Mensch o. Tier) sich zu seiner Gruppe hingezogen fühlt und etwas dafür leistet?
In beiden Fällen vergisst du den Faktor Technik zu erwähnen. Schließlich ist es durch Technik möglich, auf Gruppeninstinkt zu verzichten und trotzdem riese Haufen an Rohstoffe oder Material (bspw. mit einem Bagger) zu transportieren... um nur ein Beispiel zu nennen. Es ist kein unbekanntes Thema, dass immer mehr Arbeiter von Maschinen ersetzt werden (is nunmal lukrativer). Da die intelligentesten Tiere nach dem Menschen gerade mal dazu fähig sind, einfache Gegenstände als Instrument zu verwenden, sind sie uns gegenüber bezüglich der technischen Hilfsmittel enorm im Nachteil. Somit lässt sich also festhalten, dass unsere größeren Errungenschaften KEIN Beweis dafür sind, dass wir ein besseres Gruppeninstinkt haben.
Außerdem: Hier wird in falschen Maßstäben verglichen!

Verhältnismäßig für die Kraft und Ausdauer einer (bleiben wir bei deinem Beispiel) Ameise, hat sie eine Menge drauf. Hochgerechnet zu unserer körperlichen Kraft UND der vielfach ausgeprägteren Intelligenz leisten wir im Verhältnis zur Ameise nur ein Bruchteil dessen, was sie an Gruppenarbeit, aber auch Arbeit generell im Leben leistet.
also ich denke das Tiere das gnaze nur können, weil es für sie zum überleben wichtig ist.
Ich denke z.B. das ein Vogel die magnetfelder auch nicht spüren könnte
wenn es nicht für eine Orientierung wichtig ist...
Manche Wissenschaftsfritzen haben mit der (anatomisch nachgewiesenen) Fähigkeit der Magnetfeldwahrnehmung versucht das Phänomen des Synchron-Fliegens zu erklären.
und vorallem Hunde/Katzen haben dank ihrer guten Beobachtungsgabe unheimlich gut raus, die Stimmung von Menschen, besonders ihren Menschen zu lesen...
Das gehört mit zu den interessanten Aussagen, die ich schon immer mal untersucht haben wollte. Es gibt bisher nämlich kein Experiment, dass belegt, dass bestimmte Tiere menschliches Verhalten genauso gut (wenn nicht sogar besser) interpretieren können, wie Menschen selber.
Den Versuchsplan stelle ich mir einfach vor: Einfach Hirnmessgerät an die Katze anschließen und die Reaktion auf verschiedene menschl. Verhaltensweisen analysieren.