Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. September 2010, 11:42

Dunkelbraun-glänzend oder weiß mit Goldbeschlägen.
Besonders individuell sind die Möglichkeiten
für eine stilvolle letzte Ruhestätte jedenfalls in der Regel nicht.
Das hat sich auch die Lien-Stiftung in Singapur gedacht und ein Projekt gestartet,
bei dem der eigene Sarg noch im Leben gestaltet werden kann.
"Mit Stil ins Gras beißen" lautet einer der Stiftungs-Slogans.
Ein hochaktuelles Thema, denn wie schon eine Fernsehserie einst feststellte:
Gestorben wird immer.

733 Sargentwürfe aus 37 Ländern.
Den für das Projekt nötigen Galgenhumor bewiesen nicht nur die Teilnehmer
an dem von der Lien-Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerb für Sarggestaltung,
sondern auch drei ältere Damen in einem Singapurer Altenheim.
Sie ließen ihre Särge von Künstlern gestalten.

"Ich bin auf jeden Fall bereit, wenn es so weit ist", sagte die 79-jährige Elsie Chua,
als sie lächelnd neben ihrem Sarg im Rollstuhl saß.
Der weiße Kasten war mit blauen Zeichnungen verziert, die mit Hinblick auf Frau Chuas Beruf
eine junge Frau an einer Nähmaschine sowie Rosen, Schmetterlinge und Rentiere zeigen.

Unter den für den "Fröhliche Särge"-Wettbewerb 733 eingereichten Entwürfen waren Särge,
die wie ein Koffer aussahen oder wie eine Schokoladentafel.
Einer zeigte einen gemalten Muskelmann am Strand, denn
"wer würde nicht gerne so wie zum Höhepunkt seines Aussehens im Gedächtnis bleiben?"

"Ich gehöre in den Himmel" - sagen meine Freunde
Viele Teilnehmer malten Blumen-, Natur- oder spirituelle Motive;
einer verzierte seinen Sarg aber auch mit einem wilden Haufen von Zeichnungen seiner Besitztümer,
die er "feiern" wollte. Und damit die Stimmung nicht erst beim Leichenschmaus gelöster wird,
gab es einen Sargentwurf, bei dem die Trauergäste auf dem Holzkasten unterschreiben können
der künftige Tote hatte auf den Sarg geschrieben:
"Lieber Gott, diese Leute meinen alle, ich gehöre in den Himmel".

Den Wettbewerb, mit dem die Lien-Stiftung gegen die Tabuisierung des Todes angehen wollte,
gewann übrigens eine 27-jährige Belgierin, die eine große schwarze Figur auf den Sarg malte,
die nach ihrem Tod auf sie aufpassen soll, und die Botschaft: "Hallo Sarg.
Du scheinst nett zu sein. Eines Tages werden wir uns wiedersehen.
Euch anderen sage ich Auf Wiedersehen. Ich hoffe, es war eine schöne Zeit.
"
Quelle

Wenn ihr sowas lest, was geht euch dabei durch den Kopf?
Findet ihr die Idee zu diesem Projekt gut oder eher weniger
und würdet ihr an einem solchen Projekt teilnehmen wenn ihr die Chance hättet?

~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 29. September 2010, 17:10

Komische Vorstellung da zu sitzen und sich einen Sarg zu bemalen wie früher im Kindergarten und so. Also so als Sarg-kreativ-Kurs oder so kann ich glaube ich mich nicht damit anfreunden. Die Botschaft finde ich gut also das man da nicht in so nem langweiligen Holzkasten liegt schon aber mit 70 mir meinen eigenen Sarg zu beschmücken und bekleben finde ich etwas arg schwarz an Humor. Ich glaube das würde ich selbst nicht machen. Also dann schon eher im Alter von 25 oder so wo man noch weit davon entfernt ist oder so dann hat man sich etwas für die lange Zeit geschaffen und wenn etwas passiert oder so dann hat man seinen eigenen Sarg.
Wer immer dann auf solche Ideen kommt sowas zu veranstalten ist schon komisch aber die Ideen gehen einem scheinbar auch nicht aus. Und wenn es die Menschen dann glücklich macht.

3

Mittwoch, 29. September 2010, 17:16

Ich finde die Idee ganz lustig. Persöhnlich reicht mir aber auch eine einfach rechteckige Holzkiste.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.

Mitglied im Club der toten User

4

Mittwoch, 29. September 2010, 17:27

Klingt ja recht lustig. Es klingt teilweise ziemlich albern das man seinen eigenen Sarg bemalt. Aber wenn er dadurch fröhlicher aussieht, warum nicht? Es ist eine ziemliche Geschmackssache doch wenn es ihnen gefällt. Ich halte sie nicht davon ab und hätte es auch nicht vor. Aber für mich....ich weiß ja nicht. Irgendwie würde ich da auch die simple Holzkiste bevorzugen, wenn überhaupt.

5

Mittwoch, 29. September 2010, 19:44

Wenn ich sie voller MangaScans malen darf, meine hübsche Holzkiste! *-*

Nein ganz ehrlich, ich wüsste nicht ob ich das könnte.
Sicher ist es eine tolle Idee, um zu lernen, keine Angst
vor dem Sarg zu haben, sich mit dem Thema zu befassen
und sich damit kreativ außeinander zu setzen.

Dennoch wenn ich mir vorstelle, meine Mutter würde sterben
und auf ihrer Beerdigung liegt sie da in einem Sarg,
auf den Blümchen und Bienchen gemalt sind
wie ein Bild aus dem Kindergarten... da kommen mir
komische Gedanken in den Kopf. Das passt nicht.
Das ist ein total skuriles Bild was sich mir da in den Kopf setzt.

6

Montag, 4. Oktober 2010, 21:46

Ich finde die Idee klasse.
Man sollte viel offener mit dem Thema sterben umgehen und sich durchaus schon vorher mal Gedanken um seine eigene Beerdigung machen.
Ich finde die Vorstellung schön wenn ich einen von mir selbst gestalteten Sarg haben könnte.....so knallbunt wär schon nicht schlecht. Mir würde es gefallen, zumindest etwas fröhliches bei meiner Beerdigung.
Ich denke mal das meine Familie da eher ein Problem damit hätte wie ich selbst. Die Vorstellung in einer bunt bemalten Kiste zu liegen ist doch wesentlich schöner als in so einer schnöden Holzkiste :)
Aber generell spielts bei mir eh keine Rolle da ich mit dem Ding ja nur verbrannt werden möchte....da hat ja dann keiner mehr was von dem hübschen Gemälde xD
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer

7

Montag, 4. Oktober 2010, 22:29

Naja man könnte sicher auch eine Urne verzieren. =)
Und das stelle ich mir in der Tat eig. schön vor.
So eine silberne Urne mit metallic farbenen Mustern...
Hat schon was. =3

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:43

Also ich selbst fände sowas schon ganz nett, so für mich.
Aber ich weiß nicht ob das das Richtige für die Hinterblieben ist, die dann bei der Trauerfeier sitzen und sich nen Sarg angucken müssen, der mit lustigen Comics o.ä. bemalt ist^^'

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.