Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mrs. Lovett« (18. Februar 2010, 13:51)

Zitat
Original von Yo$hi
Für mich ist es nur ein weiterer Anschlag der "zumindest nur einen Toten" nach sich gezogen hat. Traurig, aber so denkt man eben dann als Unbeteiligter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rukasu« (18. Februar 2010, 17:00)
Zitat
Original von Rukasu
Ist mir ziemlich egal. Für mich ist das kein Amoklauf, sondern ein gewöhnlicher Mord. Nichts weltbewegendes. Ich finde es eh übertrieben, immer gleich von nem "Amoklauf" zu sprechen, nur weil einer an einer Schule austickt. Amok laufen könnte man auch in nem belebten Einkaufszentrum oder auf der Strasse. Der von Winnenden hat sich ja nur Teilweise in der Schule abgespielt. Für mich ist der Kerl ein ganz normaler Mörder. Aber ein Amokläufer? Nein, gewiss nicht.

Zitat
Original von Cry
Nur weil etwas mit Amok zu tun hat, heißt es nicht direkt das es tote hageln muss. Ein Irrer der durch die Straßen läuft und eine Oma nach der anderen verprügelt ist auch ein Amoklauf. Der Typ ist in die Schule und hat wild mit der Schreckschuss pistole um sich geballert und leute in Panik versetzt. Das ist ein Amoklauf. Begeht der Typ dazu eine Straftat/Mord ist er ein Amokläufer.
Zitat
Im DSM-IV wird Amok in den Rubriken Dissoziative Störungen und Störungen der Impulskontrolle aufgeführt, im Glossar kulturabhängiger Syndrome wird Amok als „eine dissoziative Episode, die durch eine Periode des Grübelns charakterisiert ist, auf die ein Ausbruch gewalttätigen, aggressiven oder menschengefährdenden Verhaltens folgt, das sich auf Personen und Objekte richtet“ definiert. [1]
Ähnlich, wie der DSM-IV, sieht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Amok als kulturspezifische psychische Störung. Im Gegensatz zum DSM-IV empfiehlt das ICD-10 die Einordnung des Amok in das bestehende System unter Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen im Kapitel 6 (F68.. Amok wird im Anhang II zum ICD-10 (Forschung und Praxis) für Indonesien und Malaysia aufgeführt und wie folgt beschrieben: „Eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich destruktiven Verhaltens, gefolgt von Amnesie oder Erschöpfung. Viele Episoden gipfeln im Suizid“(S.207).[2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cry« (19. Februar 2010, 13:10)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batou« (19. Februar 2010, 14:35)
Zitat
Original von Mrs. Lovett
Gleichgültikeit hab ich auch immer verspürt wenn so etwas passiert ist. Aber das heute war ziemlich hart. Vorallem weil es hier in der näher ist und die Schule vom sozialen stand ähnlich wie meine ist. Am schlimmsten ist es aber gewesen das ich viele Leute dort kenne, auch gute Freunde. Man kann aber froh sein das nichts weiter passiert ist.
Zitat
Original von Mikan
Er ist ja in ein Nebengebäude der Schule rein, hat gezielt nach diesem Lehrer gesucht um ihm etwas anzutun / ihn umzubringen und dann ins Hauptgebäude... Für mich klang das eher so, als wäre er extra in das Hauptgebäude gelaufen, um dort auf sich aufmerksam zu machen, damit die Polizei ihn festnimmt

Zitat
Original von Batou
@ Cry:
Tja leider weisen im Gegensatz zu der thoretischen Auslegung deiner Begründung, die realen Amokläufe eben immer Mord und Totschlag auf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cry« (19. Februar 2010, 18:56)
Zitat
Original von Cry
Mir gings nur um die Definition von Amok. Das scheinen einige echt falsch zu verstehen. Ob es fälle gab oder nicht. Es ist falsch anzunehmen das ein Amoklauf nur mit toten möglich ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mikan« (19. Februar 2010, 21:27)